Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DHM91 Junioroperator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2017 3:21 pm    Titel: DHM91 Junioroperator Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jmd verraten was ein "Junioroperator" ist - bzw. wozu sich ein
Dispatcher der GAF so am HF-Funk meldet ?
Besitzen die GAF-Piloten bzw. die Dispatcher das AZF oder welches
Funkzeugnis muessen sie erwerben um am HF-Funk teilnehmen zu koennen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2017 6:37 am    Titel: Re: DHM91 Junioroperator Antworten mit Zitat

DLKE hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kann mir jmd verraten was ein "Junioroperator" ist - bzw. wozu sich ein
Dispatcher der GAF so am HF-Funk meldet ?
Besitzen die GAF-Piloten bzw. die Dispatcher das AZF oder welches
Funkzeugnis muessen sie erwerben um am HF-Funk teilnehmen zu koennen ?


DHM91 ist die Leitfunkstelle, hauptsächlich für den Lufttransport, nahe Münster. Früher dem Lufttransportkommando beigeordnet.
Da es sich um Flugfunk handelt, muss man natürlich eine Berechtigung erwerben. Ein "Junior Operator" ist sozusagen ein "Funk-Azubi", hat also eine Ausbilder neben sich sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2017 7:06 pm    Titel: Re: DHM91 Junioroperator Antworten mit Zitat

Agent007 hat folgendes geschrieben:
DLKE hat folgendes geschrieben:
Hallo,
kann mir jmd verraten was ein "Junioroperator" ist - bzw. wozu sich ein
Dispatcher der GAF so am HF-Funk meldet ?
Besitzen die GAF-Piloten bzw. die Dispatcher das AZF oder welches
Funkzeugnis muessen sie erwerben um am HF-Funk teilnehmen zu koennen ?


DHM91 ist die Leitfunkstelle, hauptsächlich für den Lufttransport, nahe Münster. Früher dem Lufttransportkommando beigeordnet.
Da es sich um Flugfunk handelt, muss man natürlich eine Berechtigung erwerben. Ein "Junior Operator" ist sozusagen ein "Funk-Azubi", hat also eine Ausbilder neben sich sitzen.


Ja, danke "James" - entsinne mich vage - fuer die Leitfunkstelle gab es auch mal eine Ansprechstelle im Netz bei der man Empfangsberichte abliefern und QSL-Karten erhalten konnte. Doch die ist leider nicht mehr aktiv. Grundsaetzlich klar, das mit der "Berechtigung" ABER was ich aus Deiner Antwort noch nicht eindeutig entnehmen konnte:
HAT der JuniorOperator diese Berechtigung schon und wird nun "on air" von dem Ausbilder begleitet, oder HAT der JUNIOR die Berechtigung noch nicht ? UND Konkret: wie nennt sich diese Berechtigung, also welches Flugfunkzeugnis hat er - bzw. wuenscht er zu erwerben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2018 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dnk fr die Info. Was mich nur wundert ist, dasz "alle Welt" (also jeder der zuhoert) von diesem Umstand erfaehrt. Normalerweise wird doch so viel wie moeglich geheim gehalten oder verschleieert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2018 9:26 pm    Titel: Re: DHM91 Junioroperator Antworten mit Zitat

DLKE hat folgendes geschrieben:
Besitzen die GAF-Piloten bzw. die Dispatcher das AZF oder welches Funkzeugnis muessen sie erwerben um am HF-Funk teilnehmen zu koennen ?
Zumindest als Jetpilot benötigt man kein AZF - dieses wird erst auf Antrag ausgestellt, wenn man die zivile Lizenz benötigt. Allerdings nutzt man im Jet auch kein HF, was aber für die Lizenz unerheblich ist.

Die SFF-Lizenz umfasst auch die Berechtigung zum internationalen Funksprechverkehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dnk - sri bin mit den "Lizensklassen" nicht sooo vetraut, kannst Du mal erlaeutern was SFF bedeutet?
Ich geh mal davon aus dasz die Mil-JETs via UHF gefuehrt werden; zumind. im Bereich von einigen 100km, aber wenn die weiter weg fliegen, vlt zu Uebungen nach USA oder sonst mal zu Einsaetzen auf anderen Kontinenten mueszten die doch auch via HF Kontakt halten koennen - oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2018 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

SFF - Strahlflugzeugführer. aka "Jetpilot". Militärische Jets funken normalerweise UHF, haben aber auch VHF. HF nicht, ist auch nicht notwendig.

Bei längeren Verlegeflügen fliegt man entweder in Formation mit einem Tanker (der hat ja die volle Ausstattung), oder macht mehrere kürzere Hops und bleibt dabei in VHF-Range.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group