Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tankt Mut hier: EB AUA BU 18.04.18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AJW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 4:11 pm    Titel: Tankt Mut hier: EB AUA BU 18.04.18 Antworten mit Zitat

Hello Community

Nachdem ich hier viel erfahren durfte (und noch erfahren werde), mein kurzes Statement und EB zur BU der AUA.

Mir ist hier aufgefallen, dass es viele User hat, die mit hohen Prozentzahlen um sich werfen, als wäre es das Normalste. Ich möchte euch Mut machen und zeigen: Wenn der Wille da ist, schafft man die BU auch mit weniger hohen Prozentzahlen. Was die bereits verfassten AUA BU EBs angeht, die sind super und akkurat hier, dies brauche ich nicht nochmals zu wiederholen.

Vorneweg noch: Ich habe Aviatik (Luftfahrtingenieur) studiert und bin bei der Swisshansa durchgefallen, ein Wiedererwägungsgesuch habe ich zwar gestellt und auch bekommen, jedoch habe ich die Frist verstreichen lassen. Danach wollten sie nichts mehr wissen von mir. Jetzt versuche ich es mit zarten 31 Jahren bei der AUA. Let's hope!

Nun zu den Zahlen (Zuerst Level; dann Maximal Wert; dann Durchschnittswert (letzten 5 Werte); dann Anzahl Durchläufe; dann das Gefühl an der BU von --, -, 0, +, ++ also verkackt, weniger gut, normal, gutes Gefühl, gerockt)

SKT: 3; 92%; 89%; 9x; +

OWT: 3; 89%; 81%; 45x; +

RMS: 2; 30%; 26%; 45x; 0

VMC: 3; 78%; 74%; 15x; 0

ROT: 2; 97%; 90%; 4x; ++
(Achtung: ich habe nur auf Lv.2 trainiert, da so gelesen in verschiedenen EBs, die letzten Durchläufe an der BU sind aber näher an Lv.3!)

PPT: 2; 60%; 50%; 8x; --
(Wenn ich die BU nicht geschafft hätte, dann wegen dieser Übung: Ich habe genau 22 Würfel geschafft: Andere machen Angst hier mit 32 Würfeln seien zu wenig. Keine Angst, 22 ist wohl untere Liga, hat aber gereicht.)

ENS: 1; 91%; 91%; 1x; ++

KRN: 3; 84%; 70%; 23x; ++

TVT: 1; 92%; 82%; 4x; 0

RAG: 1; 94%; 83%; 3x; +

MIC: Nie geübt. Hier ist es wichtig, die Instruktionen einzuhalten und die auditive Aufgaben nicht auszublenden. Dies hat mich damals bei der Swiss die Ausbildung gekostet, hier konnte ich aber alle lösen. Ansonsten aber vom Gefühl her: - bis 0

Ich denke, dass KRN, RAG und TVT (aus der Technischen Hochschule) mich gerettet haben. In jedem Fall bringt es das viele Üben. Wie man unschwer erkennen kann, waren OWT und RMS meine Angstprüfungen, daher die vielen Wiederholung. Was ich das nächste Mal besser machen würde: OWT: Von Anfang an die Gegenübermethode erlernen und nicht erst 1 Woche vorher, dass hat Nerven und Umgewöhnung gebraucht!!)

Falls hier jemand mit liest von meinen Mitbewerbern: Ich bin der mit dem Fokuhila, hoffe euch am PIT wiederzusehen Very Happy


Lg AJW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 5:28 pm    Titel: Re: Tankt Mut hier: EB AUA BU 18.04.18 Antworten mit Zitat

AJW hat folgendes geschrieben:


Mir ist hier aufgefallen, dass es viele User hat, die mit hohen Prozentzahlen um sich werfen, als wäre es das Normalste. Ich möchte euch Mut machen und zeigen: Wenn der Wille da ist, schafft man die BU auch mit weniger hohen Prozentzahlen.


Das mag schon sein, aber wenn man in einigen Gegenständen "under" performt, dann kann man sich in den Gegenständen, wo man ausserordentlich gut ist , dieses Manko ausgleichen, und dann meist noch den Test doch bestehen.
Daher sollte man - wenn man überhaupt sich vorbereiten will - das maximale herausholen, allerdings haben es auch schon Leute geschafft, die sich überhaupt nicht vorbereitet haben (oder nur ganz minimalistisch) Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner und ausführlicher Beitrag AJW!

Vielen Dank dafür, ich warte immer gespannt, ob neue EB hochgeladen werde und lese mir jeden mindestens 3x durch.

Gratulation zur bestandenen BU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Einblick!

Gibt es im KRN auch noch den akustischen Aufgaben, oder nur noch die schriftlichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PhilipS hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Einblick!

Gibt es im KRN auch noch den akustischen Aufgaben, oder nur noch die schriftlichen?


KRN bei der ab initio BU ist rein akustisch und nie visuell. Nur RAG ist visuell Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.05.2018
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2018 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Kungi"][quote="PhilipS"]Vielen Dank für den Einblick!

Gibt es im KRN auch noch den akustischen Aufgaben, oder nur noch die schriftlichen?[/quote]

KRN bei der ab initio BU ist rein akustisch und nie visuell. Nur RAG ist visuell Smile[/quote]

Oha, also ist das gar nicht wie im CBT? Da hat man die Aufgaben ja vor sich mit den kleinen Taschenrechner. Sind die Aufgaben mit den des CBTs zu vergleichen? Also sowas wie (4/9)* 3627 oder so? Stelle ich mir erst einmal recht schwierig vor ohne das zu sehen Very Happy ich bin jetzt bei 88-92% KRN2...

Magst du mir/uns noch einen kurzen Einblick in KRN geben?

Danke und Grüße,

Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2018 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

PhilipS hat folgendes geschrieben:
Kungi hat folgendes geschrieben:
PhilipS hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Einblick!

Gibt es im KRN auch noch den akustischen Aufgaben, oder nur noch die schriftlichen?


KRN bei der ab initio BU ist rein akustisch und nie visuell. Nur RAG ist visuell Smile


Oha, also ist das gar nicht wie im CBT? Da hat man die Aufgaben ja vor sich mit den kleinen Taschenrechner. Sind die Aufgaben mit den des CBTs zu vergleichen? Also sowas wie (4/9)* 3627 oder so? Stelle ich mir erst einmal recht schwierig vor ohne das zu sehen Very Happy ich bin jetzt bei 88-92% KRN2...

Magst du mir/uns noch einen kurzen Einblick in KRN geben?

Danke und Grüße,

Philip


Also für die BU würde ich das CBT komplett vergessen, da es dir nichts bringt. Kaufe dir das Programm Mathemakstik und übe auf Level Einfach (mit Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10).

Es wird auf keinen Fall so schwer wie das CBT, keine Sorge. KRN ist wirklich kein schwerer Test. Du hörst die Aufgabenstellung und hast dann ca. 15s Zeit, das Ergebnis einzugeben Smile

Wen du noch was wissen willst kannst mir gern eine PN schicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2018
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2018 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Zäme

Also ich habe nur mit CBT geübt und KRN war schlussendlich einfacher bei der BU. Ich habe aus diesem Forum aber auch folgenden essentiellen Tipp mitgenommen: Schreibe die Zahlen ins Eintippfeld und als Trennung nimmst du das * , so hast du Rechnung dann visuell. Ausrechenen, das Eingegebene deleten, Resultat eingeben und gut ist Smile

Ganz viel Erfolg!

Gruss AJW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group