Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit dem Auto zum Medical? (trotz Eintropfen)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cl600
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 9:15 am    Titel: Mit dem Auto zum Medical? (trotz Eintropfen) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab mich heute beim Medical angemeldet und die junge Frau meinte, man darf nicht selber fahren, weil man diese pupillenerweiternden Tropfen bekommt.

Nur ist es für mich allein fast unmöglich schon um 8:00 Uhr da zu sein und mit dem Zug zu fahren.

Hat jemand das Medical schon hinter sich und kann einschätzen ob es wirklich solch ein großes Problem ist noch zu fahren?


danke schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
durch die Tropfen werden deine Pupillen geweitet. Dadurch kannst du zum Beispiel den Tacho nicht mehr lesen.
Außerdem ist dein räumliches Empfinden beeinflusst. Dinge kommen dir näher vor, als sie wirklich sind. Ich habe drei Versuche gebraucht meinen Rucksack vom Boden aufzuheben, da ich immer ins Leere gegriffen habe.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich es mir nicht zugetraut hätte Auto zu fahren.

Solltest du mit weitgetropften Augen einen Unfall bauen, dann hast du ganz sicher ein Problem.

All in all: Ich würde dir davon abraten.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

von dem was ich hier aus dem Forum gehört habe, bekommt man in FRA wohl sehr krasse Augentropfen die noch am nächsten Tag Probleme bereiten sollen. Daher würde ich an deiner Stelle mit den Öffentlichen fahren.
Wenn es wirklich nicht anders geht pünktlich da zu sein, würde ich dir raten einen Tag vorher anzureisen und in einem Hotel zu übernachten. Du kannst ja auch schaun ob du eine Pension findest, die sind dann meist billiger und auch ab und an für weniger als 30 € pro Nacht zu haben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:05 pm    Titel: Re: Mit dem Auto zum Medical? (trotz Eintropfen) Antworten mit Zitat

cl600 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich hab mich heute beim Medical angemeldet und die junge Frau meinte, man darf nicht selber fahren, weil man diese pupillenerweiternden Tropfen bekommt.

Nur ist es für mich allein fast unmöglich schon um 8:00 Uhr da zu sein und mit dem Zug zu fahren.

Hat jemand das Medical schon hinter sich und kann einschätzen ob es wirklich solch ein großes Problem ist noch zu fahren?


danke schon mal


Also Autofahren wäre nach dem Medical wirklich grob fahrlässig.

Als ich da rausgekommen bin war ich froh, dass ich grade noch so meine Mutter erkannt habe, die mich mit dem Auto abgeholt hat.

Autofahren wirst du also definitiv nicht können!

Hast du evtl irgendwelche Bekannte, bei denen du übernachten kannst?


Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cl600
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal viieln Dank für eure Beiträge!

so wie ich das höre lass ich dass lieber mit dem Auto.
Es wird sich sicher ne Möglichkeit finden, sei es mit dem Zug oder ein Bekannter fährt mich


als noch mal DANKE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Erfolg beim Medical!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin mal wieder. Ich hab mir für das Medical ne schöne Zugverbindung rausgesucht. Hätte um 4 Uhr morgens in den Zug steigen müssen und wäre pünktlich da gewesen. Nur die Sache hatte einen kleinen Haken... Ich wurde irgendwann um 5 Uhr wach (hatte Glück, dass ich überhaupt noch wach wurde). Dann erstmal Riesenschock bekommen!!! Shocked Ohne lange zu überlegen ins Auto und losgefahren. Ich saß auch pünktlich um 8 Uhr in Frankurt nur hatte ich die ganze Zeit Schiss nicht mehr mit dem Auto zurückzukommen, wegen den Tropfen.
Dann wurde zum ersten Mal getropft, ich hab nix gemerkt und dachte nur prima, ich kann besser gucken als vorher Smile ! Nach dem zweiten und dritten Mal war dann aber meine Hoffnung zerstört... Sad Als ich so um 3 oder 4 Uhr rausging brannten meine Augen fürchterlich, aber ich konnte noch gucken wenn die Sonne nicht so stark schien... Kurz und gut lungerte ich noch 2 Stunden am Airport rum und entschied dann wieder Auto zu fahren. Bin auch heile angekommen wie man liest Very Happy nur ich würde keinen raten am selben Tag noch Auto zu fahren!!!!!!!! Hätte die Polizei mich angehalten, hätte sie bestimmt diverse Drogentests gemacht. Und das dann zum 2ten mal an einem Tag Smile . Naja, blöde Geschichte aber hinterher im Auto ging es wieder und ich konnte eigentlich alles erkennen bis auf den Tacho...


