Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU nicht bestanden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kutimkut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 3:50 pm    Titel: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Servus,
habe die BU leider nicht bestanden und muss leider zusehen, wie sich die Tür zu meinem größten Berufswunsch schließt.
Mit den CBTs habe ich sehr gut und sorgfältig geübt und hohe Prozentwerte erreicht und habe deshalb mit einem sehr guten Gefühl die BU angetreten. Ich habe aber leider einen schlechten Tag erwischt und habe während der Prüfung mich körperlich immer schlechter gefühlt, obwohl es mir am Morgen und in den ersten beiden Tests blendend ging. Bin auch am nächsten Tag total erkältet aufgewacht was mir im Nachhinein die Übelkeit und das schlechte Gefühl während der Prüfung erklärt.

Ich habe hier jetzt im Forum schon Dutzende Beiträge gelesen, die erklären, wie man weiterhin noch eine Chance hätte, seinen Berufswunsch auszuleben. Die meisten Beiträge sind jedoch mehrere Jahre her und widersprechen sich auch teilweise, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand hier im Forum mir meine Möglichkeiten bezüglich der aktuellen Lage schildern könnte.

Mir ist bis jetzt klar, dass ich im DLR und somit bei der LH und LH-Group leider keine Chancen mehr habe.
Es gäbe angeblich noch den Weg über die Swiss Air. Inwiefern ist das korrekt und hat da jemand mehr Details zu? Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch?

Ich bedanke mich bereits im Voraus und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 9:16 pm    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

kutimkut hat folgendes geschrieben:
...
Ich bedanke mich bereits im Voraus und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Grüße


Servus,

Du kannst dich (wie du richtig erkannt hast), immer noch bei der SWISS bewerben.
Wichtig Swiss Air gibt es nicht mehr, kann nicht Schaden, die richtige Schreibweise seines zukünftigen Arbeitgebers zu kennen Wink

Bezüglich anderer Alternativen, ab 01.05 wird es eine überarbeitete Version der EFA ATPL Selektion (aka. Wings BU, FQ) geben.
Diese wird voraussichtlich von der Interpersonal durchgeführt, und darf selbst bei negativer MPL BU wiederholt werden.

Nach aktuellem Status müssen aber ab 01.05 leider auch Leute mit positiver MPL BU, diese Wings ATPL BU wiederholen, wenn sie diesen Zweig wählen wollen. Das ist aber noch in Abstimmung.

LG
RE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird denn eine "Wings FU"? Man, bei der EFA gibt's ja jeden Tag was Neues Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keepo hat folgendes geschrieben:
Was wird denn eine "Wings FU"? Man, bei der EFA gibt's ja jeden Tag was Neues Very Happy


Gibt es schon länger. Damals wurde für den Wings Zweig, die MPL BU (bzw. AUA BU) anerkannt,
und es sind schon einige Kurse gestartet, die keine FQ zu Beginn machen mussten. Diese Wings FQ müssen sie aber nochholen (da sie zum Ausbildungsbeginn noch nicht fertig war).

Dieser Wings Zweig (oder auch EFA ATPL GQ genannt), kannst du auf der Homepage der EFA nachlesen.
Wie gesagt, das Assessment dafür wird vermutlich am 01.05 vorgestellt.

Das EFA ATPL GQ Programm, führt dich direkt zur Eurowings Group.
Daher auch bekannt unter Wings BU/FQ.

LG
RE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 9:51 pm    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben:
Nach aktuellem Status müssen aber ab 01.05 leider auch Leute mit positiver MPL BU, diese Wings ATPL BU wiederholen, wenn sie diesen Zweig wählen wollen. Das ist aber noch in Abstimmung.


Darf ich fragen woher die Information stammt? Mein letzter Stand ist auch, dass das in Abstimmung ist, aber noch ohne Tendenz.

