Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

verzweigte Stromkreise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2005 9:56 pm    Titel: verzweigte Stromkreise Antworten mit Zitat

Ich brauch Eure Hilfe, stehe nämlich auf allen verfügbaren Schläuchen.

Bei solchen Aufgaben: (bitte nicht auf die künstlerische Gestaltung der Zeichnung eingehen Wink )

Frage: Wie groß ist der Gesamtwiderstand?



würd ich denken Widerstand A und B sind parallel zueinander, drum

1 durch 1 + 1 durch 2 = 1 durch Ersatzwiderstand.
Diesen dann zu C also 2 addieren und das wäre dann der Gesamtwiderstand.

Ist aber falsch, die Lösung soll 3,5 Ohm sein.


Dann noch eine Aufgabe:
Wie groß ist die Kapazität x ?
Gesamtkapazität soll 3,25 pF sein



Mein Ansatz wäre gewesen, die beiden rechten Kondensatoren sind parallel zueinander, also Kapazitäten addieren. dann
1 durch 1 + 1 durch x + 1 durch Ersatzkapazität 4=1 durch 3,25.
dann wäre aber nach etwas Umformen schon 1durch x = negativ, und das ist unmöglich.

Ist bestimmt eigentlich ganz easy, hab glaub ich nur ein berühmtes, verdammt dickes Brett vor dem Kopf Shocked

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 6:18 am    Titel: Re: verzweigte Stromkreise Antworten mit Zitat

steff1 hat folgendes geschrieben:
Ich brauch Eure Hilfe, stehe nämlich auf allen verfügbaren Schläuchen.

Bei solchen Aufgaben: (bitte nicht auf die künstlerische Gestaltung der Zeichnung eingehen Wink )

Frage: Wie groß ist der Gesamtwiderstand?



würd ich denken Widerstand A und B sind parallel zueinander, drum

1 durch 1 + 1 durch 2 = 1 durch Ersatzwiderstand.
Diesen dann zu C also 2 addieren und das wäre dann der Gesamtwiderstand.

Ist aber falsch, die Lösung soll 3,5 Ohm sein.


1/1 + 1/2 = 1,5 Smile

1,5 + 2 = 3,5

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 6:24 am    Titel: Re: verzweigte Stromkreise Antworten mit Zitat

ups... doppelpost Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber ist es net theoretisch

1/1 + 1/2 = 1/R ? also bei dir wäre es ja

1/1 + 1/2 = R einfach!? und dann ist das doch net mehr die Formel?

So komm ich natürlich auch auf 3,5 aber ich seh nicht ganz ein, warum ich hier auf einmal das 1 durch ... weglassen darf ?!

LG steff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang wäre es 1/R(Gesamt)=1/R(1)+1/R(2), aber für das Endergebnis wird das ganze umgedreht.

Schau einfach noch mal in einem Mittelstufenbuch Physik nach, da ist alles verständlich beschrieben.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.


Zuletzt bearbeitet von LHDaniel am Do Jul 14, 2005 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hat Howie dann recht? Howie hat es ja eben nicht umgedreht.

R= 1/(1/1+1/2) = 2/3
Also wäre das Gesamtergebnis 2 2/3 oder 8/3. Wenn 3.5 Die Lösung sein soll, dann haben die Autoren denselben Denkfehler wie Ihr beiden Antworter. Wink
Wenn A und C nicht existieren, dann beträgt der Widerstand 1 Ohm. Wenn nun A dazukommt, warum sollte der Widerstand dann größer werden? Der Strom hat ja noch einen weiteren Weg zur Verfügung und wenn ihm der nicht schmeckt kann er immernoch mit demselben Widerstand durch B kriechen. Wink Darüber, dass C einfach addiert wird, sind wir uns ja alle einig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... hab natürlich in der Hektik wieder mal Käse gerechnet.

Muss natürlich 2 2/3 sein... das Ergebnis mit 3,5 kann nicht stimmen!


Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toll Smile bin ich erleichtert, dachte schon ich kriegs echt net mehr gebacken...
Danke.

Und bei der Aufgabe mit den Kondensatoren???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

x = - 1,0612...

Nicht irritieren lassen, wenn irgendwelche Aufgaben aus dem Internet oder so keinen Sinn machen. Du scheinst doch gut bescheid zu wissen in E-Technik. Smile
Wir haben hier nicht umsonst so oft Aufgaben im Forum, die einfach falsch gestellt sind oder die eine falsche Lösung angegeben haben.
Für uns ist es dann eine willkommene Möglichkeit, unsere eigenen Kenntnisse zu überprüfen. Meistens liegt der Thread-Starter aber schon richtig und diejenigen, die sich die Aufgabe ausgedacht haben, haben einfach nciht drauf geachtet, dass es funktioniert oder haben selbst Fehler gemacht oder einfach keine Ahnung davon. Wink

Was ich schon alles an angeblichen Originalaufgaben gelesen habe mittlerweile, aufgeschrieben von Physik- und Mathe-Schwachmaten, die die Frage nichtmal verstanden haben in ihrer BU und daher auch im Nachhinein falsch widergeben, so dass die Aufgabe tatsächlich nicht lösbar ist. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kerdok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 66
Wohnort: die schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

HI steff1,
nahc dem die andere Frage schon gelöst ist, zu der KOndensator aufgabe:
man muss rechnen:
1/1 +1/x +1/4 = 1/3,25 (1/3,25 = 4/13)


du hattest also schon recht, das wird dann negativ!
gruß
kerdok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daaanke für die Antworten!!!

Beruhigend dass ich doch net komplett falsch lag.

LG steff1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thaxd
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um das mal allgemein zu vereinfachen, den gesamt Wiederstand von 2 Weiderständen parallel berechnest de einfach mit R1*R2/R1+R2. Reihe ist ja logisch Kondensatoren Verhalten sich da genau umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group