Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB EFA BU 17.05.18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2018 7:55 pm    Titel: EB EFA BU 17.05.18 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht EFA BU 17.05.2018

Vorbereitung:

Ich hatte im März meinen BU-Termin bekommen und ungefähr 5-6 Wochen wirklich geübt.
Vorgenommen hatte ich mir mind. 3-4h/Tag, es endetet aber meistens in 2h/Tag (CBTs und Physik).
Als Lernmittel verwendete ich:
• DLR CBTs
• Physik für Schule und Beruf
• Denksport Physik
• YouTube (z.B. TheSimplePhysics)
• Mathemakustik
Ich habe mich speziell gegen Skytest entschieden, weil 1. Die CBTs alle Bereiche gut abdecken (außer PYS und VMC), jedoch der PYS bei Skytest oft Fehler enthält und der VMC Test auch ohne Übung gut machbar ist und 2. Es echt teuer ist für nen armen Schlucker wie mich Very Happy.
Die wichtigsten Kapitel in Physik für Schule und Beruf waren für mich Elektrotechnik, Dynamik und Bewegungslehre.
Die letzte Woche vor der BU tat ich relativ wenig, was mir sehr große Sorgen bereitete, weil ich einfach die CBT mittlerweile als „langweilig“ empfand. Ich hatte die CBTs folgendermaßen geübt:
• VMC: ca. 10mal, weil sich die Symbole im CBT nicht ändern. Level 3 ca. 85% am Ende
• TVT: 2x durchgeklickt. 70-80%
• RMS: 20x geübt. Level 2 ~30%/5,8 am Ende
• SKT: 7x geklickt. 95% auf Level 3
• PPT: 15x geübt. 8-9 Minuten auf 85-100%
• KRN: CBT nie geübt, Mathemakustik auf Einfach mit Quadrat, Prozent und Kubikzahlen. Achtung! Bei der BU ist alles akustisch, nicht visuell!
• RAG: 3x geübt, da hätte ich mehr üben sollen, ca. 80%
• OWT: 45x geübt, Level 3 am Ende ca. 90%
• ROT: 40x geübt, Level 3 ca. 85-95%
• ENS: 2x geklickt. 88% beide Male

Vortag:
Hier empfiehlt sich definitiv, seinen BU-Termin im Forum zu posten oder zu suchen, um Mitstreiter zu finden. Auch fand ich den Beitritt zur großen Whatsapp-Gruppe sehr sinnvoll. Hier wird einem bei Fragen sofort geholfen und es sind wirklich alle extrem nett und hilfsbereit. Ich bin froh, dass die beiden Admins uns hier so einen Service gratis anbieten.
Insgesamt waren wir vor der BU ca. 8 Leute in der Gruppe.
Im Hotel angekommen noch zum Lidl um Essen und Getränke für die BU zu kaufen (1,5 Liter Wasserflasche, Traubenzucker und Pick-Ups für die Pausen).
Traditionell haben wir uns dann am Abend am Flughafen im Marché Restaurant getroffen und was kleines gegessen und uns unterhielten über unsere Vorbereitung usw. War ein recht netter Abend.
Um ca. 22:00 waren wir alle im Hotel, ich hatte noch 1x PPT geklickt und versucht zu schlafen.

D-Day:
6:30 auf und 7:00 an der Bushaltestelle getroffen. Beim Frühstück ging fast nix runter aber das kommt dann im Laufe des Tages, vertraut mir. An der Haltstelle noch eine neue Mitstreiterin kennengelernt und dann ging es ab zum DLR. Wir waren die ersten dort und nach und nach füllte sich der Warteraum mit ca. 20 Bewerbern. Noch kurz die „Palme“ oder den Baum (was auch immer) gegossen fürs Glück und aufgeregt auf die Testleiterin gewartet.
Um 08:00 ging es dann los, wir mussten alle unsere Taschen nach hinten stellen und die Plätze am PC einnehmen. Dann ging es auch gleich darauf los:

