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schnuta Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 57
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Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 8:14 pm Titel: |
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Sollte man als MPL'er jedoch nicht im KTV landen, werden die Ausbildungskosten nachträglich wohl hoffentlich auf ATPL-Niveau gesenkt. Es kann ja nicht sein, dass die ATPL'er in dem Fall einen Vorteil von 20k Euro haben. Das ist mehr als nur ein Kleinwagen. Eine solche Klausel sollte tunlichst in den MPL-Vertrag aufgenommen werden. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 9:03 pm Titel: |
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schnuta hat folgendes geschrieben: | Sollte man als MPL'er jedoch nicht im KTV landen, werden die Ausbildungskosten nachträglich wohl hoffentlich auf ATPL-Niveau gesenkt. Es kann ja nicht sein, dass die ATPL'er in dem Fall einen Vorteil von 20k Euro haben. Das ist mehr als nur ein Kleinwagen. Eine solche Klausel sollte tunlichst in den MPL-Vertrag aufgenommen werden. |
ganz einfach: Vor der Unterschrift unter dem Vertrag muss eine solche Klausel eingefügt werden.
Oder eben nicht unterschreiben.
Mündliche Versprechungen kann man vergessen.
Ob aber der Arbeitgeber überhaupt bereit ist, eine solche Klausel aufzunehmen, ist eine ganz andere Frage.... _________________ **Happy landings** |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2018 10:21 pm Titel: |
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AUA ist ja auch nicht KTV, liegt vergütungstechnisch sogar unterhalb von EWD. Ich glaube das wird bei einem frommen Wunsch bleiben, aber versuchen kann man es. _________________ FO 737/777 |
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ViniusDelSol Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 14
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Verfasst am: Mo Apr 09, 2018 5:16 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Lufthansa hat durch die jahrelange Aufnahmssperre sogar einen Riesen Bedarf an Piloten, wenn es ging, würden die sogar 500+ einstellen - nur leider ist das nicht möglich, da es ganz einfach an Schulungskapazitäten fehlt (Simulator aber noch mehr Ausbildner). Jeder Ausbildner wird derzeit benötigt, um überhaupt das aktuelle Flugprogramm fliegen zu können. Jeder Ausbildner der in der Schulung (Sim) arbeitet fehlt aktuell auf der Linie.
Dadurch kann LH auch die geplante Expansion (Neuaufnahme von Strecken, Frequenzerhöhungen) nicht darstellen. Aktuelle Vorhersagen sprechen davon, dass sich dies bis 2020 nicht bessert oder ändert
Prinzipiell sind also die Chancen, neu aufgenommen zu werden, sehr gut, praktisch geht es aber auf Grund oben genannter Gründe nicht. |
Das verstehe ich nicht ganz - seit Jahren ist die Rede davon, dass fertige NFFler nicht eingestellt werden können, da nicht genügend freie Cockpitplätze verfügbar sind. Der hohe Bedarf, den du schilderst, widerspricht aber dieser oft zitierten Aussage
Kannst du erläutern, was es mit dieser Aufnahmesperre auf sich hat? |
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ViniusDelSol Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 14
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Verfasst am: Mo Apr 09, 2018 5:19 pm Titel: Re: Nach EFA-Telefonat: Bewerbung vor/nach der ATPL-Ausbilun |
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benoit hat folgendes geschrieben: | ViniusDelSol hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Ich habe vor einer Woche bzgl. der Bewerbungsvoraussetzungen mit der European Flight Academy telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass ich mit meiner (nun schon etwas betagteren) positiven DLR-BU die ATPL-Ausbildung der EFA direkt beginnen könne, sofern die Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen. Ich wurde sogar gefragt, ob ich nicht gleich noch diesen Frühling vor hätte, anzufangen. DENN:
Mir wurde auf meine Rückfrage beteuert, dass ich die GQ auch noch während der Ausbildung absolvieren könne, und mir zudem bei einem negativem Resultat sogar noch eine 2. Chance nach meinem Ausbildungsabschluss offen stünde. Dies sei jedoch nur eine Übergangslösung, wovon alle Lehrgänge, die bis Sommer 2018 beginnen, betroffen seien.
