Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA BU April 2018

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TERMINATORA380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2018
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 8:53 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA BU April 2018 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

gestern war meine BU und da alles noch frisch im Kopf ist, und es mir wichtig ist, diesen Bericht vor meiner Ergebnisbekanntgabe zu schreiben, bin ich jetzt Bereit Euch zu berichten.

Vorwort:

Ich nenne KEINE Namen und bitte auch die Leute, die mich wieder erkennen würden, zu schweigen, da ich mächtig Respekt vor der Datenschutzvereinbarung habe. Bitte respektiert das Smile
Außerdem bitte ich Euch mich nicht falsch zu verstehen.
Es wird sich so anhören als wenn ich negativ über die WhatsApp-Gruppe rede, allerdings ist das ganz und gar nicht so gemeint. Ich bin dieser Gruppe und speziell den Admins extrem dankbar für die Energie und Zeit, die in die Hilfe anderer und mir gesteckt wurde/wird.
Also bitte versteht meine kleine Kritik nicht falsch Smile

Zu meiner Person:

Ich bin 21 und komme aus Köln. In der Fliegerei bin ich schon seit meinem 14. Lebensjahr als Segelflieger und seit meinem 20. Lebensjahr als Privatpilot aktiv. Da habe ich ungefähr 100h und in der Segelfliegerei ca. 120h Erfahrung.
Schon als Kind hat mich die Fliegerei mehr als nur fasziniert.
Ich habe oft Dokus über die LH Ausbildung gesehen und u. A. einen Ausschnitt vom Test gesehen. Damals dachte ich, dass ich da niemals hinkommen werde, da auch ich durchaus meine Macken habe, aber ich sollte schon bald das Gegenteil erwarten.

Die Vorbereitung:

2 Monate hatte ich Zeit.
Täglich saß ich im schnitt 90-120 min dran.
Immer gab es dieses Gefühl, es nicht zu schaffen und immer die Angst zu versagen. Immer das Grübeln, was man noch so alles tun kann und immer diese Ungewissheit, ob es reichen würde, den Test zu bestehen. Und vor allem IMMER diese überflüssigen Fragen, in so manchen WhatsApp-Gruppen mit 100+ Leuten, bei denen ich mich ernsthaft frage, ob man es nicht Übertreibt. Beispielsweise werden Fragen in Physik gestellt, die MEINER Meinung nach EXTREM Überflüssig sind. Dazu gehören die gefühlt 3.000.000.000 Formeln die ihr übrigens NICHT alle können müsst. es reichen lediglich die Kraft, Leistung und Arbeit Formeln, sowie das Ohmsche Gesetz und evtl. 5 weitere. Mehr nicht!
Übertreibt es nicht!
Mir war schon vor dem Test klar, dass man durchaus sehr gute Hilfe in den WhatsApp-Gruppen bekommt, was auch wirklich der Fall ist, aber ich ging kein Risiko ein und nahm am ATTC Seminar in Frankfurt a. M. (naja eigentlich Neu-Isenburg) teil.
Der Spaß ist teuer, keine Frage, aber ich bekam dadurch ein sehr gutes Gefühl und Selbstbewusstsein. Es geht nicht darum, dass ihr rund um die Uhr betreut werdet, aber vielmehr darum euer Unterbewusstsein zu befriedigen, wirklich ALLE Möglichkeiten der Vorbereitung zu nutzen, die Ihr kriegen könnt. Erweitert Eure Quellen, denn nicht jeder weis alles.
Ach ja, Ihr bekommt den kostenlos zum Seminar den Zugang zu Skytest, den ich sehr empfehlen kann! Ist für WIN und MAC verfügbar! Fokussiert Ihr euch nur auf die CBTs, erkennt Ihr eure Fehler nicht. Bei Skytest werden diese Analysiert und ausgewertet. Da ich immer perfekt lerne, Fehler zu korrigieren, fiel es mir hier leicht fortschritte zu erzielen. Ich bin der Meinung, dass man am besten aus seinen eigenen Fehlern lernt. Das geht mit den DLR CBTs nicht! Das heißt aber nicht, dass Ihr die CBTs ignorieren solltet! Macht mal hier und da n paar Tests.
In der Woche vor der BU dachte ich mir nur ob es je reichen würde. aber es gibt nur einen Weg dies herauszufinden.

