Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Schulungsablauf und Sonderfälle 2018 fur LH und EW Gr.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wann du auf dem Infoevent warst, aber im Moment ändern sich gefühlt wöchtenlich Dinge. Und bitte wundere dich nicht wenn ich mich dazu äußere, wenn du mich einer Falschaussage bezichtigst. Es ist ganz normal dass man im Moment nicht vollständig durchblickt, das tue ich auch nicht, aber der Ton macht die Musik.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja man sollte lieber noch ein paar Monate warten bis die EFA endlich mal eine bestimmte Stabilität erreicht hat😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zwei sich streiten, hat in diesem Fall Lime Flow recht!
Heute ist GWI ein PPV Flugbetrieb an den über die ATPL Schiene, ohne zusätzliche GU ,Screenings FU, kein rankommen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf können wir uns einigen Smile
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
man weiß noch nichtmal, ob die Germanwings noch diesen Sommer überleben wird, womöglich wird sie auch extrem reduziert von jetzigen 34 Fliegern auf nurnoch 12. Die GWI Piloten weigern sich neben Piloten einer billigeren Tarifschiene zu fliegen aufgrund der Angst, aus der flachen und somit gesunden Hirarchie eine steile und konfliktprovozierende zu riskieren.
Bis jetzt weiß man nur, dass die VC noch am Verhandeln ist mit der Geschäftsführung und bei Carsten Spohr ein Vorschlag (wie dieser im Detail aussieht, weiß ich nicht) auf dem Tisch liegt, der nurnoch unterschrieben werden muss, dann geht es weiter mit dem Flugbetrieb. Sollte es bis Anfang Mai keine Einigung geben sind die Verhandlungen gescheitert und das war's mit der GWI.
Abwarten.


Ich denke sehr wohl, das GWI überleben wird, EW läuft so gut, dass sie dringendst die OPS der GWI braucht, um weiter expandieren zu können (gerade mit dem Hintergrund, dass der Deal mit Laudamotion geplatzt ist - hier hatte sich ja EW eine längerfristige Zusammenarbeit erhofft)
Ausserdem gibt es auf der einen Seite Zugeständnisse der GWI Piloten, auf der anderen Seite musste die Bezahlung der EWD Leute auch angehoben werden, sodass diese 2 Flugbetriebe fast ähnliche Vergütungsstrukturen haben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cris
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage.
Wieso werden Bewerber angerufen und ihnen angeboten eine Ausbildung zu starten ohne FQ? Und wieso gibt es dieses Jahr diesen Bonus?
Findet die EFA nicht genügend Bewerber oder was ist der Grund?
Nach oben
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

cris hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage.
Wieso werden Bewerber angerufen und ihnen angeboten eine Ausbildung zu starten ohne FQ? Und wieso gibt es dieses Jahr diesen Bonus?
Findet die EFA nicht genügend Bewerber oder was ist der Grund?


ganz einfach ja! man hat die flugschüler medienwirksam so gut behandelt in den letzten jahren das jeder in den laden will. zusätzlich ist es das reinste chaos: erst 100k mit einsatz in der gesamten lh group, dann 80k same same, jetzt inkl. bonus 60k und lh, clh oder aua, oder 40k atpl und ew group. die zeiten in denen man die ausbildung in bremen macht und sicher zur lh kommt sind vorbei. es ist ein kleines pokerspiel im moment, da kann ich verstehen, dass der potentielle bewerber sagt, dass tu ich mir nicht an.
man lockt mit solchen methoden und verfahren wie in den letzten jahren nicht unbedingt besonders viele leute an. diese ganze aktion kommt denen viel teurer zu stehen, als wenn man alles so gelassen hätte wie es war.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Manager die so etwas entscheiden (u.a. Spohr) interessiert es nicht, ob man evtl längerfristig damit Schaden anrichtet, Hauptsache, er kommt seiner Aufgabe als CEO nach, das höchstmögliche "shareholder value" aus der Group herauszuholen, und zu optimieren, sparen, uvm. was das Zeug hält. Über Langfristige Folgen wird nicht nachgedacht, denn dann ist man als CEO schon wieder weg, um einen noch lukrativeren Job in einem anderen Unternehmen anzunehmen. Und der nächste der die LH Group übernimmt und führt, wird versuchen seine eigenen Ideen durchzubringen, um noch mehr Geld aus dem Laden für die Aktionäre (und sich natürlich in Form von Gewinnbeteiligung) herauszuholen, und weitere (andere) Einsparungsmassnahmen durchzusetzen. Dabei wird gerne auf in der Vergangenheit zurückliegende Ideen zurückgegriffen - wie Pay to fly zb - welches heute - vielleicht- etwas in Verruf gekommen ist, und auf Grund des Bedarfes wieder in den Hintergrund gerückt ist. In 5 Jahren jedoch - wenn der neue da ist, und der Pilotenbedarf vielleicht wieder sinkt - wird dann so etwas wieder aus dem Hut gezaubert und dem Aufsichtsrat als grossartige neue Idee verkauft, um den Gewinn zu optimieren Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei Eurowings wird der bedarf groß sein. Aktuell rennen viele weg zur Konkurrenz.

