Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hhannes007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2017 5:22 pm    Titel: Fragen zur BU Antworten mit Zitat

Guten Abend,

gibt es bei der BU eine bestimmten Prozentsatz den man erreichen muss?
Beispielsweise ich muss in allen Fächern eine Durchschnitt von 70% haben oder so


Oder legen die, je nach Kurs, die Messlatte
Beispielsweise, dass ich x Leute vom Besten entfernt bin und jetzt nicht bestehe?

Und wie sieht das allgemein aus?
Bin ich da gut wenn ich jetzt in der Schule 1,6 hab und mich da immer so halten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 434
Wohnort: ETUO

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2017 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst in jedem Fach mindestens so gut sein wie der Durschnitt aller Teilnehmer, die die BU über die Jahre absolviert haben. Das ist "die Messlatte".
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2017 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du oder jemand anderer wie hoch dieser Durchschnitt ist....hat da wer irgend ne zahl oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2017 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hhannes007 hat folgendes geschrieben:
Weißt du oder jemand anderer wie hoch dieser Durchschnitt ist....hat da wer irgend ne zahl oder so?


Du machst dir viel zu viele Sorgen^^ Hast ja noch ein paar Jahre bis es soweit sein wird. Konzentriere dich einfach erstmal auf die Schule.
Mit der Einstellung wie viel % man erreichen muss, würde ich nicht in diesen Test reingehen, da einem das nur während des Tests ablenken würde. Mit guter Vorbereitung schafft man das und hat sogar spaß beim test Wink
_________________
BU [x]
LH GQ [x]
Med [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 103
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2017 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Vorrednern kann ich nur Recht geben.
Konzentriere dich auf die Schule und mach ein sauberes Abi.
Sorge in jedem Fall dafür, dass du fit in Mathe Physik und Englisch bist(heißt nicht dass du LKs belegen musst oder eine 1 oder 2 haben musst,)

Die BU selbst ist bei ausreichender Vorbereitung gut machbar.
Du solltest dir zwar keine Gedanken über die Prozente machen, da du dir nur unnötigen Druck aufbaust und somit anfälliger für Fehler wirst, aber wenn es dann soweit ist solltest du dich halt mit anderen über die Vorbereitungsergebnisse austauschen und schauen, dass du gute Werte hast.

Viel Erfolg für deine Laufbahn Wink
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da habt ihr/du recht!
Ich sage jetzt mal offen und ehrlich meine Noten:
Mathe hab ich immer ne 2. Ich versteh alle aber die Leichtsinnsfehler versauen mir meine 1

Deutsch hab ich 2 - eher so

Englisch ne 3 ....Ich weiß nich...Ich lern genauso viel wie für die anderen Fächer aber es kommt zum Schluss immer nur ne 3 raus.
Aber ich glaub da kann ich mich selber etwas beruhigen : Mein Bruder War in Informatik nie besser als ne 3 und jetzt studirt er Informatik.

ImGesamt habe ich mit Nebenfächern einen Schnitt von 1.5

Ich hoffe dass das mit dem Piloten was wird

Mfg

Hannes
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen ist der Boden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5774
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

wichtig ist, dass du ordentlich englisch kannst.

Ich hab mich da immer bemüht und jetzt auf den Proficiency Level 6 in Englisch geschafft Very Happy

Den hab ich nun auch in meinen ATP eingetragen bekommen Cool
_________________
http://flapfail.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mobie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hhannes007 hat folgendes geschrieben:


Englisch ne 3 ....Ich weiß nich...Ich lern genauso viel wie für die anderen Fächer aber es kommt zum Schluss immer nur ne 3 raus.


...hmmm..komisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hannes, mach dir nicht so viel Gedanken um die Noten. In der BU gibt es keine Noten von 1-6 an sich, da wird vieles mit %-Werten bewertet. Die meisten Aufgaben bei der BU haben auch wenig mit Schulwissen zu tun, sondern testen eher Sachen wie Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und soetwas. Dazu kommen Tests in Mathe, Physik und Englisch, geht aber nicht ins Detail wie in der Schule. (Beim Mathe Abi musste ich wesnetlich kompliziertere Sachen machen)
Man muss also in der Schule kein Überflieger zu sein, um die BU zu schaffen. Ein solides Grundwissen in den drei Fächern ist aber erforderlich. Ich finde, deine Noten sehen da schon ganz gut aus Smile
Nach oben
Hhannes007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...Physik steh ich schaff ich auch immer so 1-2
Englisch ist halt so da bin ich in alle Teilen eigentlich immer recht gut, außer im Reading...Da war ich noch nie gut und mit allgemeinen Fehlern noch drauf kommt es halt sehr leicht zu einer 3

Ich denke wenn ich mich da anstrenge und vor der BU viel genug lern, dass ich dann keine schlechten Chancen hab. Natürlich nehme ich das jetzt nicht auf die leichte Schulter! Das ist klar!
Aber wie sieht es denn in solchen "Fähigkeitentests" aus bsp. Merkfähigkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen etc.
Kann ich das auch üben, sodass es zu meistern ist oder ist das komplett auf die jeweilige Person dann bezogen, ob er es kann oder nicht.

mfg

Hannes
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen ist der Boden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keepo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2017 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst, sofern du zur BU eingeladen wirst, Übungen zugeschickt. Mit diesen kannst du dich dann ausreichend vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.