Der Vortag:

Nun traf ich mich tatsächlich mit den Leuten, die morgen mit mir BU hatten. Ich dachte immer, das würde noch lange dauern bis der Tag kommt aber die letzten 2 Wochen vergingen schnell. Mann, das kann einen echt entspannen! Lockere Atmosphäre, lockere Stimmung und dennoch angespannt. Wir waren in diesem Restaurant in der Ankunftshalle vom Terminal 2 des HAM Airports. Nicht der beste laden, aber die Tradition der Vorgruppen muss ja aufrecht gehalten werden Smile
Um 22 Uhr ins Bett und nein, nicht nochmal durch die CBTs klicken! Bis 24 Uhr hab ich zum einschlafen gebraucht. Letztendlich ging ich mit einer positiven Einstellung ins Bett.

D-DAY

Der Tag des jüngsten Gerichts!
So dachte ich.
Um 5:30 wachte ich auf und war bereits um 7:15 beim DLR.
Langsam kamen mehr und mehr die Anderen von gestern und viele neue Gesichter.
Wir waren insgesamt so ca. 32 Leute.
Es gibt diesen Vorraum beim DLR, in dem wir alle saßen und versuchten die Stimmung zu verbessern, die bei den Leuten, die ich am Vortag nicht traf echt im Keller war. Sie ging so in die Richtung: Oma ist gestorben!
Gegen 8:00 saßen wir vor den PCs. Bis die Einführung vorbei war, vergingen ca. 30 min.

Dann ging es auch schon los mit dem 1. Stimmungskiller:

VMC:
Ja er ist ein echt frustrierender Test. aber wer 70% darin hat ist schon verdammt gut. Es werden ALLE Stufen getestet, sowohl leicht, als auch schwer. Wichtig ist hier: Am Ball bleiben und nicht von den Bildern etc. einschüchtern lassen. Der Test ist dafür da damit Ihr schlechte Laune bekommt. Also haltet euer Niveau den ganzen Test über konstant!
Direkt danach kommt:

TVT:
Hier habe ich mir vorher keine Sorgen gemacht. Mit recht! Es kommen zwar ab und zu mal 1-3 schwere Aufgaben dran, aber lernt einfach vorher so viele Beispiele, wie möglich. Gerechnet wird FAST nicht. Macht euch hier auch nicht zu verrückt!

10 min Pause
Morgens Halb 10 in Deutschland: Zeit für ein Pick-Up Smile
Weiter gehts mit:

RMS:
wenn Ihr euch im schnitt 7 Zahlen merken könnt reicht das aus. 6 sollte man auf jeden Fall im Test richtig haben. Meine Quelle dafür ist ganz verlässlich, versprochen!
Flugleiter-Edit: Achtung, ungesicherte Quelle. Solche Angaben sind nicht verlässlich.

Im Test selbst war ich bestimmt 1 zahl schlechter, als in der Vorbereitung, also je mehr Ihr könnt desto besser!
Danach kam meiner Meinung nach ein Geschenk:

SKT:
Behandelt ihn also auch wie ein Geschenk!!!!!!! Es ist ein extrem einfacher Test, bei dem Ihr Vollgas geben solltet, um das Maximum an Punkten zu holen. Mal vertippt? Egal! Weiter machen und vergessen! Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.

Schon wieder 10 min Pause
noch n Pick-Up, 0,5 Liter Wasser trinken und weiter mit:

PPT:
Damit hatte ich anfangs Probleme. aber es gibt so ne coole Anleitung, in welcher wirklich ALLE Würfel erklärt sind. Am besten Ihr findet einen Weg in diese 100+ Leute WhatsApp- Gruppe. Die Admins legen sich da echt ins Zeug.
Sucht den Fehler im Würfel. Wenn es keinen gibt, dann drücken! Haben die ersten vier alle einen Fehler ist es ohne zu gucken DEFINITIV der 5.!!!!
Das lief bei mir eigentlich IMMER! Auch im test waren die Würfelklappen leichter, als bei Skytest. Ich empfehle Euch erneut Skytest zu nehmen!
Danach wurde mir etwas mulmig, als ich sah, was als nächstes kam:

KRN:
Hol Dir Mathemakustik, haben sie gesagt. Stelle Dich auf die schwierigste stufe in den CBTs ein, haben sie gesagt. Ich hatte echt extrem viel Respekt und Angst davor! Ich hab KRN eigentlich nicht stark geübt und dann kam eine Offenbarung:
DIESER MOMENT in dem Du in der BU bist und realisierst, dass KRN ein EXTREM einfacher Test ist!!!!!
Das 1*1 bis 25 und die Quadratzahlen bis 30, sowie die Kubikzahlen bis 10 sollten im Kopf sein. Aber vierstellige Zahlen miteinander zu teilen oder zu multiplizieren kam zumindest bei mir und vielen anderen NICHT vor.
Es war wirklich ein leichter Test!

