Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot werden - Ja oder Nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 9:41 am    Titel: Pilot werden - Ja oder Nein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren schon den Traum Pilot zu werden und habe mich nahezu jeden Tag damit beschäftigt und mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Leider wirkt das ganze nicht so attraktiv!
Wenn ich nicht zu den 2% der DLR Test positiven gehöre, muss ich mir meine Ausbildung selber finanzieren, die 100.000€ kostet. Habe bei dem privaten Weg auch keine Airline im Rücken. Sprich ich könnte mit 20 Jahren 100.000 Schulden haben und keinen Job haben. Allgemein ist der Pilotenmarkt nicht gerade attraktiv. Sieht nicht so aus als würden sie Piloten brauchen. Sad
Und noch dazu kenne ich sehr viele Piloten die von diesem Beruf abraten würden.

Deshalb stellt sich mir zum Schluss die Frage => lohnt es sich überhaupt dann noch Pilot zu werden oder ist es besser ein Studium bzw. eine Ausbildung zu machen?

hoffe auf baldige Antwort

mfg

Hannes Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuebecRomeo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 27
Wohnort: EDHI final 23

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann probier, wie du gesxhrieben hast, halt erstmal die vorfinanzierten (Swiss und AUA). Wenns nicht klappt, kannst du es dir immernoch überlegen Very Happy
_________________
Descending through level 100, 340 KIAS:
"Soll ich high speed requesten?"
"Ne, der merkt das schon"

AUA PK4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort ! Very Happy

Du meinst dass ich jetzt die Schule mache und dann mich an AUA und LHG mal ran traue. (Swiss finde ich nicht so attraktiv, denn man muss 5 Jahre in der Schweiz wohnen Confused )

AUA und LHG haben beide den gleichen Eigungstest => DLR

Wo wäre es den klüger sich zu bewerben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort ! Very Happy

Du meinst dass ich jetzt die Schule mache und dann mich an AUA und LHG mal ran traue. (Swiss finde ich nicht so attraktiv, denn man muss 5 Jahre in der Schweiz wohnen Confused )

Die LH versucht ja die AUA mit in das EFA-Programm mit zu bringen...man hört viel von der EFA...aber selten gutes

AUA und LHG haben beide den gleichen Eigungstest => DLR

Wo wäre es den klüger sich zu bewerben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluxus77
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und noch dazu kenne ich sehr viele Piloten die von diesem Beruf abraten würden.


Wo und für wen arbeiten diese Piloten wenn ich fragen darf?

Zitat:
Deshalb stellt sich mir zum Schluss die Frage => lohnt es sich überhaupt dann noch Pilot zu werden oder ist es besser ein Studium bzw. eine Ausbildung zu machen?


Ob es sich lohnt Pilot zu werden kann man dir einfach so nicht sagen, denn das hängt davon ab, was du für dein Leben brauchst. Suchst du Abenteuer? Suchst du Geld? Kannst du mit solch einer Herausforderung klarkommen? Es ist eine high risk, high reward Situation, sofern es wirklich dein Traum ist, aber kann auch ganz schön in die Hose gehen. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du Pilot werden möchtest dann tu es. Studieren kann nämlich zu einer qual werden wenn du dauernd den großen Pilotentraum im Kopf hast.

Edit: Ich sehe du bist kein Freund der Option im Ausland zu wohnen. Sonst hätte ich dir die AUA vorgeschlagen. SWISS und AUA sind auf jeden Fall die besseren Möglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von Fluxus77 am So Nov 05, 2017 12:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast bei der LHG auch keine Airline im Rücken.
Im Moment ist das alles "Bei Bedarf" heißt bist du den Job kriegst kann es dauern.
Bei Swiss ist es das gleiche auch wenn die Finanzierung attraktiver ist.
Aber versuche es erst mal bei den großen Gesellschaften und ob du dann die Ausbildung anfängst entscheidest ja immer noch du
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer ist 50 Jahre alt und bei der Airberlin....
Und die anderen 3 Weiß ich nicht. Das ist mir nur s o gesagt worden.

Ich mache ja gerade einen SPL und hab den Traum Pilot zu werden schon so verinnerlicht! Ich möchte das unbedingt werden, doch die Bedingungen verschlechterten sich von Jahr zu Jahr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem. Man hat bekommt bei keiner Airline vor der Ausbildung eine Garantie später im Cockpit zu sitzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber Normalität heute.
Selbst vor 10 Jahren wo die großen Gesellschaften noch nicht so sehr durch die Low coster unter Druck standen, weiß ich von Piloten die etwa 1 Jahr oder mehr auf einen Job warten mussten.
Also das Risiko musst du leider einkalkulieren, aber ich höre auch von Piloten, dass es im Moment wieder etwas besser wird, aber in die Zukunft schauen geht in diese Branche meistens nicht so gut.
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hhannes007
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.09.2017
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolge jetzt einfach mal die Lage und den Traum und gebe alles was ich kann! Vorallem Bei der BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 58
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für einen guten Plan
_________________
I never make the same mistake twice.
I make it like five or six times, you know, just to be sure Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5588
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2017 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hhannes007 hat folgendes geschrieben:
Ich verfolge jetzt einfach mal die Lage und den Traum und gebe alles was ich kann! Vorallem Bei der BU


Halte an deinem Traum fest und verfolge ihn so gut du kannst.
Dann wirst du erfolg haben.
Ich spreche aus eigener Erfahrung Cool
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.