Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Schulungsablauf und Sonderfälle 2018 fur LH und EW Gr.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Praxisphase der EFA LH-ATPL eigentlich in Vero, Arizona, Kroatien?? Man blickt nicht mehr durch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos gnarlberg! Du hast dich letztlich also für EZY entschieden?

Was wären abgesehen von EW denn die Alternativen gewesen, und warum hast du dich so entschieden? Gibt es bei EW die Möglichkeit, sich die Base vor der Unterschrift vertraglich versichern zu lassen?
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@imo: ATPL ist Vero, MPL Phoenix.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Danke für die Infos gnarlberg! Du hast dich letztlich also für EZY entschieden?

Was wären abgesehen von EW denn die Alternativen gewesen, und warum hast du dich so entschieden? Gibt es bei EW die Möglichkeit, sich die Base vor der Unterschrift vertraglich versichern zu lassen?


Es gibt soooooo viele gute alternativen. Der Markt mischt sich neu, und eine RYR EZY und NAX können durch die Decke gehen. Investiert IAG in NAX, ist NAX in Deutschland eventuell auch interessant. Mit Eröffnung BER dann Langstrecke mit NAX ex BER zB. ansonsten bietet RYR jetzt auch Festverträge mit Bruttogehältern über der der EWE an. Und das Upgrade kommt sehr fix.

Aber sinnvolle Alternativen sind für mich DHL EZY Thomas Cook D, Star Air im deutschsprachigen Raum.

Als Pilot mit stunden auf dem Bus muss leider der Arbeitgeber sich beim Arbeitnehmer Bewerben.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 5:23 pm    Titel: Re: Neuer Schulungsablauf und Sonderfälle 2018 fur LH und EW Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen zusammen,

Ich habe eben einen Anruf erhalten, und da das alles gerade sehr schnell geht wollte ich euch kurz um Rat und weitere Informationen fragen, da ich mir selbst unschlüssig bin, was der beste Weg wäre...

Ich habe das Angebot bekommen in knapp 3 Monaten bei der EFA und der Eurowings Group mein ATPL zu machen.
Ich habe bislang aber nur die BU hinter mir. Daher müsste ich das Medical noch im voraus machen und darf ausnahmsweise die weiteren Assessments während der Ausbildung machen. Falls ich beim ersten mal durchfalle dürfte ich ausnahmsweise (wegen dem spontanen und hektischen Anfang) nach meiner Ausbildung noch einen zweiten Versuch starten.
Falle ich beide male durch falle ich trotzdem die Ausbildung bei der EFA für 60k€ gemacht, kann es dann halt nicht bei der Eurowings Group stunden und muss schauen wie ich es abbezahle.

(Ich könnte auch einen späteren Kurs bei der EFA anfangen, dann jedoch mit FQ und allem im voraus machen)

Alternativ könnte ich auch zu MPL bei der Luftansa Group wechseln, hiier müsste ich aber voraussichtlich auch FQ und alles weitere im voraus machen.

Kosten sind ja soweit ich weiß für ATPL 60k€ (kommen im Anschluss noch einmal 30k€ für das Type Rating auf mich zu?)
Und bei MPL 80k€.
Stimmt das soweit?

Was sind für euch so die Unterschiede, was würdet ihr eher machen und wieso?
ATPL bei Eurowings,
oder MPL bei Lufthansa ?

Außerdem gibt es dieses Jahr wohl den Fine Bonus, man bekommt 20k€ geschenkt, z.B. für Lebenshaltungkosten, oder zum Kursgebühren abbezahlen. Kennt ihr das?
Ob es den Bonus bei ATPL und MPL gibt weiß ich nicht.

Was würdet ihr in Summe denken und machen?
Bin gerade echt etwas überfordert...

Danke!


