Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 7:45 am    Titel: Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Gibt es für das erste Medical bei der Lufthansa einen allgemeinen Überblick? Iich finde leider nichts...

Was ich meine:
- Was wird alles getestet?
- Wie wird genau getestet?
- Wo wird getestet? (ich habe gehört Lufthansa gibt Zeit, Ort und Arzt vor?)

Ich frage, da ich einige kleinere Probleme habe (z.B. Sehschwäche), welche mich aber m.E. nach keineswegs im Beruf beirren werden.

Außerdem will ich wissen, ob es auch Tests und Untersuchungen gibt, auf welche man sich ggf. schon in gewissem Maße vorbereiten kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2018 2:13 pm    Titel: Re: Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Gibt es für das erste Medical bei der Lufthansa einen allgemeinen Überblick? Iich finde leider nichts...

Was ich meine:
- Was wird alles getestet?
- Wie wird genau getestet?
- Wo wird getestet? (ich habe gehört Lufthansa gibt Zeit, Ort und Arzt vor?)

Ich frage, da ich einige kleinere Probleme habe (z.B. Sehschwäche), welche mich aber m.E. nach keineswegs im Beruf beirren werden.

Außerdem will ich wissen, ob es auch Tests und Untersuchungen gibt, auf welche man sich ggf. schon in gewissem Maße vorbereiten kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!


EKG, EEG, Augen werden ausführlich untersucht, "Drogengespräch", Blut-, Urin-, Haarprobe gibt's auch. Und noch ein paar Kleinigkeiten

Und wegen deiner Sehschwäche... Da gibt's ja iwie Toleranzen. Von -5 bis +6 glaube ich. Hast du eine Laserop gehabt, hast du jetzt ein Problem...

Vorbereitung: keine Drogen nehmen. Vorm Test am besten paar Wochen lang kein Alkohol. Mit rauchen sollte man auch aufhören.

1. Medical macht man jetzt in HAM glaub ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 12:13 pm    Titel: Re: Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen Antworten mit Zitat

brandix hat folgendes geschrieben:
bregscher hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Gibt es für das erste Medical bei der Lufthansa einen allgemeinen Überblick? Iich finde leider nichts...

Was ich meine:
- Was wird alles getestet?
- Wie wird genau getestet?
- Wo wird getestet? (ich habe gehört Lufthansa gibt Zeit, Ort und Arzt vor?)

Ich frage, da ich einige kleinere Probleme habe (z.B. Sehschwäche), welche mich aber m.E. nach keineswegs im Beruf beirren werden.

Außerdem will ich wissen, ob es auch Tests und Untersuchungen gibt, auf welche man sich ggf. schon in gewissem Maße vorbereiten kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!


EKG, EEG, Augen werden ausführlich untersucht, "Drogengespräch", Blut-, Urin-, Haarprobe gibt's auch. Und noch ein paar Kleinigkeiten

Und wegen deiner Sehschwäche... Da gibt's ja iwie Toleranzen. Von -5 bis +6 glaube ich. Hast du eine Laserop gehabt, hast du jetzt ein Problem...

Vorbereitung: keine Drogen nehmen. Vorm Test am besten paar Wochen lang kein Alkohol. Mit rauchen sollte man auch aufhören.

1. Medical macht man jetzt in HAM glaub ich



Danke schonmal! Smile

Gibt es tatsächlich noch einen Haartest? Ich habe das nur aus Berichten von 2010 gelesen und einige neuere Beiträge haben gesagt, dass es das bei der Lufthansa nichtmehr gibt... (Ich habe eine Kurzhaarfrisur, und 4 Monate davor Haare wachsen lassen, um auf die nötigen 4cm zu kommen sieht halt extrem scheisse aus)

Sehschwäche habe ich -4, ich hatte keine OP (wieso wäre das ein Nachteil?)

Davor ein paar Wochen kein Alkohol? Welchen der Faktoren würde das denn beeinflussen?

Und wielange sind etwa die Abstände zwischen BU, FQ und Medical?
Ich würde gerne schnell mit der Ausbildung anfangen und nicht erst 2019 Smile

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 5:00 pm    Titel: Re: Medical 1 - Ablauf, Tests, Herausforderungen Antworten mit Zitat

Also vor 3 Jahren gabs den Haartest noch. Vielleicht gibt es den mittlerweile nicht. Das weiß ich nicht. Und ja, damals musste sich einer die Haare wachsen lassen. Aber nicht bis die 4 cm lang waren, sondern ihm wurde gesagt, er soll sie nicht mehr schneiden (lassen). Ruf da am besten einfach mal an und frag. Und, dass es Scheisse aussieht ist da kein Argument Very Happy

-4 ist glaube ich noch ok. Aber wie gesagt, ruf da lieber an, bevor du alles durchmachst und die sagen sowas wie: sry, neue Richtlinien oder so.