Gruß,
Chappy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm ohne Dir was zu wollen,

aber das würde ich KEINEM zur Nachahmung empfehlen...

wie schon gesagt wurde : nach den Tropfen ist man extrem Lichtempfindlich, Sehschärfe ist stark beeinträchtigt und die räuml. Wahrnehmung ist dahin. Bin heute zwecks dringendem Termin beim Augenarzt aufgrund des Medicals mit dem Auto ein Stück gefahren und das war ca 18 Stunden nach den Tropfen. Auch das hätte ich nicht machen sollen bzw. hab mich dann fahren lassen und kann nur das sagen was mir mein Augenartzt gesagt hat: Die Tropfen wirken bis zu 36h. In so fern ist Autofahren echt keine gute Idee.

Gruss
tigger
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

moiN!

also ich kann mich dem geschriebenen nur dringen empfehlen!

war damals in ffb auch in der misslcihen lage. bin trotz warnungen mit dem auto angereist. und hatte schon auf dem fussweg zum auto solche probleme, das mir bewusst war ich kann zumindestens nicht sofort fahren. nachdem ich dann 4 stunden in einem nahegelegenen burgerking verweilte, OHNE etwas tun zu können, da ich weder zeitung noch sms auf dem handy lesen konnte, habe ich mich ins auto gesetzt und auf den ca. 1,5 stündigen heimweg gemacht.
nach einer halben stunden fahrt gegen die sonne und mit erheblichen schmerzen, hatte ich mich aufgrund der hohen lichtempfindlichkeit die die tropfen verursachen dazu entschlossen, erst weiterzufahren wenns dämmert. ging dann auch schon etwas besser - aber gegen ende der fahrt kamen dann doch glatt autos mit scheinwerfer entgegen *FLUCH*...

also summa sumarum: möglich ist es wohl - aber am besten nur mit einer extrem verdunkelnden sonnenbrille - und nur nach einer doch sehr langen wartezeit nach dem eintropfen.

aber der arzt warnt: absolut illegal wenn du erwischt wirst, einen unfall baust etc. du musst unterschreiben, dass du aufgeklärt wurdest und weißt, das du nicht fahren darfst!! also wehe dem, der einen unfall baut... der wird sein leben nicht mehr glücklich.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhm also entweder ich erinnere mich nicht richtig, oder konnte schon nimmer lesen was ich da unterschrieb aber darüber wurde ich z.b. nicht aufgeklärt ( mal davon ab dass der gesunde Verstand einem sowieso die Antowrt suggeriert )

Lg tigger
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann nur mutmaßen, das es (wenn du wirklich nichts zur unterschrift bekommen hast) ein VERSEHEN war - wie bei mir - die hatten nämlich tatsächlich feldjäger "auf mich" gehetzt, um mich am kasernen tor abzufangen und mir die fahrt mit dem auto zu untersagen. ich hatte mich dann darauf berufen, daß ich nie etwas unterschrieben habe diesbezüglich und man mir bitte entsprechendes vorlegen soll... so dann dauerte es noch ca. 30 minuten bis das sekretäriat einen anschiss bekam, weil ich tatsächlich nix unterschrieben hatte. man "bat" mich jedoch, trotzdem von einer auto fahrt abzusehen. daraufhin habe ich eben besagte x stunden in dem burgerking gehockt und gewartet bis es besser wurde.

aber es dauert eben echt lang.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tropfen, von denen ihr sprecht, das ist Atropin, ein giftiges Alkaloid, welches aus der Tollkirsche (Atropa belladonna) gewonnen wird.
Es wirkt parasympatholytisch, d.h. es lässt die "Pupillenmuskulatur" erschlaffen, was zu einer dauerhaften Weitstellung führt.
Infolge ist es dem Auge nicht mehr möglich sich auf Gegenstände oder Entfernungen zu fixieren.
Während bei venöser Applikation in den Blutkreislauf die Wirkungsdauer bloß bei etwa 2 Stunden liegt, ist bei topischer (also lokaler) Anwendung wie auf den Augen eine Wirkungszeit von 36-48 Stunden möglich.

Autofahren ist zu unterlassen - gerade für jemand, der mal im "Cockpit" Verantwortung für Maschine und Passagiere übernehmen möchte Wink

Gruß

UncleBob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group