Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA BU 24.05.2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kr3yst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.02.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2018 11:38 am    Titel: EFA BU 24.05.2018 Antworten mit Zitat

Vorweg:
Sollten Inhalte dieses Erfahrungsberichtes in irgendeiner Weise gegen die Verschwiegenheitserklärung des DLR verstoßen, werde ich diese auf erstes Anfordern hin umgehend löschen.

Zur Vorbereitung:
Physiktechnisch war ich auf einem Stand von ziemlich genau 0,00 Periode, angefangen zu lernen habe ich mit der Formel U=R*I, die Einheitsgrößen dieser Formel mussten natürlich auch erst mal gelernt werden Laughing
Dementsprechend viel Zeit hat meine Vorbereitung für TVT eingenommen. Zur Hilfe genommen habe ich mir dafür das neue Physikskript aus dem Wiki in Verbindung mit den sehr anschaulichen Videos von TheSimplePhysics auf Youtube. So eine visuelle Erklärung brachte mich wesentlich schneller voran, als nüchtern geschriebene Formeln.
Auch die CBTs wurden natürlich nicht vernachlässigt, je nach Bedarf habe ich diese zwischen 5 und 16 Mal geübt. Hier meine ungefähren Werte vor der BU:

KRN:
habe ich mit Mathemakustik gelernt. Zum Glück hatte ich mir auch einen Trick angeguckt, wie man schnell die Wurzel aus dreistelligen Zahlen ziehen kann *hust*
Den CBT habe ich gar nicht gemacht, daher auch kein Wert

OWT:
hier habe ich es nie verstanden, wie Mitbewerber auf 100% kommen. Meine Werte lagen bei ca. 81-85%.

PPT:
bei ca. 7,5 Minuten 95-100%. Dabei war ich nicht mal sonderlich schnell darin im Zusammensetzen von Seiten, die umständlich zusammengefaltet werden mussten (Treppenförmiger Würfel, die jeweils gegenüberliegenden Flächen Rolling Eyes ) Ich habe dann einfach die beiden anderen Seiten miteinander verglichen und somit schon das Meiste ausschließen können und habe dann nach dem Ausschlussprinzip gearbeitet.

RAG:
100%, viel Dreisatz geübt und nach "smarten" Lösungsmöglichkeiten gesucht. Manche Aufgaben lassen sich nämlich mit räumlichen Vorstellungsvermögen ganz einfach lösen.

RMS:
hier kam ich konstant auf 5,2 Zahlen mit der 3er Block Methode. Ausreißer wie 0,1,2 kamen immer dann zustande, wenn ich versucht habe, mich noch an die Vorvor letzte Kombi zu erinnern und dabei glatt die letzten Zahlen vergessen habe: deswegen "gute Kombis", die man sich gerne merken würde lieber aufgeben und auf die letzten Zahlen konzentrieren

ROT:
Die 2D Methode hat mir hier gar nichts gebracht, weil sie den wohl größten Knackpunkt nicht behebt: Wenn das X auf der Fläche "Unten" ist und nach vorne/ hinten gedreht wird. Bei den anderen Drehungen hatte ich keine Probleme mitzudenken. Es hat etwas gedauert bis ich in Lvl 3 auf 100% kam. Geholfen hat mir dabei folgende Eselsbrücke: Die Fläche "Oben" ist die "Bühne". "Hinten" ist der "Backstagebereich" und "Unten" ist der "Künstlerwartebereich" (die ja in der Show irgendwann auf die Bühne kommen sollen). Wenn die Künstler also nun "nach "vorne", auf die Bühne kommen wollten, so mussten sie erst mal durch den Backstagebereich (Hinten). Vielleicht hilft das ja jemandem Smile

SKT:
ca. 91-93%, gibts eingentlich nichts zu zu sagen

TVT:
ich habe mich wie oben beschrieben vorbereitet und auch mit dem TVT gelernt. Kam eine Frage, die ich nicht beantworten konnte (kam vielleicht 1, 2, 3 ... Mal vor ) Razz habe ich das Themengebiet gelernt, bis ich die Frage beantworten konnte. Am Ende dann 100%.

VMC:
70%, gibts auch nicht viel zu zu sagen. Bei 4 und 5 back habe ich mir dann nur noch schwarz schwarz rot blau gemerkt und dann das erste mit dem aktuellen Symbol verglichen. War das z.B. blau, so habe ich das dann in die Folge eingesetzt: blau schwarz rot blau (bei 4 Back) und so weiter

ENS:
tja, hier habe ich ein paar englische Hörbücher gehört und Folgen/ Dokus geschaut, um wieder ein Gefühl für Englisch zu bekommen. Einen Wert kann ich gar nicht sagen, da ich zwischendurch immer wieder gegoogelt habe.


Der Vortag:
Im Vorhinein habe ich hier nach Mitstreitern für eine Whatsapp Gruppe gesucht, woraufhin sich wahnsinnig viele gemeldet haben...
Zu dritt saßen wir also beim Chinesen am Hamburger Flughafen, nachdem wir alle in die Hotels nebeneinander eingechekct hatten. Weil wir erst um 20.30 am Flughafen waren, hatte schon fast alles zu. Aber die Sushi waren richtig lecker *klare Empfehlung*
Es war ganz angenehm, am Vorabend ein wenig zu plaudern und sich so von der BU abzulenken. Das gleiche Gefühl hatten wir nämlich wohl alle 3: hauptsache wir bringen die BU hinter uns - am liebsten einfach die Zeit vorspulen.