Bewerte werde ich die CBTs von -- , bis ++ (--,-,0,+,++).
VMC:
Dieser Test soll ja anscheinend der „Demotivation“ dienen. Ich fand das CBT viel leichter als in den Übungen zu Hause. Das lang aber primär an den anderen Symbolen, welche für mich leichter zu unterscheiden und zu merken waren.
2-3 back hatte ich mir gemerkt, 4-5 back nur die Farben.
Meinung: +

TVT:
Jaja TVT. Physik für Schule und Beruf ganz durch, Denksport Physik zur Hälfte. Andere Teilnehmer klagten über sehr schwere Fragen. Ich hatte vergleichsweise einen „leichten“ Aufgabenpool. Ich war mir bei ca. 3 Fragen nicht sicher und habe geraten. Weitere 3 wusste ich gar nicht. Das verlangte Wissen war bei mir recht Allgemein, ungefähr wie im Übungs- CBT.
Meinung: 0

// 10min Pause, Wasser trinken und Pick-Ups essen. Wer nichts beim Frühstück runterbringt, hat hier die Möglichkeit.

RMS:

Während der Übung daheim hatte ich meist immer 6 oder mehr. Selten 4, manchmal 8+.
Übt definitiv auf Level 2 😉
Ich fand die Stimme aber nicht so „abgehackt“ wie im CBT daheim, lief relativ gut. Hatte zwar im Schnitt immer „nur“ 5-6 aber es war ok.
Meinung: +

SKT:

Ja SKT, übt daheim Level 3, wenn ihr über 90% seid, passt alles. Ich kam nicht ganz bis zum Ende aber da hat nicht viel gefehlt. Dieser Test ist wirklich ein Geschenk.
Meinung: ++

// 10min Pause, Wasser trinken und Pick-Ups essen

PPT:

Einer meiner Hass-Tests, bis ich die Lernhilfe aus der Whatsapp-Gruppe bekam. Bei der BU muss man 40 Würfel in 20 Minuten lösen. Ich war nach ca. 15 Minuten fertig, war wirklich leicht. Bei 2 oder 3 musste ich länger nachdenken und musste zwischen 2 Würfel raten.
Meinung: ++

KRN:

Ich hatte Mega-Schiss vor KRN. Übt die Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 und eignet euch die Multiplikations-Kopfregeln an. Ein leichter Test, hatte aber leider ein paar wirklich dumme Fehler drin.
Meinung: 0

// 10min Pause, Wasser trinken und Pick-Ups essen

MIC:

Da ich kein Skytest hatte, konnte ich das nie Üben. Ich zocke oft FSX im A320 und ging daher mit einem guten Gefühl in das CBT. Den Joystick dürft ihr aber hart rannehmen, so kleine Inputs wie im FSX werden euch nicht helfen beim MIC.
Meinung: +

//Mittagspause, kurz zum Lidl, eine RedBull und 2 Laugenbrötchen gekauft und das wars.

RAG:
Hier bekam ich es mit der Angst zu tun. Sehr viele schwere Aufgabe dabei, ich konnte mind. 6 GAR nicht beantworten und beim Rest war ich mir nicht immer Sicher. Hier hätte ich mehr üben sollen. Die Aufgabenpools sind hier sehr unterschiedlich, vielleicht hatte ich hier einen schweren erwischt aber hier hatte ich echt richtig Miese Laune, vor allem weil der Nachbar nach gefühlt 10min fertig war mit allem.
Meinung: --

OWT:

Genau gleich wie im CBT daheim, immer auf Level 3 üben, dann schafft ihr das. Den besten Bonus habt ihr, wenn ihr ganz hinten sitzt, da könnt ihr nämlich soweit wies geht vom Bildschirm weg, was ihr definitiv machen solltet.
Ich musste nur 2x „Nicht gesehen“ antippen.
Meinung: ++

// 10min Pause, Wasser trinken und Pick-Ups essen


ROT:

Mit Level 3 geübt und ich dachte das reicht nie, nur 80%-90& bei jedem Durchgang. Habt ihr in Level 2 über 95% schafft ihr das. Definitiv machbar
Meinung: ++

PSY:

183 Fragen zu eurer Persönlichkeit. Ja/Nein, seid ehrlich, sonst fällts euch eventuell bei der GQ aufn Kopf 😊.
Meinung: Entspann Faktor 100%