Denk dran, dass du die Katze im Sack kaufst und man dich im worst case, wenn du den Vertrag nicht anwaltlich vorher prüfen lässt, dich für 3000€ Brutto "all inclusive fliegen" nach Palma stationieren kann.

Es ist heiss, und die abwärtsspirale in der Kranichgruppe hat eben erst begonnen. "EWD: ihr wollt 2021 nicht 10% abgeben? Gut, dann kommen alle Neo´s zur LGW und dort werden upgrades geschaffen, Wachstum wird es bei EWD nichtmehr geben"

Das Spiel geht weiter, und wo 330er 350er oder neue 320er stationiert werden, hängt einzig und allein davon ab, wer sich am billigsten anbietet. LGW führt derzeit.

Denk stark drüber nach ob du nicht CFG DLH SWR oder AUA in Betracht ziehst. Da gibt es wenigstens noch Kaffe wenn du auf den Slot wartest.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Aber manche hier Wollens nicht kapieren Wink

Hier ein paar schöne Bilder von der Ausbildung bei LH in Phönix.
Schade dass F33 Ausbildung nicht fortgesetzt wird. War einfach das Geilste!!


http://www.austrianpilot.at/flugschule/bilder/


Einfach nur schön - zum träumen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cris hat folgendes geschrieben:

Findet die EFA nicht genügend Bewerber oder was ist der Grund?


EFA und EW Gruppe um genau zu sein.

Im letzten Herbst war vielen Unternehmen klar der Mangel kommt. EZY hat es klug gemacht und seit November Halteprämien/Wechselbonus, zweitbeste Bedingungen in Deutschland, ein strukturiertes und ehrliches recruitment, und mit Freundlichkeit Herzlichkeit und Engagement sich die Top Leute geholt. Bisher wurden alle versprechen gehalten.

Danach sind Small planet condor Thomas cook Germania und co aufgewacht und haben mit fast track recruitments die Leute von der Straße geholt.

In anderen unternehmen saß man auf einem sehr hohen Ross, und jetzt ende April fällt einem auf, dass der Sommer ja in 2 Monaten da ist.
Swiss fängt jetzt für den Sommer an zu suchen. Alle sind sie viel zu spät dran und alle bieten unattraktive Bedingungen.

Auch wenn DLH SWR und co mich einstellen würde, wieso sollte ich mich durch ein 3-5 stufiges Assessment prügeln wenn ich eh 7 Arbeitsverträge auf dem Tisch habe. Und wieso soll ich mich hinter ganz vielen Leuten anstellen und auf ein Upgrade in 18 Jahren hoffen nur um 380 zu fliegen, wenn ich in einem anderen unternehmen innerhalb 5 Jahre Kapitän werde an meiner Wunschhomebase ?

Der Markt an 320er Jockeys ist leer, im november hat man sich verzockt.
Ich wage zu behaupten, wenn man jetzt einem 320er FO der bei einem halbwegs guten unternehmen mit Perspektive unterschrieben hat einen PPV ohne Assessment zur Unterschrift bereitlegt, würde in 80% der fälle ablehnen. Denn keiner will nochmal eine Probezeit und in einem antiken unternehmen arbeiten wo das Upgrade hinter den Horizont rückt, wechseln .
Der Zug ist abgefahren, jetzt kommt die Schadensbegrenzung. VC hat schon im Oktober davor gewarnt, aber das Trio wusste es besser.

Ja @flapfail , DLH hat die besten Bedingungen, bringt aber nichts wenn du umziehen musst und dich hinten anstellst. DLH ist nicht die Messlatte mehr, sondern lediglich eine variable der deutschen Luftfahrt.
EW ist nicht gedacht um profit zu erzeugen, sondern lediglich als Werkzeug und teures Hobby um EZY RYR und NAX aus dem Heimatmarkt fernzuhalten.
Seitdem aber sowohl EZY als auch RYR mehr zahlen und bessere Bedingungen bieten (5/4/5/3, 90min standby, super moderne Flotte und astreines Trainingsdepartment) wird es schwer.
Würde die LH nicht der Sponsor sein, gäbe es keinen grund zur Wings zu gehen.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2018 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja echt auch eine Frage der Kosten geworden welche - unterschiedlich - von den Ausbildungsunternehmen verlangt werden.

EFA:

MPL: 80.000 Euro
ATPL: 60.000 Euro
AUA: 40.000 Euro.

Gehts noch weiter nach untern?
Gibts bald eine Ausbildung in ein Airline Cockpit f. 20000 Euro zu haben?

Vielleicht bei Easyjet?? Da ist noch Luft nach Unten.

Wäre schön - damit gäbe es auch wieder genügend Bewerber. Wink

https://www.european-flight-academy.com/ausbildung-und-kosten/

maxzw hat folgendes geschrieben:
Ausbildungskosten wurden um 20k verringert.

http://www.austrianpilot.at/app/download/10094252/Ab+Initio+Ausbildungsprogramm.pdf



P.S. Wer sich jetzt nicht bewirbt, der hat echt die aktuellen Entwicklungen verschlafen Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group