Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA BU April-18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Emirates380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2018 2:19 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA BU April-18 Antworten mit Zitat

Guten Tag erstmal Smile
Ich hatte vor Kurzem meine BU und dachte mir, dass es sinnvoll ist meine Erfahrungen und Gedanken niederzuschreiben und somit zukünftigen BUlern zu helfen.

Vorbereitung
Ich gebe zu, ich hatte nicht die beste Vorbereitung. Nachdem ich schon immer sehr viel prokrastinierte, konnte ich mich schließlich knapp 2 Wochen vor meinem Termin dazu aufraffen etwas zu tun.
Ich las das Buch „Physik für Schule und Beruf“, ein klarer Tipp von mir und übte mit den CBTs. Da ich nebenbei einen Vollzeitjob hatte und zu gerne zocke, hatte ich ca. 2h am Tag dafür Zeit.

Vortag
Da man am D-Day sehr früh aufstehen muss, macht es natürlich Sinn am Tag vorher anzureisen. Über Pilotenboard hatten wir schon eine WhatsApp-Gruppe mit 5 Leuten (20-25 Leute waren beim Test) erstellt und am frühen Abend, direkt nach der Landung, trag ich einen dieser Jungs bereits am HAM. Zusammen schritten wir dann mit gemischten Gefühlen Richtung Motel1, DAS Hotel schlechthin. Dort sind nachdem was ich so gehört hab immer die meisten Pilotenanwärter untergebracht. Meine neue Bekanntschaft und ich haben uns gegen 18 Uhr eine Pizza bestellt und das traditionelle Marché Dinner sausen lassen, da ich noch einiges machen musste. Ich hatte noch nicht alle biographische Angaben und CBTs wollte ich auch noch einmal durchgehen. Spontan gingen wir noch zu Lidl, um uns für den nächsten Tag einzudecken, da dieser erst um 8 Uhr öffnet. Gegen 1 Uhr bin ich dann endlich ins Bett gefallen.

D-Day
Kurz vor 6 ging es raus aus den Federn und ab unter die Dusche. Um 6.30 Uhr haben wir uns zum Frühstück getroffen, diesmal sogar zu Dritt. Ein Kaffee gegen die Müdigkeit musste sein, auch wenn ich kein Kaffeetyp bin. Eine Semmel gegen den leeren Magen. Wir unterhielten uns gut, nahmen uns die Angst und waren relativ entspannt. Es waren noch einige andere in unserem Alter da und wir rätselten wer von ihnen wohl „zu uns“ gehörte.
Um 7.15 Uhr starteten wir den Weg in die Hölle. Als wir ankamen waren schon die meisten Leute da und es herrschte zum Großteil Schweigen. Hier und da ein paar Konversationen, aber man merkte wie angespannt alle waren. Ich versuchte die Meute ein wenig aufzulockern indem ich mir die Gießkanne schnappte und traditionsgerecht den Baum im Warteraum mit den Worten „für unser Glück“ goß.
Endlich kam einer der Tester und ließ uns in den Testraum. Hinten schnell Jacken aufgehangen, Rucksäcke gestapelt und seinen Platz gesucht. Zuerst das Organisatorische mit Sachen die man abgeben muss und so Zeug halt. Nun zum interessanten Part, die Berufsgrunduntersuchung:


VMC
Von vielen gehasst, von keinem geliebt. Für diesen Test habe ich einen Durchlauf beim CBT gemacht und ich muss sagen: es war zu wenig Very Happy. Übt diesen Test ausgiebig und dann braucht nicht so eine Angst wie ich zu haben. In der BU kommen teilweise andere Symbole dran als im CBT, sonst ist aber alles gleich.

TVT
Sehr grundlegende Kenntnisse erforderlich. Lest das Buch einmal durch und fertig. Das und logisches Denken reichen vollkommen aus. Man arbeitet praktisch nicht unter Zeitdruck und kann jede Frage öfter anschauen und ggf. später bearbeiten.

Es folgten 10 Min Pause -> Trinken, was süßes essen (bspw. Pick-Up)

RMS
Bekannt aus den CBTs und in der BU gleich. Hier hab ich auch nur einen Durchgang gemacht, weil die Übung mir zu doof war, aber hier empfehle ich auch 8-10. (Hiermit könnt ihr übrigens VMC ein wenig ausgleichen)

SKT
Genauso wie im CBT, ein wahres Geschenk. Ein paar Mal üben und dann sollte es sitzen. Unbedingt darauf achten nicht zu vergessen, welche Regel wo steht. (Über 90% auf höchster Stufe empfehlenswert)

Es folgten 10 Min Pause -> Trinken, was süßes essen (bspw. Pick-Up)

PPT
Auch diese Übung war sehr einfach mit den richtigen Tricks (vielleicht habt ihr schon ein paar?). 40 Würfel in 20min. Macht im CBT nur LvL1 und stoppt die Zeit die ihr für alle 20 braucht. Wenn es um die 9 Minuten sind, dann passt es. Achtet unbedingt drauf möglichst korrekt zu arbeiten: 95% solltet ihr schon haben. Hier hatte ich nur 2 Durchgänge als Vorbereitung gemacht.

