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Citation-Phase in Bremen
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TheMaD
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Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 2:46 pm    Titel: Citation-Phase in Bremen Antworten mit Zitat

Hi!
Während der Ausbildungsphase in Bremen auf der Citation fliegt man ja hier und da durch Deutschland und Europa. Mich würde mal interessieren, was man da genau macht. Fliegt man da nur just for fun/training durch die Gegend und kommt abends wieder nach Bremen, oder sind das Umläufe ähnlich wie später im Liniendienst? Passagiere werden ja wohl nicht befördert? Gibts da Hotelübernachtungen? Wie oft fliegt man etwa?

Gruß
Mario
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit zur ehemaligen Cheyenne-Phase, mit der Cessna wird sich da nicht viel ändern:

Erstmal: "Just for fun" wird niemals geflogen, dafür ist das Programm zu dicht gestrickt. Mach dir da mal keine Illusionen Very Happy
Der Syllabus sieht Touren von gut 2h vor, ein Schüler fliegt also hin, der andere zurück, macht 4h. Das schränkt den Aktionsradius auf ein gewisses Maß ein. Es handelt sich ergo auch immer um Halbtagestrips. "Umläufe" über mehrere Tage gibt es ebenso wie Passagiere nicht. Geflogen wird 5 Tage die Woche, evtl. auch am Samstag.
Hotelübernachtungen gibt es nur unfreiwillig, sofern eine Heimkehr nach BRE aus operationellen Gründen nicht möglich ist.

Ansonsten wirst du wohl alles noch früh genug erfahren Wink
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du fliegst "just for training" von Bremen nach Rostock Laage International, Paderborn/Lippstadt International, Hannover International, Münster Onsabrück International, Schwerin International, Aalborg Intl., Billund Intl., Schönefeld Intl., Nürnberg Intl., Erfurt Intl. und weitere Flughäfen die in max. 1 1/2 Stunden Flugzeit zu erreichen sind. Die Auswahl wird dann eingeschränkt dadurch dass du 6 Flüge draußen hast, davon 2 Checkflüge wo der Checker dir vorgibt wo es hingeht und dann solltest du immer im Hinterkopf behalten dass du die Checkflüge auch besser bestehen solltest und daher ein reiner Flug von A nach B ohne dass du Anflüge trainierst, dir halt auch weniger Training gibt. Und ja, du bist nach deinem Flug, oder dem deines Trainingspartners, wieder in Bremen. Flüge mit der Cheyenne innerhalb Europas mit Übernachtungen und wie toll das alles ist, kannst du dir dann von deinen Kollegen die dann im Liniendienst links von dir sitzen anhören. Wink


Gruß

Romeo Mike
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So siehts aus.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... oder von den Bundis, die mal eben eine Zweitagestour mit Übernachtung an der Cote d'Azur planen Wink
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab natürlich vergessen zu erwähnen dass Flughäfen wie Amsterdam, Luxemburg, Brüssel, Frankfurt am Main und Co nicht angeflogen werden, da die u.a. zu teuer sind und dort auch zu viel Verkehr ist als dass man dort sinnvoll trainieren kann. Also auch von dieser Illusion sollte man sich entfernen.


Gruß

Romeo Mike
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

du fliegst "just for training" von Bremen nach Rostock Laage International, Paderborn/Lippstadt International, Hannover International, Münster Onsabrück International, Schwerin International, Aalborg Intl., Billund Intl., Schönefeld Intl., Nürnberg Intl., Erfurt Intl. und weitere Flughäfen die in max. 1 1/2 Stunden Flugzeit zu erreichen sind.


Aber die Citiation ist ja nunmal ein Jet mit anderen Reisegeschwindigkeiten und Profilen als die bisher verwendete Turboprop, denkst Du nicht , daß es daher etwas weiter entfernte Plätze sein werden?
Deine genannten Plätze sind ja nicht mal in 30-45 Minuten mit dem Jet erreichbar, denke daher daß es vielleicht doch mehr Plätze im benachbarten Ausland sein könnten
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Toure nach Dänemark (z.B. Aalborg, Billund oder Esbjerg), Schweden (z.B. Malmö) oder auch bis runter nach Süddeutschland und Österreich (Nürnberg, Salzburg) waren mit der Cheyenne je nach Fluglehrer und Crew möglich. Wenn diese nun in fünf Minuten weniger zu erreichen, ist das schön, da kann man nämlich einen Trainingsanflug mehr irgendwo einschieben.

Zum Vergleich:

Die PA42 hat eine Reisegeschwindigkeit von etwas über 400 km/h.
Die Cessna C1 hat eine Reisegeschwindigkeit von etwas über 700 km/h.

Ergo, die neue ist etwas schneller und vielleicht ist ein weiter entferntes Ziel eher mal drin, aber im Endeffekt geht es ja um Anflüge und nicht den Cruise. Man muss ja auch bedenken, dass man nicht von Bremen gerade irgendwo weit weg hinfliegt, sondern man macht noch unterwegs hier einen Anflug und da noch einen usw. Die effektive Reisegeschwindigkeit macht also gar nicht soo viel aus.
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reichweite der Citation ist im Übrigen geringer als die der Cheyenne.
Das schlägt sich natürlich gerade beim Trainingsprogramm mit Anflügen, Touch&Go etc. noch stärker aus. Mag sein, dass sich das auch limitierend auswirken wird.
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closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so nebenbei, zu den Zielen, laut einem NFF-Blogger sind das alle Ziele, die man mit der Cheyenne anfliegen dürfte. Einige fallen wie romeo.mike schon sagt aufgrund hoher Lande- oder Benzingebühren weg, andere wegen einem hohen Verkehrsaufkommen, andere, weil der Fluglehrer das ok nicht gibt usw.



Bzw. hier mit Namen

Wegen der Citation Geschichte, abwarten, bis der 363. als erster Kurs mit der Citation Phase beginnt, dann sehen wir, ob oder ob nicht.


Zuletzt bearbeitet von closed am Sa Apr 18, 2009 10:48 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin mir sehr sicher dass weiterhin die meist angeflogenen Plätze Schwerin, Rostock, Padderborn und Münster bleiben werden.

Abgesehen von den Limitierenden Faktoren dass man nur von der Flugschule aus zugelassene Flughäfen anfliegen darf, das OK vom Fluglehrer braucht muss auch das Wetter stimmen.
Und wie schon gesagt, es handelt sich nicht um Spaßflüge, man hat nur 6 Flüge draußen und davon sind 2 Checkflüge, die man besser besteht, sonst saß man ganz schnell das letzte Mal in einem LH Flugzeug, da hilft es auch nix wenn man sagen kann "Ich war dafür aber in Salzburg/Oslo/Bergen/Nürnberg/...". Die Zeiten wo man sich solche tollen Sachen erlauben konnte sind längst vorbei und auch hier schon wie gesagt, dir werden dann später auf der Linie die Kapitäne erzählen wie toll die Flüge waren, selbst erleben wirst du das mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht.
Die exotischen Ziele, die man auch der Karte entnehmen kann, werden im Regelfall von der Bundeswehr angeflogen.


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr Apr 17, 2009 10:10 am, insgesamt einmal bearbeitet
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TheMaD
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Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt kann ich mir das alles etwas besser vorstellen.
Und NEIN, ich habe mir kein süßes Leben mit Landungen in Frankfurt, München, Paris, London, LA etc. und Übernachtungen in 5 Sterne Hotels vorgestellt. Kommt mal wieder aufn Teppich, das war nur ne einfache Frage. Mir ist schon klar, dass das alles anstrengend ist.
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