So verlockend die Möglichkeit klingen mag, direkt bei der EFA anfangen zu können, kommt sie mir zugleich hoch riskant vor, mit einer möglichen GQ-Untauglichkeit die Ausbildung zu beginnen und am Ende für die LH-Gruppe genau deswegen nicht in Frage zu kommen. Dann kann ich mich mit meinen Schulden von 100.000€+ ja direkt zu Ryanair etc. begeben und dort auf eine Anstellung hoffen, da ein Großteil der seriösen Arbeitgeber in der EU weg fiele.
Meine Fragen an euch:
1) Kann jemand das mit dieser Übergangslösung der EFA (nicht) bestätigen? Sehe ich das richtig, dass es äußerst riskant wäre, die ATPL-Ausbildung bei der EFA anzutreten, ohne vorab GQ-positiv gecheckt zu sein?
2) Was beinhaltet die GQ genau? Ich kenne die LH-FQ noch von meinem damaligen DLR-Assessment, die GQ scheint etwas modifiziert/abgespeckter zu sein(?)
3) Ich wäre nach meinem Ausbildungsabschluss knapp 30 Jahre alt. Denkt ihr, ich hätte bei der LH-Gruppe (LH Passage, Austrian, Eurowings,...) durch mein Alter schlechte(re) Karten? Immerhin gibt es auch für den Ausbildungsantritt eine Alterbeschränkung. Außerdem sind jüngere Kandidaten, die rein theoretisch länger für das Unternehmen fliegen können, unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten attraktiver, als ein Kandidat, der ~5 Jahre älter als der durchschnittl. Bewerber ist.
4) Ich habe gelesen, dass das zinsfreie Darlehen i.H.v. 103.000€ binnen 3 Jahren nach Ausbildungsabschluss zurückgezahlt werden muss. Wenn ich jedoch keine Eltern oder andere Geldgeber zur Seite habe, die diesen Betrag genau dann in ihrer Nachttischschublade geparkt haben, erhalte ich von einer Bank wohl kaum solch einen hohen Kredit. Wie hoch schätzt ihr die Chancen, eine adäquate Anstellung als Copilot in 2 Jahren zu bekommen, sodass man diesen Geldbatzen abstottern kann, ohne am Hungertuch zu knabbern? (Die Frage ist natürlich in gewissem Maße spekulativ, da die Marktlage in 2 Jahren nicht so ganz vorhersehbar ist)
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Infos! |
Die ATPL kostet nicht 100000€ sondern 80000€. Wenn du die ATPL Group Qualification während der Ausbildung bestehst kostet es nur noch 60000€.
Zur ATPL GQ wird inzwischen gesagt dass sie von Interpersonal durchgeführt wird und 1 Tag dauert. Die Erfolgsquote soll höher sein als die MPL GQ.
Dein Alter sollte keine Rolle spielen. Allerdings wirst du mit der ATPL Ausbildung nur innerhalb der Eurowings Group fliegen können. Lufthansa Airlines, Cityline und Austrian sind ausgeschlossen. Eventuell als Ready Entries wenn sie Bedarf haben.
Ein Risiko gibt es, aber denk dir einfach dass die EFA auch ein Risiko eingeht dir eine Ausbildung vorzustrecken ohne sicher zu sein dass du auch später bei denen fliegen wirst. Die Chance dass du diese ATPL GQ bestehst ist denke ich schon hoch da sie dich brauchen und du sie ja 2 mal machen kannst. |
Danke für deine Antwort!
Ist es wirklich so, dass mir auf einen Schlag 20.000€ erstattet werden, sobald ich die GQ für die ATPL-Ausbildung bestehe? 60.000€ sind ja vergleichsweise recht günstig für eine ATPL, insbesondere bei einer derart seriösen Flugschule mit entsprechenden Qualitätsstandards... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Apr 10, 2018 12:00 am Titel: |
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ViniusDelSol hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Lufthansa hat durch die jahrelange Aufnahmssperre sogar einen Riesen Bedarf an Piloten, wenn es ging, würden die sogar 500+ einstellen - nur leider ist das nicht möglich, da es ganz einfach an Schulungskapazitäten fehlt (Simulator aber noch mehr Ausbildner). Jeder Ausbildner wird derzeit benötigt, um überhaupt das aktuelle Flugprogramm fliegen zu können. Jeder Ausbildner der in der Schulung (Sim) arbeitet fehlt aktuell auf der Linie.