Selbst wenn es vorläufig so entschieden werden sollte, sollte man das entspannt sehen, aktuell ist das Interesse der EFA-Kurse in Frankfurt an Eurowings nämlich begrenzt. Ryanair und auch Easyjet haben ihre Konditionen massiv verbessert, liegen weit über denen bei EW. EW wird das Gesamtpaket noch deutlich verbessern müssen um die Leute dann auch tatsächlich zu sich zu holen, und da ist eine LH-typische Schikane à la doppelter BU einfach ein Schuss ins eigene Bein.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue Verfahren nennt sich auch nichtmehr BU und FQ/GQ sondern BQ (Basic qualification) und CQ (Corporate Qualification). Wie schon gesagt wird die DLR BU nicht anerkannt und es läuft alles über Interpersonal.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2018 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt wie lange. Alle ATPLer in Frankfurt ab Anfang 2017 sind BU-Positiv und haben begrenztes Interesse für einen schlechter bezahlten Job ein unnötig verkompliziertes Auswahlverfahren zu durchlaufen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kutimkut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 11:19 am    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben:
kutimkut hat folgendes geschrieben:
...
Ich bedanke mich bereits im Voraus und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Grüße


Servus,

Du kannst dich (wie du richtig erkannt hast), immer noch bei der SWISS bewerben.
Wichtig Swiss Air gibt es nicht mehr, kann nicht Schaden, die richtige Schreibweise seines zukünftigen Arbeitgebers zu kennen Wink

Bezüglich anderer Alternativen, ab 01.05 wird es eine überarbeitete Version der EFA ATPL Selektion (aka. Wings BU, FQ) geben.
Diese wird voraussichtlich von der Interpersonal durchgeführt, und darf selbst bei negativer MPL BU wiederholt werden.

Nach aktuellem Status müssen aber ab 01.05 leider auch Leute mit positiver MPL BU, diese Wings ATPL BU wiederholen, wenn sie diesen Zweig wählen wollen. Das ist aber noch in Abstimmung.

LG
RE


Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe leider auf der Website der EFA nichts genaueres zu dem Wings Zweig gefunden. Würde mich da gerne in das ganze mal richtig einlesen wollen und alle Informationen sammeln, da ich bis jetzt noch nicht ganz den Durchblick bekommen habe, wie ich dabei nun vorangehen muss.
Hätte da jemand einen Link dazu?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 12:14 pm    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

kutimkut hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe leider auf der Website der EFA nichts genaueres zu dem Wings Zweig gefunden. Würde mich da gerne in das ganze mal richtig einlesen wollen und alle Informationen sammeln, da ich bis jetzt noch nicht ganz den Durchblick bekommen habe, wie ich dabei nun vorangehen muss.
Hätte da jemand einen Link dazu?

Grüße


Wie gesagt auf der EFA Homepage heißt er "Airline Transport Pilot Licence (ATPL) Lufthansa Group".

Hier ist eine Übersicht über die Unterschiede zwischen ATPL und MPL.
https://www.european-flight-academy.com/ausbildung-und-kosten/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 12:17 pm    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:

Darf ich fragen woher die Information stammt? Mein letzter Stand ist auch, dass das in Abstimmung ist, aber noch ohne Tendenz.


Habe diese Info leider nicht aus erster Hand, aber von ein paar Kollegen,
die sich diesbezüglich am Infoday, per Telefon oder auch bei einem Wechsel von MPL auf ATPL darüber informiert haben (bzw. informiert wurden).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 12:43 pm    Titel: Re: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben:
Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:

Darf ich fragen woher die Information stammt? Mein letzter Stand ist auch, dass das in Abstimmung ist, aber noch ohne Tendenz.


Habe diese Info leider nicht aus erster Hand, aber von ein paar Kollegen,
die sich diesbezüglich am Infoday, per Telefon oder auch bei einem Wechsel von MPL auf ATPL darüber informiert haben (bzw. informiert wurden).


Alles klar, danke dir!
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaiinzey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2018 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Es wird etwas für BU-Negative geben. Der Bedarf ist mittlerweile zu groß und die benötigen dringend neue Piloten. Habe die Infos aus erster Hand. - Ich habe eine Mail an Herrn Spohr geschrieben und erhielt von Ihm sowie von Herrn Hannson (Flottenchef der LH) die Rückmeldung, dass ich spätestens Mai neue Details erhalte.

Rückfragen? - Gerne bei mir melden.

Beste Grüße

EDIT: Der Link ist nun online.

https://www.career.aero/efa/de/job/show/id/2876
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group