Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fq 19./20. Juli

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 10:22 pm    Titel: Fq 19./20. Juli Antworten mit Zitat

also ich habs leider net geschafft und werd deshalb auch keinen erfahrungsberich schreiben, dafür seid ihr zuständig @philipp und johannes... Freu mich sehr für euch und bin froh dass es zwei geschafft haben die es wirklich verdient haben und ich bin überzeugt von euch! Lasst es euch gut gehen in Bremen, ich beneide euch!Danke an das Forum! Hat mir viel geholfen, war ne schöne zeit und ich hab sehr sehr viel gelernt auch schon durch die tatsache die fq nicht zu bestehen. Wünsch euch allen viel Glück (jedem ders noch vor sich hat)
In diesem Sinne machts gut

Baltic
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy BalticChiller,

das ist zwar jetzt sicher das letzte was man hören will aber ich bin wirklich schwer getroffen. Crying or Very sad Ich war mir sicher, dass dus packen würdest. Tut mir verdammt leid für dich.
Lass den Kopf nicht hängen und verarbeite das ganze erst mal. Du machst deinen Weg!

gruß
patrick

PS: @johannes und phillip: nochmal herzlichen Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie unter "Test-Termine" versprochen, mein Erfahrungsbericht:

Montag, 18.7.2005
Um 17:30 Uhr ging mein Flug von MUC nach HAM. Mit dabei war Balticchiller und noch ein FQ'ler, den wir allerdings erst am nächsten Tag kennenlernten. Es war sehr gewittrig und einer der turbulentesten Flüge, die ich je erlebt habe.
Angekommen im Ibis-Hotel gingen wir zum Griechen, wir verzichteten übrigens auf den Uzo. triple7 kam erst spät ins Ibis und dann war auch schon Zapfenstreich. Denn so bequem, wie bei der BU, wo's erst um 12:30 Uhr losgeht, ist die FQ nicht.

Dienstag, 19.7.2005
Mit einer Viertel Stunde Verspätung fing unsere FQ an. Zuerst eine kurze Begrüßung, anschließend die erste Aufteilung der Gruppen.
Ich war in der ersten Gruppe, die ins Streitgespräch musste. Ich war dann auch gleich der allererste, der die Psychologin (?) mit den blauen Augen, zu Gesicht bekam. Ich kannte die Dame bereits von meiner BU. Sie hat dort die Tests erklärt.
Sie ist während des Gesprächs nicht ausgetickt, nicht laut geworden und richtig zickig oder beleidigend war sie auch nicht. Sie ist nur unglaublich stur und bietet kaum Angriffsfläche, da sie keine Argumente bringt. Häufig kommt nur: "Nein, das mache ich ganz sicher nicht!" oder "Das sehe ich gar nicht ein." So, dann steht man da und darf gleich ein neues Argument hinterher schicken.
Nahc einer kurzen Wartezeit ging's dann zu diesem ominösen Test, der wohl nicht zur FQ zählt. Ich glaube, es dabei einfach darum ein paar Daten zu sammeln. (dazu gibt's mehr in anderen Erfahrungsberichten)
Nun wurde unsere Gruppe in den DCT und den SIM (per Video) eingeführt und die andere 5er-Gruppe durfte sich streiten.
MITTAGSPAUSE (60 Min.)
Erneute Aufteilung in 5er-Gruppen. Es folgten am Nachmittag zwei Gruppenspiele und der DCT. In welcher Reihenfolge kann ich nicht sagen, denn die ist bei jedem etwas anders. Der DCT war nicht so schwer, allerdings kommt es wirklich bei den Partnerdurchgängen auf die Kommunikation an. Da gibt's von anderen Mit-FQ'lern nette Geschichten.
Das erste Gruppenspiel verlief bei mir (meiner Meinung nach) eher durchwachsen. Das zweite war bedeutend besser. Achtet beim Gruppenspiel auf eure Füße: Nicht wippen, nicht verschränken, nicht um den Stuhl schlängeln, am besten einfach nebeneinander stehen lassen.
Wenn alles vorbei ist, beginnt die elende Zeit des Wartens. Es kommt einem wirklich wie eine Ewigkeit vor. Dann geht's in alphabetischer Reihenfolge vor die Auswahlkommission. Insgesamt sind bei uns sechs Leute in den zweiten Tag gekommen, vier mussten leider gehen. Darunter auch die einzigen zwei Kandidaten, die ohne Anzug erschienen sind.
Die berühmte Regel "Dauerts-lang-ist-man-raus" stimmt wirklich. Ich saß vielleicht 2 Min. bei der Auswahlkommission.