Dadurch kann LH auch die geplante Expansion (Neuaufnahme von Strecken, Frequenzerhöhungen) nicht darstellen. Aktuelle Vorhersagen sprechen davon, dass sich dies bis 2020 nicht bessert oder ändert
Prinzipiell sind also die Chancen, neu aufgenommen zu werden, sehr gut, praktisch geht es aber auf Grund oben genannter Gründe nicht. |
Das verstehe ich nicht ganz - seit Jahren ist die Rede davon, dass fertige NFFler nicht eingestellt werden können, da nicht genügend freie Cockpitplätze verfügbar sind. Der hohe Bedarf, den du schilderst, widerspricht aber dieser oft zitierten Aussage
Kannst du erläutern, was es mit dieser Aufnahmesperre auf sich hat? |
Die pösen Lufthansa KTV Piloten hatten gegen Carsten Spohr aufgemuckt, und sogar gestreikt weil sie nicht bereit waren 15 % Gehaltsreduktion zu schlucken, daraufhin hat Spohr ein Schrumpfen der LH-Mainline angeordnet, was zur Folge hatte dass keine neuen Piloten mehr aufgenommen wurden. (Aufnahmesperre) _________________ **Happy landings** |
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Drumstick Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.06.2015 Beiträge: 14
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 8:43 am Titel: |
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Moin Leute,
ich hatte heute einen sehr unschönen Brief von der LH im Briefkasten.
Meine Bewerbung ist geschlossen worden, BU und FQ behalten ihre Gültigkeit und wenn man weiterhin die Ausbildung starten will, muss man sich erneut bei der EFA direkt bewerben. Damit hat sich das wohl erledigt mit den eventuell besseren Chancen... und möglicherweise komme ich da gaaaaaaaaanz hinten auf die Warteliste. Ich werde die gute Frau Coldenstrodt mal anrufen und fragen, wie sich das verhält!
Mich würde aber interessieren: Hat noch jemand so einen Brief bekommen? _________________ BU: Juli 2014 [✔]
FQ: September 2015 [✔] |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 9:07 am Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Drumstick Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.06.2015 Beiträge: 14
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 9:56 am Titel: |
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Nach meinen Informationen gibt es keine Termine, weil man das Medical inzwischen selbst bezahlt und zu einem Arzt seiner Wahl gehen kann oder? _________________ BU: Juli 2014 [✔]
FQ: September 2015 [✔] |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 10:07 am Titel: |
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...
Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Groundworker Navigator
Anmeldungsdatum: 25.08.2017 Beiträge: 32
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 12:25 pm Titel: |
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Drumstick hat folgendes geschrieben: | Moin Leute,
ich hatte heute einen sehr unschönen Brief von der LH im Briefkasten.
Meine Bewerbung ist geschlossen worden, BU und FQ behalten ihre Gültigkeit und wenn man weiterhin die Ausbildung starten will, muss man sich erneut bei der EFA direkt bewerben. Damit hat sich das wohl erledigt mit den eventuell besseren Chancen... und möglicherweise komme ich da gaaaaaaaaanz hinten auf die Warteliste. Ich werde die gute Frau Coldenstrodt mal anrufen und fragen, wie sich das verhält!
Mich würde aber interessieren: Hat noch jemand so einen Brief bekommen? |
Die suchen doch aktuell wie blöde Leute für ihre Kurse und geben doch sogar 20k discount wenn ich das richtig verstanden habe. Deine BU und FQ sind gültig, also was steht denn einer neuen Bewerbung im Wege? Im besten Fall rutschst du einfach in den nächsten Kurs |
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flooderwas Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2012 Beiträge: 101
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Verfasst am: Do Apr 26, 2018 5:04 pm Titel: |
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Diesen Brief habe ich schon vor einigen Monaten bekommen. Ändert letztlich nicht viel. Klar war ja schon vorher, dass das alte Verfahren durch das EFA Konzept ersetzt wird. Daher wird eben auch auf formaler Seite alles entsprechend umgesetzt.
Trotz dieser Email standen die LH FQ'ler wohl noch immer auf einer besonderen Liste, da wir schon recht früh die neusten Verträge zugeschickt bekommen haben, obwohl sich niemand von uns erneut via EFA beworben hatte.
Ob man nun noch immer Vorteile wegen einer bestandenen FQ hat, weiß ich nicht. Aber du sparst dir ein erneutes Untersuchungsverfahren und kannst, falls du es willst, direkt starten.
Das Medical für MPLer bezahlt die Lufthansa übrigens komplett. |
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