Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

7 Jahre nach meiner ATPL - ein Fazit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX welcome back Smile) - rischtig so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Man muss sich ja mal auch vor Augen halten, dass man mit Abi alternativ studieren könnte, je nachdem was man studiert hat einen Job mit geregelten Arbeitszeiten von Montag-Freitag hat, ohne Schicht, ohne Wochenenddienst bei gleichem Verdienst und wegfallenden finanziellen Nachteilen - und der höheren Chance auf ein solides intaktes soziales Umfeld, allein wegen des anderen Berufs. Und das ist eben die Frage: Was schätzt man mehr?


Richtig, nicht zu vergessen, dass der Pilotenberuf lange nicht mehr das ist, was er mal in den 70, 80 oder 90ern war.
Dem Autopiloten stundenlang zuzusehen wie er seine Arbeit macht, und am Zielort in den max 22 Stunden Aufenthalt (zb Langstrecke) gerade mal versuchen eine Mütze Schlaf zu bekommen bevor es wieder heimwärts geht hat nichts mehr mit dem zu tun, was der Pilotenberuf früher einmal war.
Das Gehalt was man dafür bekommt ebenso nicht. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Total ärgerlich im schönen grauen deutschen Winter jeden Monat freie Tage am Strand in der Karibik verbringen zu müssen. Wie viel lieber würde man sich da doch Mo-Fr zwei mal täglich in den Pendlerstau zu stürzen um in einem Büro Akten zu bearbeiten und Geld für 1x14 Tage Sonnenurlaub pro Jahr zusammensammeln.

Malediven, Kapstadt, Vancouver, Las Vegas - wer will da schon sein wenn er stattdessen auch im heimischen Oberbröselsdorf mit den Nachbarn zum Kegelklub gehen kann.

Wie furchtbar ist es, im NAT den Flugverlauf überwachen zu müssen statt dieser herrlichen Computerformulare mit lecker Powerpoint für das nächste Projekt am dienstlichen 20-zöller. Und der herrliche Blick aus dem Bürofenster - was ist dagegen schon Afrika bei Sonnenaufgang, Nordlicht, das Eis von Grönland, die Bahamas oder die Atolle der Malediven. Dann per Hand ein schönes Visual auf einen mittelgroßen Flugplatz dieser Welt - wer will denn das?

Und das miese Gehalt - am Anfang kommt netto nicht mal ganz 4000 Euro im Monat raus! Furchtbar. Ach, so - Spesen vergessen.

Zum Glück gibt es attraktive Teilzeitregelungen - sonst wäre ja keiner mehr da!

----------------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx------------------------------

Mal ehrlich: Der Beruf kann so unglaublich unterschiedlich sein. Er kann mies sein und auch unglaublich super - je nach Arbeitgeber und persönlicher Präferenz. Aber vielen passt es natürlich besser, sich auf die Schattenseiten/Schattenjobs zu konzentrieren - die Gründe sind offensichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein dummer Post... man kann auch aus Deutschland auswandern und es gibt auch andere interessante Jobs, die gesünder und ausgeglichener sind, als stundenlang auf seinem Arsch zu hocken - warum andere Berufe schlechtreden?

Kann man z.B. auch in der Fliegerei:

Kapstadt - von Wasserrestriktionen geplagt - geniesse die 60 Sekunden Dusche nach 11,5 Stunden Blockzeit - oder hast Du keinen Respekt ?

Malediven: kaum Abwechslung und irgendwann ist alles gleich - besonders die Resorts und Sonderaktivitäten sind meist sauteuer...

Las Vegas - nach dem 4. Besuch hat man alles gesehen... langweilig.

Vancouver... war ich noch nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ist zwar alles “schön“ aber nicht ganz so rosig wie von Dir beschrieben und die ganzen “shit-hole“ Staaten, in die man vielleicht auch fliegt erwähnst Du nicht.