Mittwoch, 20.7.2005
Mein SIM-Termin war glücklicherweise auf 8:45 Uhr gelegt worden, also konnte ich zu einer zivilen Zeit aufstehen.
Im SIM wird man dann verkabelt. Es gibt Probedurchgänge, bei denen der Testleiter anschließend eine kleine Manöver-Kritik macht. Mein SIM war nicht sehr toll. Ich stieg einmal, obwohl ich fallen sollte, merkte meinen Fehler erst nach 250ft in die flasche Richtung und verrechnete mich einmal im Kurs, was ich leider nicht merkte. Insgesamt ist der SIM doch schwerer als ich dachte. Die Aufregung macht einen ziemlich fertig! Gegen Ende tut man sich schon schwer 120°+60° (KEINE ORIGINAL ZAHLEN!) auszurechnen.
Nun gut, dann geht die Warterei wieder los. Man wird nach der SIM-Reihenfolge vor die Auswahlkommission gebeten. Ich war der dritte an diesem Tag. Vor mir hat triple7 bestanden und ein anderer Bewerber ist rausgefallen. D.h. dass jeder Bewerber bis dahin ins Interview gekommen war und nicht nach dem SIM gekickt wurde.
Weiter im Programm. Ich durfte nun zur Auswahlkommission. Dort saß ein Auswahlkapitän und drei Psychologen. Zuerst stellt der Kapitän ein paar Fragen. Anschließend die Psychologen. Mein Interview dauerte ca. eine Stunde. Dann muss man den Raum verlassen und nochmal 5 Minuten warten. Dann die Urteilsverkündung. Sie war bei mir positiv. Ich hätte mach dem ersten schlechten Gruppenspiel und dem nicht ganz so tollen SIM nicht damit gerechnet.
Ich war richtig baff. Ich wusste allerdings in diesem Moment nicht, ob ich mich freuen oder heulen sollte. Mehr dazu im letzten Absatz.
Insgesamt weiß ich nur von 2 (inkl. mir) Kandidaten, die bestanden haben. Es standen aber noch zwei Interviews aus, als ich gegen 13:30 Uhr das DLR-Haus verlassen habe.

Ich weiß nicht, ob ich nur keine original Fragen veröffentlichen darf oder ob auch alles was die Psychologen zu meinem Ergebnis gesagt haben nicht veröffentlicht werden darf. Wenn mir da einer weiterhelfen kann, dann kann ich auch Beispiele zu meinem nächsten Absatz bringen.

Ich hatte generell sehr großen Respekt vor Psychologen. Das sind in meinen Augen Leute, die einen durchschauen können, aber eben auch manchmal falsch liegen. Aber die DLR-Psychologen haben bei mir genau richtig gelegen, denn diese Herrschaften haben genau erkannt, wie ich zum Beruf Pilot stehe. Wirklich faszinierend. "Leider" haben mich diese Statements sehr ins Grübeln gebracht, daher auch mein Kommentar im Bereich "Test-Termine", dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich nach Bremen gehe. Ich warte nun das Medical ab, denn vielleicht nimmt mir der Doc die Entscheidung ab. Für alle die sich sehnlichst wünschen Pilot zu werden sicherlich total unverständlich, aber ich kann meine Bedenken nicht einfach wegdrücken.

Wenn's noch Fragen gibt einfach per PM melden.

plus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter, sachlicher Bericht.
Aber wenn die Psychologen, wie du sagst, erkannt haben, wie du zu dem Beruf Pilot stehst, also dir nicht wirklich sicher bist, wie konnten sie davon ausgehen, dass deine Motivation ausreicht? Das ist mir momentan etwas schleierhaft...

