Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vor 5 Jahren FQ Fail - SWISS Traum nochmals aufnehmen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BMW0711
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 11:59 am    Titel: Vor 5 Jahren FQ Fail - SWISS Traum nochmals aufnehmen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin vor ca 5 Jahren (20 J. alt) bei der FQ der Lufthansa am ersten Tag ausgeschieden.

Ich hatte die SWISS als Alternative immer im Kopf, aber die Teilnahmegebühr und die Kosten um das Assessment herum haben mich immer abgeschreckt.

Heute (mit 25) arbeite ich in einem ordentlich bezahlten Job und kann das Geld für die SWISS aufwenden. (Teilnahmegebühr ist ja sogar weggefallen)
Ich habe nur gesehen, dass die SWISS viel mehr Assessment-Stufen als die DLH damals hat.
Wie lang zieht sich das Assessment insgesamt bis zur letzten Stufe? Von welchem Zeitraum sprechen wir?

Außerdem kann ich nicht dauernd Urlaub nehmen bei meinem Job, wie haben Leute hier im Angestelltenverhältnis das mit dem Job und dem Auswahlverfahren unter einen Hut gebracht?

Meine Freundin ist übrigens total dagegen, da ich im jetzigen Beruf ganz erfolgreich bin und sie Pilot als familienfeindlichen Beruf sieht...ich merke aber 5 Jahre nach meiner damaligen Enttäuschung dass ich den Traum nicht abgeschüttelt habe.

Vielen Dank für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dauer umfasst mehrere Monate wie viele genau kann variieren
Die einzelnen Stufen dauern nicht mehr als 1- 3 Tage
Wenn du natürlich jeden Tag arbeitest w8rd es schwierig
Da musst du mit deinem Arbeitgeber eine Regelung treffen.
Ich selbst bin erst 19 hab nur nen Minijob daher war das kein Problem
Dazu sei gesagt dass zwischen den Stufen such ein variierender Zeitraum liegt
Und was doe Beziehung angeht ist es nunmal ein Problem das leider oft auftaucht
Mir geht's da ähnlich aber mein Traum bleibt mein Traum und für mich war es ein Opfer dass ich bringen mussteb
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Die Dauer umfasst mehrere Monate wie viele genau kann variieren
Die einzelnen Stufen dauern nicht mehr als 1- 3 Tage
Wenn du natürlich jeden Tag arbeitest w8rd es schwierig
Da musst du mit deinem Arbeitgeber eine Regelung treffen.
Ich selbst bin erst 19 hab nur nen Minijob daher war das kein Problem
Dazu sei gesagt dass zwischen den Stufen such ein variierender Zeitraum liegt
Und was doe Beziehung angeht ist es nunmal ein Problem das leider oft auftaucht
Mir geht's da ähnlich aber mein Traum bleibt mein Traum und für mich war es ein Opfer dass ich bringen mussteb


Wie bist du denn mit 19 schon zum Swiss Assessement gekommen? O.o Ging das nicht erst mit 20?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2018 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Haha hab nie gesagt dass ich bei der swiss war.
Aber ich hab von einigen doe dort sind Infos erhalten
Und sobald ich 20 bin bewerbe ich mich sledbt
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMW0711
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mich eigtl bei der EFA bewerben und ist die Ausbildung da auch von der Airline wie bei der SWISS finanziert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BMW0711 hat folgendes geschrieben:
Kann ich mich eigtl bei der EFA bewerben und ist die Ausbildung da auch von der Airline wie bei der SWISS finanziert?

Du kannst dich bei negativer FQ nur mehr bei der EFA ATPL LH Group bewerben.
Für die EFA MPL LH Group bist du höchstwahrscheinlich gesperrt.

Die EFA ATPL LH Group Ausbildung ist explizit für einen Platz bei der Eurowings Group konzipiert,
und die Selektion wird seit 02.05 von Interpersonal durchgeführt, für diesen Zweig.

Die EFA ATPL LH Group Ausbildung über Eurowings ist ebenfalls vorfinanziert.
Die EFA ATPL Europäischer Markt, ist nachwievor eigenfinanziert, soweit ich weiß.


Zuletzt bearbeitet von RedEagle_AUT am Di Mai 29, 2018 10:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Haha hab nie gesagt dass ich bei der swiss war.
Aber ich hab von einigen doe dort sind Infos erhalten
Und sobald ich 20 bin bewerbe ich mich sledbt


Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden. Mich hatte nur der Satz "deshalb war das für mich kein Problem" irritiert Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2018 10:03 pm    Titel: Re: Vor 5 Jahren FQ Fail - SWISS Traum nochmals aufnehmen? Antworten mit Zitat

BMW0711 hat folgendes geschrieben:
Teilnahmegebühr ist ja sogar weggefallen


Meinst Du damit die Eignungsabklärungsgebühr? Woher hast Du die Info?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2018 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden: https://careers.swiss.com/index.php?ac=get_jobad_attachment&id=253
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group