Nichts für ungut, ich liebe meinen Job unterm Strich, aber manche Aspekte nerven teils gewaltig.

Am Ende kommt es aber immer darauf an, was man selber daraus macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2018 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal ruhig einfach fertig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass dein letzter Satz einfach das kopieren meines Fazit ist und der Rest deines Postings völlig inhaltsleer ist. Dazu die gewohnt unsachliche Ausdrucksweise bereits im ersten Satz. Was "Auswandern " damit zu tun hat wird auch dein Geheimnis bleiben... Good Job;-)

Als tip: es geht hier darum, einen Job niemals so einseitig darzustellen, wie es hier oft geschieht. Ich glaube aber, dass die anderen Leser das verstanden haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Wenn du mal ruhig einfach fertig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass dein letzter Satz einfach das kopieren meines Fazit ist und der Rest deines Postings völlig inhaltsleer ist. Dazu die gewohnt unsachliche Ausdrucksweise bereits im ersten Satz. Was "Auswandern " damit zu tun hat wird auch dein Geheimnis bleiben... Good Job;-)

Als tip: es geht hier darum, einen Job niemals so einseitig darzustellen, wie es hier oft geschieht. Ich glaube aber, dass die anderen Leser das verstanden haben...


Zum letzten Mal zu Deinem persönlichen rumgehacke:

Du bist doch derjenige, der es ständig einseitig, subjektiv positiv aus eigener Sicht darstellt an den ironischen Beispielen, die Du fleissig aufgezählt hast. So viel zur eigenen Sachlichkeit.

Und ja, mein letzter Satz war bewusst subjektiv, denn sonst hätte ich meinen Job doch schon längst gewechselt. Der Rest war, um die Relativität Deiner einseitigen Aussage herzustellen und zu verdeutlichen.

Hier liegt das eigentliche Problem: Du behauptest sachlichlich zu sein und Deine Aussagen würden sich stets auf Fakten beziehen - völlig gleich, um was es geht. Das stimmt aber nicht immer und ich weiß das es so ist. Du verlangst, dass jeder es so hinnimmt, was Du hier schreibst, ohne es in Frage zu stellen - können die Meisten hier auch nicht - weil die noch keine Berufserfahrung haben - die müssen sie wenn, dann schon selber machen.

Du kommst allerdings auch mit faktischer Kritik nicht klar - ich erinner mich an die Frage eines Threaderstellers, warum es unterschiedliche Anflugkarten für das gleiche Verfahren gibt - wo Deine Antwort inhaltlich einfach falsch war und Du trotzdem darauf bestanden hattest und die faktisch korrekte Antwort von mir ( die von einem zertifizierten PANS-OPS Procedure Designer und senior ATC gegebenen Antwort) als Müll hinstellst und das vor Lesern, die von der Materie erst recht keine Ahnung haben. Damit hast Du Dich bei mir diskreditiert und ich habe u.a. deshalb nur wenig Respekt.

Deine persönlichen Tips, die an mich gerichtet sind interessieren mich nicht - das ist Arroganz von oben herab, die Dir nicht zusteht. Deine Antworten auf meine Posts zeigen mir, dass DU überhaupt nichts verstanden hast.

(Ich bin z.B. selber Kapstädter, ich kann dort ständig leben... so viel zum Thema Auswanderung - um an schönen Orten zu sein, wo man sich ständig im Urlaub fühlt, muß man nicht Pilot werden - deswegen war Dein Argument für mich unsinnig. Das gilt auch für andere Orte. Von Problemen vor Ort ganz zu schweigen... vielleicht muß sich da erst ein persönlicher Schicksalsschlag ereignen, damit Du mal selber aufwachst.)

Ich hingegen gebe schon immer zu, dass ich hier, wenn es
um Themen nicht technischer Natur handelt, IMMER von meiner persönlichen Wahrnehmung schreibe - wie kann die nicht einseitig sein ? Sie muß nicht für andere zutreffen und ich unterlasse es, andere ungefragt persönlich zu belehren. Ich teile meine Meinung und zwinge sie niemandem auf.

