Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aktuelle Situation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
macswell
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee, wie man jetzt aus dem LAT-Vertrag rauskäme? Die sperren einfach insgesamt 6 Monate auf Gutdünken zu während zb. Horizon in der Schweiz einfach E-Learning praktiziert.

Es graut mir beim Gedanken jetzt auf unbestimmte Zeit im Aldi an der Kasse zu sitzen zu müssen in der Hoffnung, dass sich die LH irgendwann erbarmt unsere Leistung zu erfüllen.

Ich bin total fertig. Am liebsten würde ich jetzt ein Masterstudium anfangen oder mir einen Ingenieursberuf suchen. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, früher fertig werden bringt dir in der aktuellen Lage ja auch nichts, oder? Such dir doch einen Job, kündigen kannst du immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macswell
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2018
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die laufenden Kosten sind halt da und nicht billig. Kündigen kann man natürlich wenn man sich rauskaufen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte den Job wieder kündigen, nicht zwangsläufig den Vertrag.

Klar, es ist für uns alle ärgerlich und wir haben es uns alle anders vorgestellt. Trotzdem kann man der LAT doch in diesem Fall wirklich keinen so großen Vorwurf machen, die hatten sich das auch anders gewünscht und haben die Krise nicht verursacht. Lieber bis September Planungssicherheit als jede Woche neue Termine.

Mit normalem Betrieb ist während der Hochphase der Corona-Krise halt nicht zu rechnen. E-Learning muss von den Regulatoren zertifiziert werden (in integrierten Ausbildungen ist es das ohne weiteres nicht). Mutmaßlich macht Horizon eine modulare ATPL, dort gibt es E-Learning seit Jahren.

In einer integrierten ATPL / MPL kann man leider nicht ohne weiteres umstellen.

EDIT: Wenn Fliegen nichts mehr für dich ist, kannst du ansonsten dein Medical verlieren – dann endet der Vertrag meines Wissens nach ohne Zahlungsverpflichtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macswell hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee, wie man jetzt aus dem LAT-Vertrag rauskäme? Die sperren einfach insgesamt 6 Monate auf Gutdünken zu während zb. Horizon in der Schweiz einfach E-Learning praktiziert.

Es graut mir beim Gedanken jetzt auf unbestimmte Zeit im Aldi an der Kasse zu sitzen zu müssen in der Hoffnung, dass sich die LH irgendwann erbarmt unsere Leistung zu erfüllen.

Ich bin total fertig. Am liebsten würde ich jetzt ein Masterstudium anfangen oder mir einen Ingenieursberuf suchen. Crying or Very sad


Ich gehe mal davon aus, dass Du eigentlich bald die Ausbildung hättest starten können. Eine Ausbildung, wofür du vermutlich viel Zeit, Geld und Nerven investiert hast, um überhaupt mal starten zu dürfen. Dass Du jetzt wegen einer (obwohl es schon ätzend ist, aber trotzdem:) überschaubaren Wartefrist daran denkst, alles hinzuschmeissen, überrascht mich zu lesen. An Deiner Stelle würde ich mir nochmals überlegen, ob der Beruf wirklich das ist, was Du willst.

PS: ich bin in der gleichen Situation. Muss die Zeit auch überbrücken und zahle bereits ein WG Zimmer ohne dass es mir was bringt. Von Anschiss ist nicht mehr die Rede, der Frust ist viel höher! ABER: Da müssen wir durch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
bruchpilotin123 hat folgendes geschrieben:
Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Corona/Ausbildung?


Es ist geplant, dass die Ausbildung am 1.SEPTEMBER 2020 wieder losgehen soll.


Quelle? Hier in der Schweiz haben wir noch keine diesbezüglichen Informationen erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:

Quelle? .


Den Info Letter sollten die Flugschüler an allen EFA Standorten erhalten haben, dass die gesamte Ausbildung bis mindestens Ende August 2020 pausiert
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Apr 15, 2020 1:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
pyrat hat folgendes geschrieben:

Quelle? .


Den Info Letter sollten die Flugschüler an allen EFA Standorten erhalten haben


Okay, dann sind die angehenden Flugschüler davon ausgenommen bzw. wurden noch nicht informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
pyrat hat folgendes geschrieben:

Quelle? .


Den Info Letter sollten die Flugschüler an allen EFA Standorten erhalten haben


Okay, dann sind die angehenden Flugschüler davon ausgenommen bzw. wurden noch nicht informiert.


Was bezeichnest du unter "angehende "Flugschüler? Jene die schon zu einem Kurstermin eingeteilt sind, oder jene die den test bestanden haben?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Was bezeichnest du unter "angehende "Flugschüler? Jene die schon zu einem Kurstermin eingeteilt sind, oder jene die den test bestanden haben?


Ich hätte die Ausbildung am 30.03. beginnen sollen. Wir wissen nur, dass der Betrieb an der Flugschule (LAT CH) bis voraussichtlich Ende April 2020 unterbrochen ist -> Stand 16.03.2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:


Was bezeichnest du unter "angehende "Flugschüler? Jene die schon zu einem Kurstermin eingeteilt sind, oder jene die den test bestanden haben?


Ich hätte die Ausbildung am 30.03. beginnen sollen. Wir wissen nur, dass der Betrieb an der Flugschule (LAT CH) bis voraussichtlich Ende April 2020 unterbrochen ist -> Stand 16.03.2020

Dann würde ich mal eine Mail an die Zuständiegen der LAT CH schreiben, und fragen wie es weiter geht.
Wäre ja interessant zu wissen, ob hier in der Schweiz (im Gegensatz zur Schule in Bremen) ab Mai schon weitergeschult wird. Exclamation
Eine Rückmeldung wäre toll!
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Apr 15, 2020 1:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2020 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich mal eine Mail an die Zuständiegen der LAT CH schreiben, und fragen wie es weiter geht.


Ja ich warte mal noch ein paar Tage ab - noch ist ja nicht Ende April... morgen ist wieder eine Info des Bundesrats bzgl. Lockerungen - vllt. wird noch abgewartet. Aber danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group