Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trommelfell // Schwingung -- Medical 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bene102
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2018 10:25 pm    Titel: Trommelfell // Schwingung -- Medical 1 Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Leute,

ich habe zwar verwandete Themen gefunden allerdings nichts so richtig zu meinem persönlichen Thema.

Ich habe folgende Frage... (zum Medical Class 1)

Aufgrund mehrerer Mittelohrentzündungen im Kindesalter ist mein rechtes Trommelfell vernarbt. Folgedessen schwingt dies auch nicht mehr so wie es sein sollte. Dies lässt sich auch in einem Tympanogramm erkennen.

Ich selber habe aber kein Problem mit dem Druckausgleich oder sonstige Probleme beim Fliegen.

Der Hörtest fällt auch normal aus und ich kann auf dem Ohr uneingeschränkt hören.

Würde dies trotzdem Probleme bringen, denn in der Vorschrift, welche ich hier gefunden habe steht, dass so ein Befund die Untauglichkeit zur Folge hat.

https://www.us-ppl.de/pdf/nfl/nfl8685.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Es gilt wie immer: Frag einen Fliegerarzt deines Vertrauens, weil keiner hier wirklich fundierte medizinische Ahnung hat.

Alles was ich dazu sagen kann, dass bei mir auch nach einer schweren Mittelohrentzündung im Kindesalter eine OP am Ohr durchgeführt wurde. Bei der Erstuntersuchung fürs Medical ist dann auch eine Narbe im Trommelfell festgestellt worden.
Da diese aber nicht sensorisch ist und ich den Hörtest ohne Einschräkungen bestanden habe gab es deswegen keine Probleme.

Das ist aber nur ein Einzelfall: Geh lieber zu einem Fliegerarzt/HNO und lass das abklären.

Beste Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.