Was anderen klar oder nicht klar ist, das steht nicht in Deinem ermessen, ist also wieder kein Argument sondern eine subjektive Annahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Total ärgerlich im schönen grauen deutschen Winter jeden Monat freie Tage am Strand in der Karibik verbringen zu müssen. Wie viel lieber würde man sich da doch Mo-Fr zwei mal täglich in den Pendlerstau zu stürzen um in einem Büro Akten zu bearbeiten und Geld für 1x14 Tage Sonnenurlaub pro Jahr zusammensammeln.

Malediven, Kapstadt, Vancouver, Las Vegas - wer will da schon sein wenn er stattdessen auch im heimischen Oberbröselsdorf mit den Nachbarn zum Kegelklub gehen kann.



Du hast keine Ahnung , was Langstrecken-Fliegen heutzutage bedeutet Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
Total ärgerlich im schönen grauen deutschen Winter jeden Monat freie Tage am Strand in der Karibik verbringen zu müssen. Wie viel lieber würde man sich da doch Mo-Fr zwei mal täglich in den Pendlerstau zu stürzen um in einem Büro Akten zu bearbeiten und Geld für 1x14 Tage Sonnenurlaub pro Jahr zusammensammeln.

Malediven, Kapstadt, Vancouver, Las Vegas - wer will da schon sein wenn er stattdessen auch im heimischen Oberbröselsdorf mit den Nachbarn zum Kegelklub gehen kann.



Du hast keine Ahnung , was Langstrecken-Fliegen heutzutage bedeutet Rolling Eyes


Ich würde ihm die Ahnung nicht absprechen, im Gegenteil ich spekuliere aber dazu, das er einer recht angenehmen traditioneller Ops angehört - was man bei ihm so heraus liest - jedenfalls klingt es für mich so.... würde spontan mal auf Condor tippen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:41 pm    Titel: einseitig Antworten mit Zitat

Trotzdem bringt es nichts alles einseitig negativ darzustellen. Hard Knock Life oder was? Dann mach halt was anderes.

Wer heute den Beruf ergreifen möchte muss sich bewusst sein, dass wenn er nicht direkt im KTV anfängt (und das werden nach jetzigem Erkenntnisstand vermutlich immer weniger, da ein gewisser CS den zumindest meiner Meinung nach auf Dauer "austrocknen" wird), flexibel sein muss. Stunden sammeln, Kröten schlucken und dann dorthin weltweit gehen wo das Gehalt hoch ist. Wenn man das beherzigt, kann man auch heute noch mit 45 in Rente gehen. Alles eine Frage der Perspektive und persönlichen Wahl, natürlich auch Risiken einzugehen. Wir leben in einer neoliberalen Welt, die soziale Marktwirtschaft ist auf absehbare Zeit zum größten Teil Geschichte, das einzige was man als Individuum tun kann ist den Gesetzen des Marktes zu folgen und dort seine Arbeitskraft anzubieten wo sie grade benötigt wird und der Preis dafür am höchsten ist. So agieren wie die Konzerne es tun: international.


Natürlich kann man dabei auch Kompromisse eingehen: Lebenskomfort mit dem Gehalt abwägen. Möglichkeiten gibt es genug. Man muss sie nur sehen und ergreifen. Wenn dies jeder beherzigen würde, dann gäbe es hier nicht genug Piloten und die Airlines würden die Negativspirale bei den Löhnen nicht so durchziehen können. Ich kann nat. auch jeden verstehen der hier ein Haus / Frau und Kinder hat und hier sein Umfeld auch nicht verlassen möchte.

Dafür zahlt er in der Regel aber seinen Preis. Wer dies bewusst so sieht, der muss aufhören zu meckern, denn er hatte die Wahl.


