Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umfrage: Berufsalternativen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 12:57 pm    Titel: Umfrage: Berufsalternativen Antworten mit Zitat

Interessehalber möchte ich mal diese Frage durchs Forum kreisen lassen: Was schwebt euch als Berufslaufbahn vor, solltet ihr es nicht ins Cockpit schaffen? Was sind eure Alternativen?


Ich für meinen Teil würde in dem Fall Maschienenbau oder Luft/Raumfahrttechnik studieren, promovieren, und Patentanwalt werden...^^ wenn ichs schaff Wink ansonsten halt Ingenieur bei einem Unternehmen (EADS oder so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkst du ist einfacher??? Maschbaustudium oder ATPL???

Gruss Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wer das Zeug dazu hat, seinen Dr.-Ing. zu machen (die Promotion in einer Ingenieurswissenschaft wird häufig als schwerste Promotion überhaupt angesehen!), egal in welcher technischen Fachrichtung, wobei auch hier wahrscheinlich der Dr.-Ing. in Luft- und Raumfahrttechnik von den Anforderungen her im oberen Bereich zu sehen ist, der wird mit Sicherheit aufgrund der Procedures/Routine in einem Airliner-Cockpit ein Berufsleben lang unterfordert/gelangweilt/mißverstanden sein! Damit will ich keinesfalls die ATPL-Ausbildung abwerten, man kann die beiden Wege nur einfach überhaupt nicht miteinander vergleichen, da sich Ingenieure kreativ in Forschung&Entwicklung austoben dürfen! Kreativität/Innovationsdrang sind aber eher kontraproduktiv bei den Verfahren bzw. Abläufen in einem Cockpit!
Als bekanntestes Beispiel fällt mir hierzu gerade Dr.-Ing. Schwahn (Autor der Bücher: "Beruf Pilot", "Fliegen in den USA") ein, dessen eine Zwischenstation in seiner beruflichen Vita für ein paar Jährchen die eines Cpt. bei Eurowings war!
Hypothese: Hätte er dort die Erfüllung seines beruflichen Alltages vorgefunden, wäre er sicherlich heute noch dort, oder!?

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach Chemie, weil ichs spannender fand, als zum 327. nff zu gehen aber das interessiert ja sowieso keine Sau Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Medical zwar noch nicht hinter mir. Wenn ichs aber bestehe werde ich ganz klar die Ausbildung machen.

Meine Alternative war (ist) immer das Wirtschaftsingenieursstudium (oder auch Technologiemanagement) gewesen.

Auch wenn ich mir sicher bin dass ein Ingenieursstudium bzw. - beruf sehr interessant sein kann.

Wenn ich jedoch die Möglichkeit kriege bei Lufthansa Pilot zu werden und diese Möglichkeit nicht wahrnehmen würde, würde ich mir dies wohl mein ganzes Leben lang vorwerfen.

Die Chance kriegt man nur einmal im Leben. Das Studium dagegen kann man immernoch machen (natürlich auch nicht einfach aber möglich ist es)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hi

Also ich werd wahrscheinlich tech. Biologie in Stuttgart studieren ( Bio mit einer großen Prise Ph und Ch, gewürzt mit etwas Informatik, sehr sehr vielversprechend wie ich finde).

Sollte das nicht klappen, wirds wohl technische Informatik in HD oder Würzburg werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich studiere momentan Verkehrswesen an der TU Berlin, und gehe im Hauptstudium dann über zur Luft- und Raumfahrt und werde mich dort in ein paar Bereichen spezialisieren, u.a. Cockpitdesign, Flugführung, Flugzeugdesign, Luft- und Weltraumrecht.
Sollte es bei der LH nichts werden zieh ich das Studium durch und mach dann, wenn ich als Dipl. Ing irgendwo arbeite meinen ATPL modular und bewerbe mich parallel bei Airlines. Somit hab ich einen Job und kann mir die Aufrechterhaltung der Lizenz leisten, bis ich dann doch mal das Glück habe irgendwo unter zu kommen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht zur LH kann, will ich entweder Wirtschaft in Amerika studieren oder Luftverkehrsmanagement an der FH Bad Honnef.
Ich hoffe aber nicht, dass es dazu kommen muss, denn LH wäre absolut das Genialste Wink .

Romeo.Mikes Studiengang hört sich auch interessant an.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
[...] Luftverkehrsmanagement an der FH Bad Honnef[...]


Da hätt ich dann auch Interesse dran... ansonsten überleg ich bei dem Verein Bundeswehr zu bleiben.... Offizier Panzertruppe. Auch ganz geil, falls ich dort ein Studium Luft- und Raumfahrttechnik bekomm Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daniel: Luftverkehrsmanagement in Bad Honnef ist auch meine Alternative! Habe letzte Woche die Infomappe bekommen!

Daniel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

haben die irgendwelche Zulassungsvoraussetzungen? Scheinen sich ja echt viele bewerben zu wollen bzw. zu bewerben.

Viele Grüße,
v.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 5:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Welt,

Aviation Mangagement habe ich auch vor in BH zu studieren. Der selbe Studiengang wird zwar auch in Bristol angeboten, aber ich ziehe doch lieber BH vor.
Ich habe mir mal die "Testaufgaben" aus dem Netz gezogen.... Mathe ist ja echt nicht wirklich anspruchsvoll...
Ich werde wahrscheinlich noch hier in Australien den geforderten Englisch Test machen.
An einem Infotag hat ein Prof gesagt, dass sie fuer diesen Studiengang nicht mehr Leute aufnehmen als in den anderen, weil sie nicht das Segment nur mit ihren Leuten zustopfen wollen. Der gute war allerdings vom DLR und nicht von der FH. Aber gleichzeitig bauen die in BH neue Wohnbloecke fuer Studenten... schon komisch ... Smile

Naja, wie dem auch sei...

Schoene Gruesse aus Cairns

RedEagle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group