Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA BU 27.03.18

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fanny99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2018 6:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA BU 27.03.18 Antworten mit Zitat

Hallo Leute (: Da ich die zahlreichen Erfahrungsberichte hier sehr hilfreich fand, dachte ich mir, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wir wollen das ganze ja aktuell halten (meine BU war Ende März).

Kleiner Tipp vorab: sucht hier Leute, die am selben Tag ihre BU haben und macht eine Whatsapp-Gruppe auf. So könnt ihr euch schon mal kurz kennenlernen und habt schon jemanden mit dem ihr den Tag verbringen könnt.

Vorbereitung: Ich hab vielleicht so 2-3 Monate vorher angefangen mal in alle Test reinzuschnuppern. So richtig intensiv geübt hab ich eher selten, halt immer mal wieder ein bisschen. Gerade in Technik und Mathe hat meine Motivation in der Vorbereitung echt gefehlt. Ich kann euch das Buch `Physik für Schule und Beruf‘ empfehlen. Obwohl ich’s mir vorgenommen hatte, hab ich zwar nie damit gelernt, aber es scheint ganz ordentlich zu sein.

Tag der BU: Morgens war ich schon echt aufgeregt, hatte aber erstaunlich gut geschlafen (an der Stelle kann ich sagen, dass die Betten im MotelOne echt bequem sind und auch das Frühstück ist super). Ich hab mich dann mit ein paar Leuten unserer Whatsapp-Gruppe vorm Ibis getroffen und los ging’s.

VMC: Ich finde hier muss man sich gar keinen Stress machen. Natürlich kann man ab 4 und 5-back einfach nur noch raten. Also bei 2 und 3-back bisschen mehr Mühe geben und das wird schon. Die Symbole waren teilweise aber schon etwas fies.

TVT: Wie gesagt, dass Physik und Technik Lernen war bei mir dann doch etwas zu kurz gekommen. Richtig sicher war ich mir nur selten, aber ich bin überzeugt, dass jemand, der ein bisschen Ahnung von Physik und Technik hat das locker schaffen kann.

RMS: Konnte ich überhaupt nicht einschätzen. Zu Hause hatte ich immer so 6 im Schnitt, an guten Tagen auch mal bis zu 10. Hier ist es sehr ungewohnt, dass man nicht sieht wie viele man richtig hatte. Naja, so kann man sich wenigstens nicht ärgern. Hatte kein allzu schlechtes Gefühl.

SKT: Wie in den CBTs eigentlich super einfach. Einfach schnell und konzentriert arbeiten und alles ist super.

PPT: Das war wohl einer der CBTs in die ich die meiste Zeit investieren musste bis ich es endlich mal geschafft hatte. Wenn ihr das zu Hause ordentlich übt und am Ende auch in kurzer Zeit eine hohe Prozentzahl erreicht, dann ist es aber auch in der BU zu meistern.

KRN: Ich hatte vorher nie akustisch geübt, weshalb es anfangs etwas ungewohnt war. Es ist teilweise schwierig sich alle Zahlen zu merken, besonders wenn noch Punkt vor Strich dazu kommt. Hatte manchmal das Gefühl ganz schön daneben zu liegen.

MIC: Auch das habe ich zu Hause nie geübt. War aber im Endeffekt auch nicht nötig, da man mehr als genug Übungszeit hat wo alles nochmal detailliert erklärt wird. Aber seid gewarnt: Der Stick ist wirklich unfassbar träge.

Mittagspause: Nach den ganzen Tests war die echt nötig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten rund ums DLR etwas Essbares zu finden. Ich hoffe ihr habt so schönes Wetter wie wir es hatten, denn ein bisschen an der frischen Luft zu sein tut echt gut.

RAG: Wow, der Test hat mich echt überrumpelt. Ich persönlich fand ihn nicht wirklich leicht und manche Aufgaben waren für mein Gehirn echt unlösbar. Es gab die ein oder andere gut lösbare aber ansonsten sah’s eher schlecht aus. An die Mathe-Genies da draußen: Keine Sorge Wink

OWT: Da hätte ich vielleicht auch noch etwas mehr Übung reinstecken sollen. Ich musste eigentlich bei jedem Durchgang zwei Mal „nicht gesehen“ angeben, manchmal nur ein Mal. Ist also nicht ganz so gut gelaufen. Auf Level 3 in den CBTs solltet ihr schon sicher sein.

ROT: Für mich mit einer der einfachsten Tests. Nachdem ich die 2D-Methode gelernt hatte, kam ich sogar in Level 3 bei den CBTs recht gut klar. Ich sag aber nur eins: ihr müsst euch teilweise echt konzentrieren um euch zu merken wo das Kreuz lag und das liegt nicht daran, dass es zu schnell geht;)

PSY: Wie alle anderen hier kann ich nur sagen: antwortet ehrlich. Ich wusste zwar manchmal nicht mal was die mit den Fragen von mir wollten aber egal, klickt einfach was am meisten zu euch passt.

ENS: Wenn man sich regelmäßig mit Englisch beschäftigt und relativ sicher in der Sprache ist, ist das überhaupt kein Problem. Für mich einer der einfachsten Tests. In Gesprächen mit den anderen kam aber raus, dass bei mir auch recht wenige Sprichwörter dabei waren, also vielleicht hatte ich auch nur Glück.

PHY: Das war für mich der schlimmste Test des Tages. Ich kann sicher sagen, dass ich bei keiner einzigen Frage die Antwort wusste. Ich hab wirklich zu 100% geraten. Auch hier muss ich aber sagen, dass es sicherlich einfacher ist, wenn man gelernt hat. Also wenn mich was rausgekickt hätte, dann wäre es sicher dieser Test gewesen.

Danach kam noch ein weiterer kurzer Test, der aber keinen raushauen wird Wink

Nach der BU waren wir alle einfach nur froh, dass es geschafft war, aber so richtig glücklich war auch keiner, weil alles so ungewiss war.

Es war alles in allem eine tolle Erfahrung. Und um eure Nerven zu beruhigen: Ich hab bestanden. Ich will euch damit sagen, dass, auch wenn ihr nicht zu hundert Prozent vorbereitet seid und euch unsicher seid, die BU wirklich nicht unschaffbar ist. Aus meiner Whatsapp-Gruppe haben übrigens auch fast alle bestanden. Also auch wenn ihr euch nach einem Test nicht gut fühlt, gebt nicht auf und bleibt konzentriert. So schnell ist es nicht verloren.

Ich hoffe ihr könnt euch was daraus mitnehmen. Liebe Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group