Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

xxx
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich dir hier schonmal irgendwo erklärt, tut mir Leid, dass es dir trotzdem wieder neu ist...
Die 850NFF sind nicht nur solche, die seit Ausbildungsende aufn Job warten, sondern auch die, die bei CLH, AUA, EWi, Brussels untergekommen sind. Und ja die haben völlig überraschend zB n 320TR..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipFreitag
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHbobby737 hat folgendes geschrieben:
Wenn die ATPLer in FRA für EWi ausreichen, dann geht der Plan teilweise auf, ja. Selbst wenn LH am Anfang eines Jahres wirklich von 500 Einstellungen ausgeht, kann es Mitte desselben Jahres schon wieder ganz anders aussehen. Und es bedeutet auch nicht, dass nächstes Jahr nur mit einer annähernd so hohen Kapazität geschult wird. Unabhängig davon.. 850 NFF, deren Wechsel zu bzw Einstieg bei LH (vor jedem EFA Absolventen) vertraglich abgesichert ist. ~400 GWIler, die sobald der Laden mal dicht ist, noch vor den NFF rückkehrberechtigt sind und kA wie viele CFG capos, die in den nächsten drei Jahren zurückkommen. Also gehe lieber nicht von Einstellungen der EFA Schüler vor 2021 aus. Und die neuesten MPL Verträge (ich weiß es gibt jede Woche ne neue Version) verbieten es ein Angebot abzulehnen. Wenn also nach deiner Ausbildung EWi Bedarf hat, LH aber noch oder gerade nicht, viel SpaßSmile


Eine gewisse Ungewissheit wird bleiben da geb ich dir recht. Nun dann muss man sich eben entscheiden ob man den Weg über die EFA und zur LH Group gehen will oder eben nicht. Ich will auch nicht Pilot werden um zur LH zu kommen sondern um zu Fliegen. EW ist sicher nicht geil, aber wenn ich dann 2-3 Jahre bei der EW fliege und dann zur LH wechseln kann, ist das in Ordnung für mich. Such mal ein Angebot wo du für 60k eine ATPL Ausbildung + TypeRating + beinahe Jobgarantie bekommst. Das findest du nicht sehr oft. Von daher gibt schlimmere Angebote als das von EW. Außerdem gibt es keinen anderen Weg mehr zur LH, also fassen oder lassen.

LG
_________________
BU 29.01.2018 ✅
GQ 10.04.2018
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHbobby737 hat folgendes geschrieben:
Wenn die ATPLer in FRA für EWi ausreichen, dann geht der Plan teilweise auf, ja.


In den Kursen P117 bis P817 sind gerade mal zwischen 5 und 12 Leute, das heißt im kommenden Jahr werden dort nicht viele Absolventen zu holen sein wenn man bedenkt, dass derzeit auch attraktivere Arbeitgeber suchen.

PhilipFreitag hat folgendes geschrieben:
Keepo hat folgendes geschrieben:
Stellt sich nur noch die Frage ATPL oder MPL?
Ganz klar MPL. Sonst kommst du automatisch zur EW.


Man zahlt aber auch 20.000€ mehr, und da EWD solide Einstiegsgehälter bietet (mehr als bspw. bei AUA) kann sich das unter Umständen rechnen.

So oder so: man ist sowohl mit dem MPL wie auch mit dem ATPL besser gestellt als jeder der seine Ausbildung an einer freien Flugschule absolviert (was immernoch die große Mehrheit darstellt), trotzdem besteht leider bei vielen immernoch die Meinung dass man dank positiver FQ/GQ ein Anrecht auf KTV und 747 in einigen Jahren hat, was nicht (mehr) der Fall ist.
Intelligent ist es ohne Ansprüche in die Ausbildung zu gehen, das sorgt für die beste Leistung während der Ausbildung und mit viel Glück für eine positive Überraschung an deren Ende, nämlich ein Arbeitsvertrag bei einer renommierten europäischen Airline auf einem Jet direkt nach der Ausbildung. Das können die Wenigsten von sich behaupten.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilipFreitag
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.08.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur das du wahrscheinlich zur EWE kommst und da finde ich 44k nicht so solide. Also geht mal auf Lufthansa-Pilot.de die wurde heute neu online gebracht. Für 2018 nimmt LH 120 Pilotenanwärter bei der EFA in Bremen auf um 2020 den Bedarf zu decken. Außerdem haben schon 200 NFF fürs 1. Quartal 2018 einen Vertrag bei LH bekommen. Der Rest folgt bis 2020. Also ich denke es läuft jetzt endlich wieder an.

LG
_________________
BU 29.01.2018 ✅
GQ 10.04.2018
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine gewisse Ungewissheit wird bleiben da geb ich dir recht. Nun dann muss man sich eben entscheiden ob man den Weg über die EFA und zur LH Group gehen will oder eben nicht. Ich will auch nicht Pilot werden um zur LH zu kommen sondern um zu Fliegen. EW ist sicher nicht geil, aber wenn ich dann 2-3 Jahre bei der EW fliege und dann zur LH wechseln kann, ist das in Ordnung für mich. Such mal ein Angebot wo du für 60k eine ATPL Ausbildung + TypeRating + beinahe Jobgarantie bekommst. Das findest du nicht sehr oft. Von daher gibt schlimmere Angebote als das von EW. Außerdem gibt es keinen anderen Weg mehr zur LH, also fassen oder lassen.


