Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical der EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
benoit
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 7:12 pm    Titel: Medical der EFA Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

Ich werde mich demnächst um die LH Group Ausbildung bewerben, doch eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.
Auf der Website steht, dass die 3 Auswahlschritte die BU, die LHG Qualifikation und das Medical sind.
Doch in den Vorraussetzungen zur Bewerbung steht schon: Flugmedizinische Tauglichkeitsüberprüfung (Medical Class 1 inkl. FAA Medical Class 3 und Drogenscreening) und dass man sie nach erfolgreicher Selektion nachreichen sollte.
Meine Frage ist: Ist diese Tauglichkeitsüberprüfung das Medical (also der 3te Auswahlschritt wie früher beim LFT) und wird von der EFA finanziert oder müssen wir zusätzlich diese Tauglichkeitsüberprüfung parallel zu den tests selber machen und finanzieren ? (ich gehe davon aus dass sowas nicht billig ist)
Danke im Voraus :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die interne Ausbildung der EFA ist in der Praxis nun auch eine private Ausbildung, wo man dementsprechend alles selbst zahlt, absurderweise sogar die BU. Das Medical kostet wenn ich mich richtig erinnere einige hundert Euro.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cramO
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2017 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenes Medical kostet 400-600€, je nachdem an welchem Standort du es machst.
Nach oben
pilot4life98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 7:08 am    Titel: BU Antworten mit Zitat

Die BU kostet bei EFA für LH Group auch 309-400€!
Mein Tipp: überlege dir daher ganz genau, ob du es so machen willst. Ich persönlich starte dieses Jahr auch bei EFA, aber für europäische Airlines.
Meiner Meinung nach landest du über LH Group am Ende auch ,,nur" bei Eurowings.

Gruß Smile
_________________
EFA/PTN - BU 07/17 ✅
Medical 1 - 09/17 ✅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CptSolo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da macht aktuell die Bewerbung bei Swiss oder Austrian schon mehr Sinn, so lange es diese noch separat gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 11:56 am    Titel: Re: BU Antworten mit Zitat

pilot4life98 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich starte dieses Jahr auch bei EFA, aber für europäische Airlines.
Meiner Meinung nach landest du über LH Group am Ende auch ,,nur" bei Eurowings.



Genau so wird es sein Exclamation
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 12:25 pm    Titel: Re: BU Antworten mit Zitat

pilot4life98 hat folgendes geschrieben:
Die BU kostet bei EFA für LH Group auch 309-400€!
Mein Tipp: überlege dir daher ganz genau, ob du es so machen willst. Ich persönlich starte dieses Jahr auch bei EFA, aber für europäische Airlines.
Meiner Meinung nach landest du über LH Group am Ende auch ,,nur" bei Eurowings.

Gruß Smile


Für den aktuellen Arbeitsmarkt ist das eine sehr gute Entscheidung. Im EFA-Konzept bietet Frankfurt im Vergleich zu Bremen derzeit viele Vorteile. Das ändert sich meiner Meinung nach auch erst wieder, wenn Bremen entweder deutlich günstiger wird, oder der Arbeitsmarkt wieder schwieriger wird.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2017 4:13 pm    Titel: Re: BU Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
pilot4life98 hat folgendes geschrieben:
Die BU kostet bei EFA für LH Group auch 309-400€!
Mein Tipp: überlege dir daher ganz genau, ob du es so machen willst. Ich persönlich starte dieses Jahr auch bei EFA, aber für europäische Airlines.
Meiner Meinung nach landest du über LH Group am Ende auch ,,nur" bei Eurowings.

Gruß Smile


Für den aktuellen Arbeitsmarkt ist das eine sehr gute Entscheidung. Im EFA-Konzept bietet Frankfurt im Vergleich zu Bremen derzeit viele Vorteile. Das ändert sich meiner Meinung nach auch erst wieder, wenn Bremen entweder deutlich günstiger wird, oder der Arbeitsmarkt wieder schwieriger wird.


Aus der EFA ist noch kein Absolvent herausmarschiert. Dies wird frühestens in knapp 2 Jahren geschehen. Den Arbeitsmarkt bis dahin vorauszusehen, ist wie Kaffeesatzleserei oder ein Blick in die Glaskugel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group