Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nebenberuflich ATPL m?glich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jhrs
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2025 7:39 am    Titel: Nebenberuflich ATPL m?glich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade kurz vor Abschluss meiner PPL(A) und tr?ume vom Cockpit einer Airline. Ich bin bereits 34, Beruflich in Vollzeit als Industriemeister Chemie t?tig, verheiratet und w?rde mich gerne neben meinem Job weiterbilden und die ATPL Lizenz machen.

Ich habe mir vorgenommen auf die PPL aufzubauen und Nachtflug, IFR und schlie?lich CPL/ frozen ATPL zu machen.

Was haltet Ihr, (am besten die, die bereits die ATPL Theorie hinter sich haben) von meiner Bestrebung die ATPL Theorie neben dem Job zu machen?

Ist mein Vorhaben ?berhaupt umsetzbar? Mir ist bewusst dass die ATPL Theorie ein "Brett" ist und man das nicht eben mal so macht.

Ich bin sehr wissbegierig und lernaffin. Die PPL Theorie ist mir eher leicht gefallen und ich bin bereit auch privat alles auf mein Ziel (Das Cockpit) auszurichten.

Ich w?rde mich freuen von Euch einige Meinungen zu h?ren.
Danke!

Liebe Gr??e, Jens Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laurens0404
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2025 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Gl?ckwunsch zur PPL(A) und dem damit verbundenen Einsatz.
Ich glaube es h?ngt stark von deiner Person ab. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn man in etwas richtig gut werden m?chte muss man sich 100% auf die Sache konzentrieren und vollgas geben. Besonders, wenn man sich ein komplett neues Themengebiet aneignet und sp?ter mit Leuten auf dem Arbeitsmarkt konkuriert, welche sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben und 100% involviert waren/sind. Auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle.

Jedoch gibt es auch viele gute Piloten die den modularen Weg gegangen sind und erfolgreich im Cockpit einer guten Airline sitzen.

Aus meiner Erfahrung w?rde ich lieber erstmal das Geld sparen und dann eine integrierte Ausbildung ab PPL machen z.B. an der RWL. Aber da werden sich die Geister streiten. Smile

Viel Erfolg.
sim2sky
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2025 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATPL Theorie neben Job ist nicht ohne. Vor allem wenn es noch zus?tzliche Verpflichtungen gibt. Der Vorteil ist, dass du die Pr?fung zeitlich entzerren kannst. dauert dann halt auch l?nger. Hab vor kurzem die Webseite entdeckt, vielleicht hilft die weiter:
www.cockpitguide.com

Da gibt es auch einen Beitrag ?ber die Theorie.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.