LG
PanAm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PanAm

Du hast's erfasst. Diese Frage wird mir wohl unbeantwortet bleiben! Ich verstehe das auch nicht.
Allerdings denke ich, dass ich ihnen die Motivation schon sehr deutlich gemacht habe. Ich habe ihnen aber auch gesagt, dass es für mich durchaus gleichwertige berufliche Ziele gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab grad ne ruhige Minute gefunden und auch noch was zusammen geschrieben. Der Bericht von Plus2005 ist ja ausgezeichnet. Da kann ich nichts mehr ergänzen. Darum gibts von mir jetzt nur einpaar Hinweise....
Mein persönlicher Angsttest war das Streitgespräch mit der Psychologin, doch das hat sich wider Erwarten einfacher rausgestellt als ich dachte. Ich denke, dass manche Erfahrungsberichte übertrieben sind was dieses Streitgespräch angeht. Meine Gesprächspartnerin war sehr maulfaul. D.h. sie hat nur immer „nein“ gesagt, egal was ich ihr für Lösungsvorschläge gesagt habe. Ich war echt nur am Reden, doch komischerweise kam ich während des Redens ständig auf neue Ideen (musste mich nur selten wiederholen) bis wir irgendwann endlich einen Kompromiss gefunden haben.
Die Gruppenspiele sind meiner Meinung nach auch gut zu schaffen. Man muss nur am Ball bleiben und darf auf keinen Fall abschalten oder einfach die anderen machen lassen. Es gab leider Bewerber, die hier rausgefallen sind! Nehmt Rücksicht auf das Team, doch vertretet auch euren eigenen Standpunkt! Das ist ebenfalls sehr wichtig. Ich denke, dass es hier auf den goldenen Mittelweg ankommt.
Beim DCT gilt immer noch die alte Regel: in den Einzeldurchgängen Punkten und im Teamdurchgang viel mit dem Partner reden. Macht euch keinen Kopf wenn auch mal keine Straße beladen ist. Hauptsache ihr kommuniziert mit eurem Partner.
Den Simulator habe ich total unterschätzt! Der hat bei der Vorbereitung sehr gut geklappt, doch beim DLR in der Kabine und dann der Prüfungsstress dazu … der Sim ist nicht zu unterschätzen!!! Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen den gut zu üben. Und wenn ihr in der Prüfung auch nen Fehler macht, Kopf hoch, verbessern, weiterfliegen und Zwischenfall vergessen! Und noch was: ich hab am laufenden Band gesagt was ich gerade mache.
Macht euch für das Interview Gedanken zu euerer Persönlichkeit. Denkt über eure Stärken und vor allem über eure Schwächen nach. Überlegt euch warum ihr ausgerechnet zur Lufthansa wollt und warum euer Berufswunsch Pilot zu werden ist.
Seit ehrlich und spielt den Psychologen beim ganzen Auswahlverfahren nichts vor. Die durchschauen euch! Es ist zwar unglaublich wie die das machen, doch seit euch sicher, dass die ihren Job verstehen! Ich war echt überrascht!!! Ansonsten ists gut wenn ihr auch ne Berufsalternative bzw. schon einen Studienplatz habt. Dadurch könnt ihr die ganze Sache etwas lockerer angehen und evtl. werdet ihr auch nach Berufsalternativen gefragt. Und noch was. Ich kann nur jedem empfehlen ein Seminar zu machen. Denn meiner Meinung nach steigen dadurch die Chancen sehr an. Ohne Seminar wäre ich wahrscheinlich viel zu angespannt gewesen.
In diesem Sinne wünsch ich allen FQlern viel Glück, das man meiner Meinung nach zum Bestehen benötigt!

LG triple7 Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ois guade nochmal zum geb!!! n schöneres geschenk kann mans ich schwer vorstellen oder Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BalticChiller hat folgendes geschrieben:
ois guade nochmal zum geb!!! n schöneres geschenk kann mans ich schwer vorstellen oder Laughing

Vielen Dank! Ja, du sagst es: was schöneres kanns zum Geburtstag gar nicht geben! Very Happy
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Glückwunsch ihr beiden! Besonders für Triple7 freuts mich! Wisst ihr schon für welchen Kurs ihr eingeplant seid?

@plus2005 - Mach dir deine Gedanken und setze dich nochmal intensiv mit dem Pilotenberuf auseinander. Ich würde niemandem empfehlen, den Beruf anzustreben, wenn er da ernsthaftere Zweifel hat.
Meine Empfehlung hierzu wäre, einfach mal mit Piloten zu reden (Kontakte kann man schnell über BRE NT herstellen) oder vllt. auch das Buch "Beruf Pilot".
Wenn du möchtest können wir auch mal im icq darüber schnacken Smile

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche Creave!
Ich habe in Bremen leider noch niemanden erreicht und habe daher noch keinerlei Infos bezüglich Ausbildung oder Medical. Letztes Jahr hab ich mich für ILST beworben und bin grad am Überlegen ob ich das jetzt auch machen soll. D.h. evtl. bin ich ab Oktober in Bremen.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2005 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Triple7! Freut mich auch sehr...HUT AB Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group