Diese 10 min Pause war vom Gefühl her super! Ich fühlte mich wegen KRN unbesiegbar und Glaubte stark daran es zu schaffen. Das kann einem echt die Stimmung verbessern!
Mir war klar was als nächstes kommt:

MIC:
Ein interessanter Test. 45 min Eingewöhnungsphase, die echt lang ist, und 15 min Testphase. Ich darf leider nicht zu viel verraten, aber 45 min sollten zum eingewöhnen ausreichen Wink. Bei Skytest kann man das gut üben! kein schwerer Test.

Mittagspause 1h
weiter gehts mit:

RAG:
Wisst Ihr was witzig ist? dass 70% der Aufgeben, die ich da hatte bereits auswendig konnte, da sie in fast allen Vorbereitungsprogrammen und Büchern drin waren, die ich mir davor reingezogen hab. Es war ein wirklich leichter Test! Also macht möglichst viele Aufgaben damit Ihr sie zum 3. mal im Test machen könnt, so wie ich Wink
Danach kam der Test über den ich mich ständig Aufgeregt habe:

OWT:
84% war das beste Ergebnis meiner Vorbereitung. Besser konnte ich es einfach nicht. Allerdings habe ich mit 1,8 und nicht wie in den CBTs mit 2,1 Sekunden gelernt. Skytest sei Dank. Würde man mich fragen, wieviel ich erreicht habe, dann würde ich 70% sagen. Es war nicht mein bester Durchgang! Ich kann hier nur sagen: Üben Üben ÜBEN!!!!!!!!

10 min Pause
noch n Pick-Up im Mund und der Diabetes n stück näher ging es weiter mit

ROT:
Ein sehr langsamer und vor allem langweiliger Test! zumindest im 1. und 2. Durchgang. Der dritte ist so zwischen LVL 2 und 3 bei den CBTs. Ich frage mich was schwerer ist: bei schnellen Anweisungen zu folgen oder doch bei langsamen Anweisungen versuchen nicht einzuschlafen. Entscheidet das selber.
Zeit für Entspannung mit:

PSY:
Seid ehrlich und antwortet am besten mit dem was euch als erstes in den Sinn kommt.

10 min Pause
Und nun kommt:

ENS:
Tja ich bin nicht perfekt darin zu sagen, was Ihr da am besten tun solltet, deswegen überlasse ich diese Aufgabe jemand anderem. Ich hatte vielleicht 5 oder 6 synonyme und der Rest war reine Grammatik.
Zum Schluss Stimmungskiller Nummer 2:

PHY:
Ja wie gesagt viele Formeln braucht man nicht. 1 oder 2 waren es bei mir.
Aber die Systematik sollte bekannt sein! Also Fokussiert Euch auf die Themen und Inhalte an sich. Die Formeln sollten eher sekundär sein! Gerechnet wird nämlich nicht! Zumindest nicht bei mir und allen anderen!

Ende des Tages:

Ok das war umfangreich und ich weis mein Ergebnis immer noch nicht. Kann sein, dass ich hier in den Augen einiger totalen Müll in Form von Wörtern hinterlasse, oder auch einige zum Denken und Handeln motiviere.
Aber was ich hier sagen will ist:
MACHT EUCH NICHT VERRÜCKT!!!!!!
Das ist keine Abi-Klausur

Ergebnis:

Nun ja, ich musste nur zwei Tage warten und schon hörte ich von den Anderen, dass 3 von unserer 9er Gruppe schon raus waren.
Das sorgt für schlechte Stimmung, aber gibt einem trotzdem ein gutes Gefühl, da man ja immer noch drin ist.
Dann bekam ich 2 h später die Mail. Im ersten Satz konnte ich es lesen: Bestanden!

Also:

Das ist machbar und nicht so schwer, wie ich persönlich dachte!
Sondern schon etwas einfacher.
Ihr solltet trotzdem NICHT den Respekt davor verlieren!
Habt keine Angst aber Respekt!
Dann schafft Ihr das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rejected
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 8:32 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht EFA BU April 2018 Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht. Der hilft auf jeden Fall weiter.
Dennoch hab ich meine Zweifel, denn im Schnitt 6 Zahlen bei RMS richtig zu haben, kann wirklich kein Muss sein.
Mich würde mal gerne Deine Quelle interessieren. Gerne auch per PM.

LG,
rejected


TERMINATORA380 hat folgendes geschrieben:

RMS:
wenn Ihr euch im schnitt 7 Zahlen merken könnt reicht das aus. 6 sollte man auf jeden Fall im Test richtig haben. Meine Quelle dafür ist ganz verlässlich, versprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pedee92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2018 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Bücher hast du denn zu Rate gezogen für RAG?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MyPilotdream
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2018 12:12 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht EFA BU April 2018 Antworten mit Zitat

Mich würde auch sehr interessieren mit welchen Mathebüchern du gelernt hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group