Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Class 1 für Ab-Initio Ausbildung in Litauen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crobak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:41 pm    Titel: Medical Class 1 für Ab-Initio Ausbildung in Litauen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

für eine ATPL Ausbildung in Litauen werde ich demnächst ein Medical Class 1 benötigen.
Ich habe entsprechend 2 Optionen:
--> hier in D machen (und anschließend umschreiben lassen) oder
--> bei der litauischen CAA durchführen lassen.

Zum Umschreiben eines deutschen Medicals habe ich jetzt schon sehr viel negatives gehört und würde mein Medical daher lieber am Ort der Ausbildung machen lassen (ich lasse mich gern eines Besseren belehren Smile).

Allerdings hat das litauische Medical einen großen Haken - es sind nämlich zusätzliche Dokumente einzureichen, die es in Deutschland per se erstmal nicht gibt:

(1) "Report of drug abuse issued and signed by the family doctor"
--> Solche Akten werden in D nicht geführt. Mein Hausarzt weigert sich verständlicherweise, mir zu bestätigen, dass ich keine Drogenvergangenheit habe. Schließlich gibt es keine zentralen Patientenakten in D - somit könnte ich bei einem anderen Art eine riesige Akte als Junkie haben, von der mein Hausarzt nichts weiß. Meine Krankenkasse kann ebenfalls nur bestätigen, dass "keine Akte bzgl. Drogenmissbrauchs vorliegt". Der Kontakt mit der litauischen CAA war diesbezüglich wenig hilfreich.

(2) "complete 5 year medical record issued and signed by the family doctor"
--> Selbes Problem wie in (1): Aufgrund keiner zentralen Patientenakten in Deutschland ist "lückenlos" ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn ich bei allen bislang besuchten Ärzten meine Akten anfordere, kann ich ohne Probleme einige davon "unter den Tisch fallen lassen" und keiner würde es wissen.

Hat aus diesem Forum jemand etwas Ahnung, wie ich soetwas handhaben muss? Wie wird denn im deutschen Medical ein ausführliches Krankenbild erzeugt? (entschuldigt meine Ahnungslosigkeit)
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame vom LBA diesbezüglich. Dort war die Aussage, ich solle einfach mein Medical in Deutschland machen und dann "kann es sein, dass die Übersendung der Daten an das Litauische CAA problemlos klappt". Jedoch "hebt das nicht das Recht der litauischen CAA auf, weitere Dokumente von mir zu verlangen". Ergo: Ich brauche dennoch sämtliche oben genannten Dokumente.

War jemand von Euch in der selben Situation?
Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich, ich würde mich sehr freuen Smile

LG
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group