Schau mal PN Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2018 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Richtig.
Aber manche hier Wollens nicht kapieren Wink

Hier ein paar schöne Bilder von der Ausbildung bei LH in Phönix.
Schade dass F33 Ausbildung nicht fortgesetzt wird. War einfach das Geilste!!


http://www.austrianpilot.at/flugschule/bilder/


Einfach nur schön - zum träumen Very Happy


Wieder mal halbwissen Herr flapfail. Die AUA bildet noch auf der F33 aus. Das wird auch noch solange bleiben, wie CPL/IR ausgebildet wird. Und zu den 40k: Check doch jetzt noch mal die PDF Laughing


Meine Meinung: mach den ATPL jetzt solange du ihn noch für 40k machen kannst bei der LAT PA. Vorfinanziert und das günstigste was du machen kannst mit Job Garantie. Die Zeiten waren nie so gut wie die letzten 2 Jahren. Und solltest du kein Bock haben auf EW oder Palma für 3k Brutto, na dann bewirb dich bei EZY und Zahl denen halt die Ausbildung zurück.
Natürlich kannst du die GQ machen und auf Lh hoffen. Das wird aber sicher dieses Jahr nichts mehr, also bist schon wieder bei 80k für den MPL und dann musst du noch kalkulieren ob die 800NFF und die 6 LHG Kurse vor dir schon fertig ausgebildet worden sind für die DLH.
Seit 1.4. ist die Swiss auch nochmal deutlich attraktiver geworden, da keine AC Gebühren mehr anfallen und am Ende nur noch 18,5k CHF zurückzuzahlen sind. Wo die Frage beantwortet ist: ja 20k gibts auch schon.

80.000 MPl + Sign On Bonus ermöglicht DE LH CLH AUA
100.000 (60.000 bei 10 Jahren Bindung) ATPL ohne Sign On Bonus über AUA
60.000 + Sign On Bonus EW Group LAT PA
80.000 (+ Sign On Bonus?) White Tail LAT PA
20.000 über 1.5 Jahre bei Swiss ATPL o. MPL (LAT Swiss)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

es wird aber untarifiert analog EWD. Will man es tarifiert analog EWD wird GWI dicht gemacht.

eine Base ein AOC, perfekt um alle gegeneinander auszuspielen.

Super mit einem hoch bezahltem Captain und einem unterdurchschnittlich schlecht bezahltem Copiloten in einem Cockpit. CRM wird geil
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
es wird aber untarifiert analog EWD. Will man es tarifiert analog EWD wird GWI dicht gemacht.


Wo besteht da unter dem Strich der Unterschied, wenn alle dieselben Konditionen bekommen?
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
es wird aber untarifiert analog EWD. Will man es tarifiert analog EWD wird GWI dicht gemacht.

eine Base ein AOC, perfekt um alle gegeneinander auszuspielen.

Super mit einem hoch bezahltem Captain und einem unterdurchschnittlich schlecht bezahltem Copiloten in einem Cockpit. CRM wird geil


man man diese arroganz, steck sie dir sonst wohin, wegen solchen leuten gerät dieser beruf in verruf...
untarifiert analog EWD? was ist das für ein quatsch? ewd hat einen tarifvertrag. gwi hat auch noch einen soweit ich weiss, die aktuellen änderungen, damit das was möglich ist, was gerade passiert ist kenne ich nicht. teile dein wissen, sofern vorhanden und blubber hier bitte nicht so stumpf herum- danke.
Nach oben
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
Als Pilot mit stunden auf dem Bus muss leider der Arbeitgeber sich beim Arbeitnehmer Bewerben.


Kein bisschen überheblich oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2018 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

CptSolo hat folgendes geschrieben:
gnarlberg hat folgendes geschrieben:
Als Pilot mit stunden auf dem Bus muss leider der Arbeitgeber sich beim Arbeitnehmer Bewerben.


Kein bisschen überheblich oder so?


Das war vor 10 Jahren oder so schonmal so. Es gibt aktuell roadshows wo in allen Flugschulen in Deutschland die Airlines versuchen die ATPLer abzuwerben. Das ist der aktuelle Markt. Und der Markt an 320er Jockeys ist leergesaugt. Alle die in den letzten Monaten einen Job gesucht haben, haben mind 2-4 Verträge auf dem Tisch liegen und können es sich aussuchen.

Achja, ich habe antizyklisch die Ausbildung gemacht als alle davon abgeraten haben. Wer jetzt anfängt ist fertig wenn es wieder in Richtung Konjunkturstalsohle geht.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group