Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gültigkeit ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
knallebumm24
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2017 1:00 pm    Titel: Gültigkeit ATPL Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich hätte ne Frage zur Gültigkeit des ATPL (Theorie).
Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen aus der 7-Jahresfrist gefallen. Nun möchte ich (wieder fast gesund) meine ATPL Lizenz wieder erhalten.

Die Ratings sind klar, die müssen neu erworben werden. Wie aber bekomme ich nun meine Lizenz wieder. Das LBA schreibt ich soll die Musterberechtigungen erneuern und dann ist ein Prüfung für IR-Theorie und IR-Praxis fällig.

Nun die Frage(n):
Muss ich nur die Prüfung machen (mit entsprechender Vorbereitung) oder das komplette IR-Rating neu?
Was ist mit der ATPL Theorie? Ist diese noch gültig?

Danke für alle Antworten, die etwas Licht ins Dunkel bringen können Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2017 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geh zu einer ATO.

Die erstellen einen plan, damit du deinen ATPL wiederbekommst.

Glaube das ist Situationsabhängig...
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine JAR FCL Lizenz gehandelt hat, oder ? Kannst du auch kurz bestaetigen, dass es sich um einen CPL mit ATPL Theoriecredit gehandelt hat und nicht um einen "vollen" ATPL ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2017 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch nach fünf-jähriger Inaktivität alles hinfällig (Lizenz und Medical) und muss komplett neu erworben werden? Die ATP Theorie ist nach 36 Monate hinfällig, sofern man in dem Zeitfenster kein CPL/IR erworben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2017 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Vielzahl von Fristen zu beachten. Richtig, wenn innerhalb von 36 Monaten ab dem "final pass" kein CPL und IR erworben wird, ist die ATPL Theorie verloren. Hat man dann einen CPL/IR mit ATPL Credit, bleibt der Theoriecredit für 7 Jahre ab der letzten IR Verlängerung gültig. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Fragesteller einen JAR FCL CPL/IR mit ATPL Theoriecredit hat. JAR FCL Lizenzen werden als EASA Part-FCL Lizenzen betrachtet. EASA Lizenzen sind bekanntlich ein Leben lang gültig. Daher verliert er schon mal nicht die Basislizenz. Was er aber verliert, ist der ATPL Theoriecredit ( siehe oben ). Was er ebenfalls verliert ist das IR. Den in AMC1 FCL.625(c) IR — Validity, revalidation and renewal heisst es :

RENEWAL OF INSTRUMENT RATING: REFRESHER TRAINING
(a) Paragraph (b)(1) of FCL.740 determines that if the instrument rating has lapsed, the applicant shall go through refresher training at an ATO, to reach the level of proficiency needed to pass the instrument element of the skill test prescribed in Appendix 9 to Part-FCL. The amount of refresher training needed should be determined on a case-by-case basis by the ATO, taking into account the following factors:
(1) the experience of the applicant. To determine this, the ATO should evaluate the pilot’s log book, and, if necessary, conduct a test in an FSTD.
(2) the amount of time lapsed since the expiry of the validity period of the rating. The amount of training needed to reach the desired level of proficiency should increase with the time lapsed. In some cases, after evaluating the pilot, and when the time lapsed is very limited (less than 3 months), the ATO may even determine that no further refresher training is necessary. The following may be taken as guidance when determining the needs of the applicant:
(i) expiry for a period shorter than 3 months: no supplementary requirements;
(ii) expiry for longer than 3 months but shorter than 1 year: a minimum of one training session;
(iii) expiry for longer than 1 year but shorter than 7 years: a minimum of three training sessions;
(iv) expiry for longer than 7 years: the applicant should undergo the full training course for the issue of the IR.

Ist das IR länger als 7 Jahre abgelaufen, ist die IR Ausbildung und Prüfung zu wiederholen. Das betrifft natürlich auch die Theorie. Er könnte grundsätzlich das IR als competency based IR erwerben. Von den geforderten 40 Ausbildungsstunden können 30 aus der alten IR Ausbildung angerechnet werden. Es müssten dann noch 10 h IR Ausbildung absolviert werden. Dann bleibt es aber bei einem CPL/IR. Möchte er auch den ATPL Theoriecredit haben, ist die ATPL Theorieprüfung / Ausbildung zu wiederholen.

Was es jedoch eine alte LuftPersV Lizenz, sieht sie Sache schlechter aus. Die wäre verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group