Wer sagt denn dass du nach 2 Jahren wechseln kannst?? Interne (bevorzugte) Wechsel sind nicht vorgesehen.. du kannst dich als RE bewerben, wenn sie RE ausgeschrieben haben, sonst nichts.
Ja das ist das FRA Angebot. In BRE sind es 80k, das TR nicht enthalten, mit TR 115k und du kannst trotzdem zu EWi kommen.
Und zum letzten Punkt, richtig, momentan gibt es keinen anderen Weg, weil sich irgendwo immer ein paar Blauäugige finden lassen. Aber sie ändern die Verträge gerade im Wochentakt. Ist dem Umstand geschuldet, dass es eben bei diesem katastrophalen Angebot wirklich nur ein paar sind, die sich darauf einlassen und die Kurse deshalb wieder nicht einmal zur Hälfte voll werden.
Zur Website, da steht sie brauchen bis zu 120.. und das ist der Plan heute. Nicht unbedingt morgen. Und dass 200 schon einen Vertrag bekommen haben, steht da auch nicht. Da steht 200 Zusagen bis Ende 1. Quartal. Und dann steht da plötzlich 165 Verträge/Zusagen bis Ende 1. Quartal.
Schon 200 Einstellungszusagen bis zum Ende des 1. Quartal 2018
Bis zum Ende des 1. Quartals 2018 werden mindestens 165 Arbeitsverträge/ Einstellungszusagen vergeben werden.



Zitat:
In den Kursen P117 bis P817 sind gerade mal zwischen 5 und 12 Leute, das heißt im kommenden Jahr werden dort nicht viele Absolventen zu holen sein wenn man bedenkt, dass derzeit auch attraktivere Arbeitgeber suchen.


Aber p817 sagt ja schon, dass dort Kurse ohne Ende gestartet werden, bedeutet natürlich auch kleinere Kurse. Und noch ist das EWi Angebot da ja nicht angelaufen. Also ich denke schon, dass sie da Leute finden. Frage ist, ob es am Ende für den Bedarf reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich das richtig, dass man sich als FQ-negativer NICHT für die MPL-Ausbildung bei der EFA bewerben kann, aber schon für die ATPL-Ausbildung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2018 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Versteh ich das richtig, dass man sich als FQ-negativer NICHT für die MPL-Ausbildung bei der EFA bewerben kann, aber schon für die ATPL-Ausbildung?


So ich wie das verstanden hab ist es so
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

fieldrabbit hat folgendes geschrieben:
fuel hat folgendes geschrieben:
Versteh ich das richtig, dass man sich als FQ-negativer NICHT für die MPL-Ausbildung bei der EFA bewerben kann, aber schon für die ATPL-Ausbildung?


So ich wie das verstanden hab ist es so


Ja hier tun sich für viele "negative" ganz neue Möglichkeiten auf, und ich kenne einige, die sich nun schleunigst neu bewerben (bis vielleicht wieder diese Möglichkeit geschlossen wird. Man darf nicht vergessen, dass die EFA jederzeit ihre Bedingungen wieder ändern kann, je nachdemwie die Bewerberlage aussieht Wink )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

PhilipFreitag hat folgendes geschrieben:
Keepo hat folgendes geschrieben:
Stellt sich nur noch die Frage ATPL oder MPL?
Ganz klar MPL. Sonst kommst du automatisch zur EW.


Dazu hätte ich eine Frage, aber erst mal hallo miteinander.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen MPL Lufthansa Group und ATPL Lufthansa Group? Sind beides ja Auswahlmöglichkeiten bei einer Onlinebewerbung über lufthansa-Pilot, und wieso ist bei Letzterer die EW sicher?

Mein Interesse diesbezüglich rührt daher, da ich mich gerne so bewerben würde, dass die Chance auf einen anschließenden LH Airline Cockpit Platz am größten ist. Werden aktuell denn erfolgreiche Bewerber noch NFF mit Garantie auf ein LH Airline Platz?

Vielen Dank,

hornet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fieldrabbit
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hornet7 hat folgendes geschrieben:
PhilipFreitag hat folgendes geschrieben:
Keepo hat folgendes geschrieben:
Stellt sich nur noch die Frage ATPL oder MPL?
Ganz klar MPL. Sonst kommst du automatisch zur EW.


Dazu hätte ich eine Frage, aber erst mal hallo miteinander.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen MPL Lufthansa Group und ATPL Lufthansa Group? Sind beides ja Auswahlmöglichkeiten bei einer Onlinebewerbung über lufthansa-Pilot, und wieso ist bei Letzterer die EW sicher?