Also das mit ein paar Wochen kein Alkohol hat sich irgendwie bewährt. Ich und die meisten Leute, die ich kenne machen das so (2-3 Wochen). Aber das ist überhaupt kein muss. Nur vorsichtshalber.

Wie ich s gehört habe, Die Abstände sind jetzt ziemlich kurz.

Auch wenn es etwas pessimistisch klingt, würde ich mir jetzt gar keine Gedanken wegen Medical machen, wenn du noch nicht mal die BU bestanden hast. Aber die Haare würde ich sicherheitshalber trz nicht schneiden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2018 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte im Januar mein Medical bei der Lufthansa in Hamburg und dort wurde kein Haartest gemacht

Mfg
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@brandix: Wann wurde ihm das gesagt, dass er sie nichtmehr schneiden lassen soll? Am Tag vom Medical oder davor irgendwann?`

@fieldraabbit: Ok danke, jeder erzählt etwas anderes Very Happy Ich sehe in deiner Signatur, dass du sehr lange Zeit zwischen BU und FQ und Medical hattest, ist das normal, dass man mehrere Jahre warten muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:
@brandix: Wann wurde ihm das gesagt, dass er sie nichtmehr schneiden lassen soll? Am Tag vom Medical oder davor irgendwann?`

@fieldraabbit: Ok danke, jeder erzählt etwas anderes Very Happy Ich sehe in deiner Signatur, dass du sehr lange Zeit zwischen BU und FQ und Medical hattest, ist das normal, dass man mehrere Jahre warten muss?


Er hat da iwie 1-2 Monate vorher angerufen, nachdem wir die Einladungen bekommen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:

@fieldraabbit: Ok danke, jeder erzählt etwas anderes Very Happy Ich sehe in deiner Signatur, dass du sehr lange Zeit zwischen BU und FQ und Medical hattest, ist das normal, dass man mehrere Jahre warten muss?


In dem Zeitraum haben keine FQs stattgefunden, weil nicht geschult wurde. Letztes Jahr wurde alles wieder mit neuem Konzept (FQ->GQ) aufgenommen.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, dann rufe ich sobald ich meinen Termin habe auch mal an Smile

Wielange liegt denn derzeit zwischen den Stufen, wenn man alles schnell abarbeiten will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groundworker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2017
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Off-Topic dazu die Frage :
Wenn ich nach der FQ zu Medical komme, muss ich dann ein Medical Class 1 bei einem der Aemc machen und ein separates bei der LH für den Konzern oder wird das alles in einem dann erledigt, und vorallem was kostet das ganze bei LH denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bregscher hat folgendes geschrieben:
Gute Idee, dann rufe ich sobald ich meinen Termin habe auch mal an Smile

Wielange liegt denn derzeit zwischen den Stufen, wenn man alles schnell abarbeiten will?


Bei meiner GQ im November hatte ich jemanden, der seine BU im Juli hatte. Also es geht relativ schnell.

Groundworker hat folgendes geschrieben:
Off-Topic dazu die Frage :
Wenn ich nach der FQ zu Medical komme, muss ich dann ein Medical Class 1 bei einem der Aemc machen und ein separates bei der LH für den Konzern oder wird das alles in einem dann erledigt, und vorallem was kostet das ganze bei LH denn?


Bevor der neue LHG MPL eingeführt wurde, konnten wir uns ein AMC aus der Liste aussuchen, die wie zugeschickt bekommen hatten.
Mit dem LHG MPL sieht es so aus, dass nur noch Medicals von einem AMC der Lufthansa anerkannt werden.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bregscher
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2018
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fieldrabbit hat folgendes geschrieben:
bregscher hat folgendes geschrieben:
Gute Idee, dann rufe ich sobald ich meinen Termin habe auch mal an Smile

Wielange liegt denn derzeit zwischen den Stufen, wenn man alles schnell abarbeiten will?


Bei meiner GQ im November hatte ich jemanden, der seine BU im Juli hatte. Also es geht relativ schnell.

Groundworker hat folgendes geschrieben:
Off-Topic dazu die Frage :
Wenn ich nach der FQ zu Medical komme, muss ich dann ein Medical Class 1 bei einem der Aemc machen und ein separates bei der LH für den Konzern oder wird das alles in einem dann erledigt, und vorallem was kostet das ganze bei LH denn?



Bevor der neue LHG MPL eingeführt wurde, konnten wir uns ein AMC aus der Liste aussuchen, die wie zugeschickt bekommen hatten.
Mit dem LHG MPL sieht es so aus, dass nur noch Medicals von einem AMC der Lufthansa anerkannt werden.



Und wieviel Zeit dann bis zum Medical?
Stufen sin ja BU, FQ, Medical. Oder hab ich etwas vergessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group