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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 5:10 pm Titel: |
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FlyMike hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur Swiss gehen. Niedrigere Ausbildungskosten, höheres Gehalt, neue Flugzeuge, der Swiss geht es wirtschaftlich sehr gut. Ob man nun in Zürich oder Wien glücklicher wird.. ist dann letztlich ein persönlicher Faktor.
Was leider beide Länder nicht haben, ist ein Kündigungsschutz für Arbeitnehmer, so wie es ihn in Deutschland gibt. Sprich, ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist im Grunde nichts wert, denn man kann jederzeit gekündigt werden ohne Angabe von Gründen.
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Die Lebenshaltungskosten sind zwar in der Schweiz hoch, dafür ist Deutschland nahe und es ist kein Problem in Deutschland zu wohnen und der Schweiz zu arbeiten. Evtl. gibt es dann Probleme mit der staatl. Förderung, aber eine Überlegung ist es schon wert.
Der Kündigungsschutz wird zum Glück vom Gesamtarbeitsvertrag aufgegriffen, so einfach zum Spaß gekündigt werden ist nicht möglich bei Swiss, bei Austrian kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Fr Jan 12, 2018 8:45 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: |
Und woher sollen die Ready Entries kommen?
Doch wieder von Airlines wie EW z.B.
Ist ja egal wie man die Neueinstellungen bei LH dann nennt. Oder gibt es schon Neuschulungen von NFF´s bei LH? Meines Wissens nach nicht, und LH hat nun mindestens einen Bedarf von 300 Piloten pro Jahr - und zwar ab Sofort. Nachdem es viele "auf Halde" produzierten NFF´s nicht mehr gibt, die AUA die Abgabe von den geparkten, die wieder zu LH dürfen auch bremst, wird es auch irgendwann eine Abmachung geben, dass Piloten mit Erfahrung aus der LH Group zu LH Classic wechseln dürfen.
Und warum sollten das nicht auch EW Piloten sein.
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Ready Entries werden von da kommen, wo sie seit Jahrzehnten herkommen. Flugschulen und anderen Flugbetrieben. Was ich versucht habe zu verdeutlichen ist, dass Tarifvertraglich eine solche Abmachung unrealistisch ist und auch von den Flugbetrieben nicht gewünscht wird. Warum sollte EWE ein Interesse daran haben knappes Personal wechseln zu lassen. Soweit ich weiß gibt es dort keine Seniorität. Wie genau soll also entscheiden werden, wer wechselt usw. usw.
Wie Gnorts geschrieben hat, bleibt bei der jetzigen LHG Schulung das Risiko der schlechtesten Option EWE. Solange dieses Risiko besteht wird es zu wenig Bewerber geben. Wie schon mal geschrieben, diesen „keine LH NFF“ Quatsch hat es vor Jahren schon mal gegebenen, hat damals schon nicht geklappt und es wurde zurück gerudert. Also denke ich, dass man zu einem System zurückkehren wird, das stark an das System der LH NFFs angelehnt sein wird. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Okt 21, 2018 8:05 am Titel: |
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Gnorts hat folgendes geschrieben: |
Dafür besteht aber zum ersten mal auch eventuell wieder eine Chance auf einen LH Passage Cockpitplatz, was unbestreitbar die bestmögliche Alternative ist.
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Eines ist auch noch zu bedenken. Bei EW kann man auch ohne Abitur einen Platz bekommen, bei LH jedoch nicht. Daher wird auch ein Wechsel später mal vom EW zu LH NICHT möglich sein, wenn man keine Grundvoraussetzungen der LH hat - und dazu gehört neben bestandenem DLR Aufnahmetest auch ein Abitur (oder was gleichwertiges)
Dafür passen auch u.a.die Betriebsräte der LH sehr auf, dass dies nicht umgangen wird _________________ **Happy landings** |
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