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ASA E6B Multi Drift Procedure / Knots über 260

 
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sunset09
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Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 6:38 pm    Titel: ASA E6B Multi Drift Procedure / Knots über 260 Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der Theorie,

weiß jemand wie man mit dem ASA E6B das Multi Drift Procedure nutzen kann ? Sofern "der" das überhaupt kann.

TH 1 + Drift 1
TH 2 + Drift 2
TAS XXX

Wind direction/speed ?



Weiterhin die kleine angehängte Frage:
Wie geht man mit TAS / GS-Werten über 260 knoten um? Der E6B endet ja bei 260 knoten.
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Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für EASA (EU) Fragen ist der E6B eher ungeeignet, da der E6B speziell auf das FAA (US) System und Theorie ausgelegt ist. Für EASA (Theorie) ist der Jeppesen CR-3 oder der Aviat 617 wesentlich besser geeignet.
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sunset09
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Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2018 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt. Der E6B hat seine Details auf das US-System ausgelegt. Dennoch gibt es in den USA ja Flugzeuge, die schneller als 260 kt TAS fliegen Laughing

Problem wurde schon gelöst. Für die, die es interessiert :

Es ist ein geometrisches Problem. Ich verkleiner/dividiere einfach alle Angaben um den gleichen Wert. Ich erhalte demnach auch eine kleinere GS als erwartet. Diese multipliziere ich dann einfach wieder mit dem zuvor dividierenden Wert der TAS. Der Driftwinkel bleibt jedoch der gleiche.

Beispiel:
TAS 400
400 / 4 = TAS neu 100 kt. Den Wind auch mit der Velocity im gleichen Verhältnis wie die TAS runterskalieren . Dann wieder Wind/Velocity usw. wie üblich eindrehen. Die GS ist dann allerdings mit 4 zu multiplizieren.

Also einfach runterskalieren und wieder hochskalieren. Funktioniert einwandfrei. Der Driftwinkel ändert sich dabei jedoch nie und kann 1 zu 1 übernommen werden.
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