KRN
Einfacher als CBT LvL1, aber dafür nur akustisch. Auch ein Geschenk, wenn man nicht nur mit dem Taschenrechner rechnen kann. Lernt das große 1x1 und die Kubikzahlen bis 10.

Es folgten 10 Min Pause -> Trinken, was süßes essen (bspw. Pick-Up)

MIC
Multi-Tasking ist gefordert. Keine Übung nötig, man hat Vorort 45min Zeit zum Trainieren und danach einen 15 minütigen Test.

Mittagspause 1h: Zeit für Lidl, Burger King, Asiate oder Döner-Bude

RAG
Sehr einfach. 1x das CBT machen und viele Übungsaufgaben durchrechnen, dann kann nichts schief gehen.

OWT
Fand ich schwieriger als im CBT LvL3. Von der Anzeigezeit her identisch, aber die Anzeigen sind weniger schnell erkennbar (weniger Zahlen oder Zahlen schlecht positioniert). Wer die Gegenübermethode kann, soll diese unbedingt anwenden. Wenn man sie nicht kann ist das auch kein Weltuntergang (ich konnte sie auch nicht). 85% auf LvL3 sollten passen. Hier waren es ca. 10 Durchgänge die ich gemacht hab.

Es folgten 10 Min Pause -> Trinken, was süßes essen (bspw. Pick-Up)

ROT
Auch einer der einfacheren Tests, imo. Fängt an langsamer als LvL1 und geht nicht bis LvL3 rauf. Wenn ihr im LvL2 CBT 90% habt, sollte reicht es. (Ausgleich mit PPT) Hier habe ich 6 Durchgänge gemacht.

PSY
Gibt nicht viel dazu zu sagen. Seid einfach ehrlich und beantwortet mit Konstanz.

Es folgten 10 Min Pause -> Trinken, was süßes essen (bspw. Pick-Up)

ENS
Einfach, auch ohne lernen. Redewendungen, die mach noch nie gehört hat, kommen vor aber kann man sich meistens erschließen. Wenn man gut in der Schule aufgepasst hat oder täglich Englisch verwendet (auch Netflix, Songs, etc.) sollte es gut machbar sein. Ansonsten die Grammatik durchgehen und allgemeines Vokabular aufbauen.

PHY
Ähnlich wie TVT, nur mit ein wenig Rechnen.


So und das war’s auch schon Smile
Die Sache ist wirklich halb so schlimm und sehr gut machbar ohne Seminare, Syktest oder sonstiges. Mit den CBTs und dem oben genannten Buch seid ihr gut ausgerüstet.
Alles in Allem war dieser Tag eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte, auch wenn man nicht das erhoffte Ergebnis bekommt. Wäre ja kein Weltuntergang, da es schließlich noch andere Wege ins Cockpit gibt.
Ich möchte euch nicht weiter auf die Folter spannen: trotz meiner unterdurchschnittlichen Vorbereitung habe ich es irgendwie geschafft. Bestanden! Very Happy
Ich wünsche jedem, der das vor seiner BU liest, viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 5:01 pm    Titel: Quelle? Antworten mit Zitat

Darf ich fragen woher du deine Quelle hast mit 95% beim PPT?
Ich freu mich echt für dich, dass du bestanden hast, aber mit nur 1 Durchgang bei RMS und den anderen ist schon ordentlich... wenn dir das "zu doof" war, würde ich echt gerne wissen wo du dich anstrengst wenn nicht bei deinem Traum... 8-10 Mal ist eigentlich auch deutlich zu wenig um eine durchschnittliche Leistung erzielen zu können:D Aber krass, dass es doch so gut bei dir lief Smile

Du hast außerdem beim PPT von einen "Trick" gesprochen. Magst damit den verraten? Ich Versuche einfach nur die Seiten zu vergleichen um so durch das Ausschlussverfahren den richtigen Würfel zu wählen.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 10:33 pm    Titel: Re: Quelle? Antworten mit Zitat

PhilipS hat folgendes geschrieben:
... 8-10 Mal ist eigentlich auch deutlich zu wenig um eine durchschnittliche Leistung erzielen zu können:D Aber krass, dass es doch so gut bei dir lief Smile



Manche haben ganz einfach Glück
Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group