// 10min Pause, Wasser trinken und Pick-Ups essen

ENS:

English, ich rede oft English mit Freunden aus England, gucke Serien und alles nur auf English und habe daher nicht viel geübt. Am Vortag der BU nochmal kurz ein paar Synonyme gelesen und Redewendungen angeguckt. Das empfehle ich euch dringend. Grammatik ist leicht.
Konnte ca. 10% nicht genau sagen vom CBT.
Meinung: 0

PYS:

Das grausigste zum Schluss: Physik. Eigentlich heißt es ja TVT2 aber das ist ja egal. Wieder ganz unterschiedlichen Aufgaben. Lest auf jeden Fall Physik für SuB aufmerksam durch. Formeln sind nicht so wichtig, mehr die Zusammenhänge und auch n bissi Allgemeinwissen.
Einige Fragen blieben unbeantwortet oder geraten. Auch hier habe ich eine neutrale bis negative Meinung. In den Pausen entsteht bei TVT und PYS immer genug Gesprächsstoff ^^
Meinung: -

Und das war die BU. Ich schreibe diesen EB direkt heute nach der BU, ich weiß das Ergebnis noch nicht, aber kann euch denke ich so einen besseren „objektiven“ Bericht liefern, als mit Ergebnis. Wenn es negativ wird, dann sicher wegen RAG oder PYS, was echt schade wäre.
Eigentlich fand ich die BU nicht wirklich schwer, die meiste CBTs waren sehr angenehm und ich hatte überall ein gutes Gefühl. Da man TVT und PYS ja blind üben muss, kann man sich noch so gut wies geht vorbereiten, wenn dann ein komisches Thema kommt hat man halt nicht so gute Chancen.
Was definitiv blöd war, war RAG. Da hätte ich mehr Üben sollen, was mir hoffentlich nicht die BU versemmelt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Admins der Gruppe, beim Pilotenboard und bei allen Mitgliedern der Whatsapp-Gruppe herzlich bedanken für den tatkräftigen Support. Ich bin der Meinung, dass Bewerber, welche den Weg in die Gruppe finden sicherlich eine erhöhte Chance haben die BU positiv zu bestehen *aufs Holz klopfen*.
Ich werde mein Ergebnis anhängen, sobald ich es erfahre und wünsche allen zukünftigen BU‘lern, welche das jetzt lesen viel Glück und es ist nicht so schlimm wie man denkt 😊

Anhang: Ich hatte mit mind. 5 Tagen Wartezeit gerechnet (BU am Do, Freitag im Flieger zurück und nach dem Landen die Mail bekommen), BESTANDEN Very Happy - das war einer der schönsten Momente in meinem Leben

Liebe Grüße
Kungi


Zuletzt bearbeitet von Sidewinder am Mi Mai 30, 2018 11:50 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kellekerell
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2018 9:46 am    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich bin dir so dankbar für diesen Erfahrungsbericht. Du legst ganz offen und systematisch dar, was in welcher Form in der BU abgefragt wird, was ich einfach super finde!

Ich selber habe mich vor kurzem auf einen Platz bei der EFA beworben, hoffe noch auf meine Zusage für den DLR-Test. Durch deinen Bericht fühle ich mich aber viel sicherer, und es nimmt mir ein wenig die Angst. Du schilderst ja selber, man kann nicht in jedem Bereich 100% holen, und wenn man in 1-2 Bereichen mal bisschen schwächelt, ist dies nicht schlimm, da man dies durch die anderen Bereiche wieder ausgleichen kann. Ich kann nicht genug danken!

Wegen dem was anschließend folgt:

Man wird ja zur BU eingeladen, schließt diese ab, hofft anschließend auf eine positive Rückmeldung und was passiert anschließend? Ich finde es ein wenig unübersichtlich, ich weiß dass es auf jeden Fall Gespräche mit Psychologen etc. gibt (FQ, GQ und sowas). Was genau kommt jetzt noch auf dich zu, und ab wann ist dir ein Ausbildungsplatz sicher?

Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group