Der 24.05.:
Am doch eher spärlichen IBIS Buffet gut gefrühstückt und auf zum DLR.
Es herrschte anfangs eine Stimmung im Wartesaal wie beim Bestatter, was sich aber schnell änderte. Gerüchte und Halbwahrheiten wurden ausgetauscht, PickUps verdrücken und Baum gießen hat an diesem Tag keiner praktiziert.
Wir wurden dann freundlich empfangen, die mitzubringenden Dokumente wurden eingesammelt (Leute denkt an die frühzeitige Anforderung der Auskunft aus dem Fahreignungsregister, die hat bei uns jeder vergessen/ nicht rechtzeitig bekommen) und ein Bogen verteilt:
auf diesem mussten wir uns zu vercshiedenen Bereichen selbst einschätzen.
Nach diesem ging es dann los:

VMC:
andere Symbole als im CBT, aber ansonsten gleich. Hier habe ich mich das ein oder andere Mal ertippt, wie ich auf "richtig" geklickt habe und dabei dachte: das Symbol hast du doch noch nie gesehen Cool

TVT:
Puh zum Glück hatte ich gelernt! Ohne hätte ich auch einfach aufstehen und weggehen können. Hier hat mir meine Vorbereitung viel geholfen, es ging vorrangig nicht um Formeln, sondern um Funktionsweisen/ technisches Vorstellungsvermögen.

RMS:
Achtung, ihr könnt hier nur die letzten beiden Zahlen korrigieren. Der Trick, die gemerkten Zahlen erst in richtiger Reihenfolge aufzuschreiben, und nach erfolgreichem Merken dann zu löschen und verkehrt herum einzugeben, funktioniert hier also nicht. Hier hatte ich ein solides Gefühl, nicht sonderlich viele Zahlen (max. 7- 8 ), dafür aber auch meistens mindestens 4.

SKT:
Einfach gemacht, bis es vorbei war, was aber einige Zeit gedauert hat.

PPT:
hier hat mein vorherig beschriebener Trick bei den ersten 20 Würfeln super geklappt, aber dann kamen ein paar echte Brocken, die Zeit gefressen haben. Der 39. Würfel wurde mir dann von der Zeit weggenommen. Rein rechnerisch hätte ich bei 20 Minuten Zeit für 40 Würfel nach knapp 15 Minuten fertig sein müssen. Klar, man guckt in der BU nochmal etwas genauer hin, aber hier waren wir uns einig, dass das etwas weniger als 20 Minuten waren.

KRN:
Hier habe ich genau 2 Mal an die Punkt vor Strich Regel gedacht: bei der Instruktion und als ich aus dem Raum ging und über die letzte Aufgabe nachdachte. Na toll. Also mit etwas schlechtem Gefühl ab zum MIC.

MIC:
fängt hyper leicht an, wird am Ende aber schon echt tricky, vor allem weil alles einfach so unglaublich träge ist. Eine Bewegung einleiten und sich darauf verlassen, dass das Manöver dann auch geflogen wird? Pustekuchen! Zusammen mit der Akustikaufgabe wurde es dann am Ende anspruchsvoll. Das ungute Gefühl vom KRN vermischte sich also mit dem über den MIC, wurde aber in der Mittagspause mit einer Falafel runtergedrückt.

RAG:
Erst mal die Aufgaben gemacht, die ich aus dem Stehgreif konnte, danach hatte ich noch genug Zeit, um die anderen zu lösen. Bis auf 2 Aufgaben hat das super geklappt.

OWT:
der OWT war hier gefühlt nicht so schnell wie im CBT auf Lvl 3, das meinten auch einige Mitbewerber. Dafür war der Zeiger durchaus mal ganz allein im Nirgendwo, was einiges an Zeit gekostet hat. Zwei oder drei Mal nur 2, ansonsten 3-4 erkannt.

ROT:
Ich habe 3/4 der Zeit nur daran gedacht, wann dieser Test endlich vorbei ist, weil es einfach so unglaublich langsam war. Danach wurde es dann aber schon mal schnell. Bei dem Test bin ich immer mitgekommen, also ging es mit einem super Gefühl weiter zu

PSY:
joa, macht man halt. Den obligatorischen Hinweis an dieser Stelle, ehrlich zu antworten erspare ich mir mal - verdammt, habs doch gemacht...

ENS:
Holy ***, ich hoffe es gibt die Englischwarung noch. Diese Synonyme habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört...

PYS:
Hier ging es nun etwas mehr ums physikalische Wissen. Dass physikalische Formeln fast gänzlich unwichtig seien kann ich mit meinem Aufabenpool überhaupt nicht bestätigen, auch wenn es sich auf eher grundlegenderes beschränkte Wink

Am Ende durfte dann der gleiche Selbsteinschätzungsbogen vom Vormittag noch einmal ausgefüllt werden und dann waren wir auch entlassen in die Ungewissheit.

Wir haben es uns dann zu fünft beim Himmelsschreiber ( Bar direkt am Flughafen mit Blick auf die Runway) bei ein paar (alkoholfreien) isotonischen Getränken bequem gemacht und noch den Abend schön ausklingen lassen, bevor es Richtung Heimat ging.

Und während dieser Bericht einen Tag nach der BU Gestalt annimmt ist das E-Mail Postfach in einem Browserfenster geöffnet und wird minütlich gecheckt - mal abwarten!

EDIT: Nach 3 langen Arbeitstagen warten kam dann endlich die Mail - bestanden - ich habe gestrahlt wie ein radioaktives Honigkuchenpferd!

Viel Erfolg euch bei eurer BU und liebe Grüße an meine Mitbewerber und den einen Querdenker - der dann in letzter Sekunde doch noch einen PickUp zum Vorschein gebracht hat Very Happy
_________________
BU: checked
GQ: checked
Medical: checked

Based in BRE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group