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Aktuelle Situation bei der BW

 
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mxwell2k12
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 454

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2017 12:25 am    Titel: Aktuelle Situation bei der BW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einige Fragen bzgl. des Fliegens bei der Bundeswehr, auf die mir mein (ansonsten sehr kompetenter) Wehrdienstberater leider keine all zu überzeugenden Antworten geben konnte:

1) Dass die BW eine heikle Angelegenheit für Piloten sein kann, ist mir bereits bewusst. Trotz allem kann sie, wie ich finde, eine interessante Alternative sein, gerade im heutigen zivilen Markt. Da die Posts hier größtenteils mehrere Jahre alt sind: wie ist die aktuelle Lage, v.a. bei Luftwaffe und dem Heer, in Bezug auf fliegerische Verwendung und Flugstunden?
Mein Karriereberater hatte es nämlich so dargestellt, als suche die BW gerade händeringend nach neuen Piloten, vor allem für Helikopter (Tiger, NH90), was mich doch etwas verwundert hatte.

2) Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Verwendung ich anstreben würde, wohl aber zuerst Jet. Hängt natürlich auch von obiger Frage, der Medizin und meinen sonstigen Ergebnissen ab. Aber grundsätzlich:
Wie wird bei Phase 3 in FFB zwischen Jet und Trapo differenziert? Intuitiv würde ich jetzt sagen, dass man für den Platz im Jet-Cockpit eine (noch) bessere Leistung zeigen muss, entspricht das der Wahrheit oder geht das einzig nach Bewertung (A-B-C-D) und freien Stellen? Was wäre die "sicherste" Alternative, um auch tatsächlich später fliegen zu können?

3) Ich habe bald meinen Bachelor fertig (nicht luftfahrtbezogen) und würde ungern noch einmal 3 Jahre bei der BW studieren. Wäre die fliegerische Ausbildung in trockenen Tüchern, wäre das kein Thema für mich, aber so ist es doch wertvolle Zeit, die man dann eventuell verliert. Mein Wehrdienstberater meinte, es gäbe nur ganz vereinzelte Plätze, die ohne Studium ins Cockpit führen, ist das so richtig oder gibt es noch realistische Wege, auch ohne Luftfahrtbezogenes Studium gleich in die fliegerische Ausbildung zu gehen?
Angenommen man studiert, und es kommt im Laufe des Studiums dazu , dass man die fliegerische Einplanung verliert, bis wann hat man die Chance, von seinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen und die BW zu verlassen?

4) Gibt es sonst noch irgendetwas aktuelles, was man in Bezug auf eine Bewerbung bei der Bundeswehr beachten sollte, bzgl. Flugzeit, Einplanung, Verwendung etc.? Aktuelle Erfahrungen?


Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
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Alt&Neu
Captain
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Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Regenerationsbedarf beim Heer ca. 30 - 40 Piloten / Jahr, Flugstundensituation desaströs, Klarstand katastrophal, Groundung der ganzen Flotte immer wieder, Anspruch auf einen Pilotenschein Fehlanzeige, Pflicht zum treuen Dienen schon, Lizenz fast nur noch als Berufssoldat, Flugerfahrung und Stunden fliegen (nicht nur für Rookies niedrig) selten dreistellig /a, Combat Ready Piloten für die Einsätze wenige, Planungssicherheit kovergiert auf Null, Garantien (schriftlich & justiziabel) keine, Studium muss nicht luftfahrtbezogen sein, wenn Du es machen willst --> expect the unexpected und sei maximal flexibel... und wenn Du heute einen Schein hast, kann er morgen wieder weg sein... und bist in den allermeisten Fällen Berufssoldat
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timae10
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2017 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2) Ob du Jet oder Trapo fliegen darfst hängt von sehr vielen Faktoren ab: Eignung, ggf. Medizinische Ausschlüsse und natürlich auch wie du dich fliegerisch in Phase 3 anstellst, ob du das nötige "Verhalten" an den Tag legst, vom Bedarf und und und
_________________
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