Der Charakter des durchschnittlichen Piloten strebt obigem eher entgegen, er will Sicherheit, wenig Veränderung, Häusle bauen etc... das sind meine Beobachtungen.

Ich bin von der Regierung die fast ausschließlich Lobbypolitik betreibt desillusioniert und sehe künftig auch keine linke Mehrheit welche den Sozialstaat / Soziale Marktwirtschaft wieder stärken könnte.

Das einzige was ich hoffe ist, dass CS so wie ein Ackerman auf dem Zenit steht und ihm sein "Konstrukt" noch um die Ohren fliegt. Noch sind alle im Goldrausch... die Frage ist ob dieser substantieller Natur ist.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flappy
Zitat:
Du hast keine Ahnung , was Langstrecken-Fliegen heutzutage bedeutet"
Aber Du hast sie Flappy? Du bist echt nicht zu unterbieten.
Warum hast Du eigentlich so viel Zeit, zu jedem Beitrag Deinen Senf dazuzugeben? Immer noch in Teilzeit auf der gesamten DLH- Flotte unterwegs?

@Obstsalat:
Zitat:
Als tip: es geht hier darum, einen Job niemals so einseitig darzustellen, wie es hier oft geschieht. Ich glaube aber, dass die anderen Leser das verstanden haben...
Das ist der eine Teil der Wahrheit.
Der andere ist, dass sich die Bedingungen in anderen Berufen ebenfalls massiv verändert/ verschlechtert (???) haben, und zwar seit Jahrzehnten. Warum die fliegende Zunft da ausgenommen werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Auswandern hat auch was von Flucht. Dass es sich lohnen kann zu kämpfen, sieht man aktuell bei MOL's Fligerbude. Kleine Schritte, zugegeben, aber es sind Schritte in die richtige Richtung. Dieses ewige Rumgejammere und diese Träumereien von den ach so glohrreichen Zeiten bringt überhaupt nichts. Es wird nicht alles schlechter, es wird anders. In den zitierten 70'er, 80'er und 90'ern haben auch viele gejammert, wie gut und schön es doch früher war. Also, Nase in den Wind und Attacke. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben/ Herausforderungen.
Nach oben
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine private Nachricht, flappy.
Genau aus dem Grund, wie Du mir schreibst, reagiere ich auf Deine Beiträge so wie ich es mache. Warum postest Du Deine pm nicht öffentlich?
Ausserdem bestätigt sich der Verdacht, den andere auch schon mal geäußert haben: Du musst schon was mit diesem Forum "zu tun" haben, oder warum kann ich die Nachricht nach einmaligem lesen nicht mehr öffnen.
Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Beitrag existiert, bevor er gelöscht wird.
PS: nein, ich bin nicht neidisch, im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit dem, was ich mache. Und wenn es stimmen würde, was Du ständig schreibst, würde ich es Dir sogar gönnen.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2018 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBCR hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Deine private Nachricht, flappy.
Genau aus dem Grund, wie Du mir schreibst, reagiere ich auf Deine Beiträge so wie ich es mache. Warum postest Du Deine pm nicht öffentlich?
Ausserdem bestätigt sich der Verdacht, den andere auch schon mal geäußert haben: Du musst schon was mit diesem Forum "zu tun" haben, oder warum kann ich die Nachricht nach einmaligem lesen nicht mehr öffnen.
Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Beitrag existiert, bevor er gelöscht wird.
PS: nein, ich bin nicht neidisch, im Gegenteil sogar sehr zufrieden mit dem, was ich mache. Und wenn es stimmen würde, was Du ständig schreibst, würde ich es Dir sogar gönnen.

Die pm existiert - ich habe sie nur editiert - was JEDER hier mit seinen eigenen Meldungen kann. Mehr kann ich auch nicht.
Und es hat einen Grund warum ich es als pm schreibe. Weil es Dich betrifft, und keinen sonst hier etwas angeht.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group