Mein Interesse diesbezüglich rührt daher, da ich mich gerne so bewerben würde, dass die Chance auf einen anschließenden LH Passage Cockpit Platz am größten ist. Werden aktuell denn erfolgreiche Bewerber noch NFF mit Garantie auf ein LH Airline Platz?

Vielen Dank,

hornet


Der Unterschied liegt darin, dass man mit dem MPL die Chance hat bei Lufthansa Airline direkt einzusteigen. Lufthansa nimmt Stand jetzt nur Flugschüler aus Bremen mit MPL

Zitat:

Lufthansa Airlines akzeptiert für eine Einstellung derzeit nur MPL Absolventen, der vom Luftfahrt-Bundesamt zertifizierten, Approved Training Organization ATO.001, d.h. der Lufthansa Aviation Training Germany GmbH am Standort Bremen


Beim ATPL gibt es diese Option nicht. Da wird man mit großer Warscheinlichkeit bei der Eurowings landen.
Das heißt aber nicht, dass man mit MPL automatisch zur Lufthansa kommt, sondern auch zu Eurowings. Der MPL ermöglicht außerdem noch, zu Austrian Airlines oder Lufthansa Cityline zu gehen, welches mit dem ATPL direkt nach der Flugschule nicht möglich ist.
Der Bedarf der Airline entscheidet, wo man später landet

Bezüglich warum beim ATPL Eurowings sicher ist, denke ich, dass es an dem Bedarf an Piloten bei EW liegt, besonders durch den Abgang der NFF zur Lufthansa.

Ich wünschte, sie würden EFA Absolventen, die bei Eurowings landen, nach 6 bis 7 Jahren die Option anbieten, mit einem kleinem Nachinterview zu Lufthansa Airline zu wechseln ohne den ganzen DLR Ready Entry Zeugs. Die großen Amerikanischen Airlines haben alle solch ein Modell mit deren Regionalen Ablegern (American Airlines und Envoy). Damit würde ich mich dann auch zufrieden geben bei EW zu fliegen, weil es mir später eine neue Perspektive für die Zukunft bietet.
Wobei wir uns eigentlich nicht Beschweren sollten, da man nach der Ausbildung einen fast sicheren Arbeitsplatz hat. Andere private Flugschulen können sowas nicht anbieten. Es ist eig schon die Ausnahme direkt nach der Flugschule auf einem A320 zu landen jetzt relativ gesehen.
_________________
Bewerbung 2013 [✔]
BU 2014 [✔] GQ 2017 [✔] Medical 2018 [✔]

EFA MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornet7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Aufklärung.

fieldrabbit hat folgendes geschrieben:
Ich wünschte, sie würden EFA Absolventen, die bei Eurowings landen, nach 6 bis 7 Jahren die Option anbieten, mit einem kleinem Nachinterview zu Lufthansa Airline zu wechseln ohne den ganzen DLR Ready Entry Zeugs.


Heißt wenn einen nach Ausbildung zur MPL durch die EFA, "nur" die Austrian, Cityline oder Eurowings will man dort dann nachdem man ein paar Jahre geflogen ist auch nicht mehr zur LH wechseln kann, oder kann man das kategorisch so nicht ausschließen?

Und verstehe ich das richtig, alle erfolgreichen MPL Bewerber der LH werden an der EFA bzw. dann durch die Lufthansa Aviation Training GmbH ausgebildet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fieldrabbit hat folgendes geschrieben:

Ich wünschte, sie würden EFA Absolventen, die bei Eurowings landen, nach 6 bis 7 Jahren die Option anbieten, mit einem kleinem Nachinterview zu Lufthansa Airline zu wechseln ohne den ganzen DLR Ready Entry Zeugs..
Das wird sicherlich einer der Knackpunkte (und Streitpunkte ) bei den nächsten PPV/KTV Verhandlungen die 2021 mit der VC anstehen.
LH wird alles versuchen, dass bei einer Übernahme von (billigem) EW Personal zur LH diese dann auch nicht (oder nur unwesentlich) mehr verdienen als bei EW - um die Kosten bei der Mainline weiter drücken zu können. Falls das nicht von VC akzeptiert wird, dann wird gedroht, nur mehr bei EW zu expandieren (und den LH Kern weiter zu reduzieren).Alles schon gehabt, da gewesen, und sicher wieder in ein paar Jahren aufgewärmt.
Dass Die Piloten der Mainline jetzt ne Ruhe haben ist auch nur der Tatsache zu verdanken, dass sie mehr als 500 Millionen an Einsparungen bei ihren Renten, ÜV usw zugestimmt haben - und das in einem Jahr mit dem höchsten Unternehmensgewinn seit jeher.
Aber Spohr kann nicht genug kriegen..... Rolling Eyes

"...Der positive Einmaleffekt des Tarifabschlusses mit der Vereinigung Cockpit für die Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings wurde mit 582 Millionen Euro beziffert und im Dezember ergebniswirksam."



https://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5389027/Rekordjahr-fuer-Lufthansa-und-ihre-Tochter-AUA?from=suche.intern.portal
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group