Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bitte sagt mir, ob ich richtig liege bezüglich bzgl. FAA L.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlightMaster1993
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 1:04 pm    Titel: Bitte sagt mir, ob ich richtig liege bezüglich bzgl. FAA L. Antworten mit Zitat

Hallo lieber Boardler,

das Thema wurde mehr oder weniger bereits in mehreren Threads aufgenommen, deshalb habe ich mal ein wenig recherchiert, auch außerhalb des Forums. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ich richtig liege.

Es geht um die ATPL Ausbildung in den Staaten bei der Flightsafety Academy und letztendlich um eine Umschreibung einer US Lizenz in eine europäische.

Die Umschreibung bei einer US-Lizenz in eine europäische Lizenz soll beim PPL und beim Instrument Rating relativ einfach sein, laut meines Wissens. Beide Berechtigungen können direkt in eine entsprechende EASA-Berechtigung umgeschrieben werden.

Voraussetzung: ist beim PPL eine Gesamtflugerfahrung inkl. Ausbildung von 100 Stunden. Danach ist dann über die Luftfahrtbehörde des jeweiligen Bundeslandes eine kleine Prüfung in den PPL-Fächern Luftrecht und Menschliches Leistungsvermögen zu schreiben und ein Checkflug zu absolvieren.

1. Gibt es neben den theoretischen Fächern noch formelle Richtlinien, die man beachten muss? (Werde mich diesbezüglich noch beim LBA informieren, also Bedarf es hier nicht dringend nach einer Antwort).

2. Heißt das zusammengefasst, dass ich in den Staaten diese Gesamtflugerfahrung erbringen muss, um diese dann in DE umschreiben lassen zu können?

Wenn ich die Ausbildung weiter fortführen möchte, muss ich ja dann sowieso weiter Stunden sammeln. Mit einer Gesamtflugerfahrung von 100 Stunden auf einer Single-Engine(PPL), könnte ich auf EASA Level in die Frozen ATPL Ausbildung rein theoretisch einsteigen beziehungsweise mein Instrumenten Rating in DE anfangen oder?

Meine eigentliche Frage jedoch ist, ob man nach der kompletten ATPL Ausbildung in den Staaten, die Lizenz umschreiben lassen kann. Das wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres gehen nehme ich an.

Ich bin studierter Betriebswirt mit Berufserfahrungen in der Luftfahrtbranche und habe vor die Ausbildung anzufangen sowie die Zusatzausbildung zum Fluglehrer.

Wie bereits erwähnt werde ich mich morgen telefonisch bei der LBA melden und bis dahin weiter recherchieren. Wenn ihr bis dato ein paar hilfreiche Antworten hättet wäre ich euch ewig dankbar.


Die Ab-initio Ausbildungen kommen für mich nicht in Frage, weil ich nach meinem Abitur sehr naiv war Wink RE ist jedoch drinne.

Bis dahin eine angenehme Woche wünsche ich euch Smile

Beste Grüße,

FM
_________________
___________________________

Eyes on the prize Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde hier nur diese Punkte beantworten:

Zum allgemeinen Verständnis: Du hast nach Ausbildung, egal wo KEINEN ATPL weil man den erst frühstens nach 1500 Gesamtstunden und ein paar anderen Auflagen ausgestellt bekommt. Das ist wichtig, weil leicht andere Umschreibungskriterien anwendung finden.

Du würdest also mit einer Lizenz mit einem äquivalent einer CPL/IR kommen. Das LBA wird Dir sagen, dass Du Dich an eine Flugschule Deines Vertrauens wendest - damit die Dir ein Ausbildungsprogramm erstellen mögen - nachdem Du alle 14 Theoriefächer in Deutschland bestanden hast. Dir werden erfahrungsgemäß maximal 50% der praktischen Ausbildung erlassen (war z.B.bei mir mit knapp 1800 kommerziellen Flugstunden trotzdem der Fall!).

Wenn Du also keine Möglichkeit hast (wg. Visastatus etc.) im Ausland schon als Pilot zu arbeiten und Geld damit zu verdienen, lohnt sich der Schritt, die Ausildung ausserhalb EASA zu machen nicht.

Wenn Du 100 Gesamtflugstunden hast und Deinen PPL umgeschrieben, kannst Du Dich hier für die ATPL Theorie anmelden und dann mit dem IFR Modul anfangen bzw. CPL wenn Du schon im Ausland entsprechend IFR geflogen bist. Bitte unterschätze nicht die Befähigkeitsüberprüfung, da diese zwar teils einfacher aber nicht unbedingt so ablaufen wie im Ausland - ich würde jedenfalls vor einer Erstprüfung auf jeden Fall hier vorher nochmal mit einem Fluglehrer das Szenario proben, da ein FAIL die teurere Variante bedeutet ggf. Nachschulung etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightMaster1993
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir vielmals !
_________________
___________________________

Eyes on the prize Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunset09
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.07.2015
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe auch von mir ein paar nützliche Hinweise.

Ich kenne mich im Bereich Fläche eher weniger aus ( mache Heli ) und war zur Teilausbildung in den Staaten.

Verweis auf die EU VO 1178 - 2011.
Du kannst laut der EU VO ohne Umschreibung einer ICAO PPL in die modulare Ausbildung starten, wie das IR da integriert ist, frag mich nicht ( siehe oben Heli, da ist das etwas anders Wink )
Jedenfalls spart man sich so unnötige Kosten und "Kleinmist" was Checkflug und die Lernerei angeht. Warum zwei mal lernen, wenn man in der ATPL-Theorie eh noch mal alles durchkaut.


Zum Teil bieten Flugschulen mittlerweile sogar EASA-Ausbildung in den Staaten an. Was es da an Besonderheiten gibt kann ich dir nicht sagen. Du lernst zwar in einem anderen System nach EASA-Spielregeln, aber sich nach Erhalt der Lizenzen auf das entsprechende System zu gewöhnen sollte für jemanden, der CPL/ATPL praktisch/theoretisch anstrebt, so finde ich, machbar sein.


Fluglehrerausbildung auf FAA-Basis zählt nicht in Deutschland und vice versa. So ist mein Wissensstand, kann aber auch etwas daneben liegen in diesem Bereich.


Letztendlich finde ich einen Mix aus Ausbildung in den Staaten und Deutschland eine angenehme Mischung. Man lernt verschiedene Systeme kenne und kann die Vorteile der ( noch ) etwas günstigeren Flugstunden und die große Welt der Aviation dort nutzen, was Vielfalt und Flugplatzdichte angeht, aber auch in Deutschland halt sein EASA-Ziel erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group