Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitunsplan für BU / FQ / Med 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 5:34 pm    Titel: Vorbereitunsplan für BU / FQ / Med 2006 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Flieger!

Mein Traum ist es schon seid ich 13 bin zu Lufthansa zu gehen und Pilot zu werden! Inzwischen hab ich schon den PPL-C, beschäftige mich viel mit Physik und bau auch als Facharbeit ein ferngesteuertes Flugzeug. Als LKs habe ich Physik (da bin ich sehr gut) und Biologie (auch ganz gut). Meine große Schwäche ist allerdings Mathematik, weil ich da zu faul bin was zu lernen (8 Punkte im Durchschnitt).. ich finds halt einfach langweilig. In Englisch bin ich ok, ich arbeite da nicht viel dafür, lese aber sehr viele Englischen Bücher etc. (9 Punkte im Durchschnitt). Meine persönlichen Stärken sind rationales analytisches und intelligentes Denken, Stressstabilität, Belastbarkeit und Ehrgeiz im gesunden Maß. Ich rauche nicht und trinke nur selten Alkohol, unternehme viel mit Freunden und meiner Freundin. Meine Schwächen sind allerdings Faulheit bei Dingen die mich weniger interessieren (Nebenfächer, Mathe...), da ich mein ganzes Leben schon wenig lerne, kann ich schlecht konzentriert über eine längere Zeit lernen und manchmal glaube ich dass ich in Teams nicht genug auf meine Mitmenschen eingehe und mich immer durchsetzen will. So jetzt wisst ihr alles über mich Wink.

Nunja jetzt wo das Abitur und damit das Ende der Schule immer näher rückt, will langsam damit anfangen, ernsthaft auf den Job als Piloten und damit auf die BU und FQ hinzutrainieren! Wo ihr ja nu meine Stärken und Schwächen kennt, was meint ihr, wann und wo sollte ich anfangen zu trainieren bzw. was könnte Probleme bereiten???

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du dich noch nicht beworben hast, aber bald, also dieses oder nächstes Schuljahr fertig bist, würde ichmich an deiner Stelle, so bald wie möglich bewerben, also wenn du nächstes Jahr fertig bist, musst du glaub ich noch bis zum 13/1 Zeugnis warten. (Bei einem 12 Jahre Abi verständlicher Weise das 12/1 Zeugnis.)
Trainieren ist halt so eine Sache, die jeder für sich dann individuell herausfinden muss, aufgrund deiner Stärken und Schwächen, die du angegeben hast, würde ich an deiner Stelle erst mal die CBTs von www.dlr-downloads.de herunterladen und schauen wie gut du damit klar kommst. Evtl. würde ich sogar Skytest kaufen, da einige Tests bei dlr-downloads nicht mehr aktuell sind.
Solltest du viel Geld übrig haben kann ein Seminar evtl. auch helfen, empfehlenswert sollen ToPilots, Access Academy und S&P sein, von ATTC (und Tochter easyprep) soll man wohl eher die Finger lassen.
Ich bereite mich momentan bei S&P vor und bin sehr zufrieden dort.


Probleme sehe ich anhand dem, was du geschildert hast, dass du mehr an deinem inneren Schweinehund arbeiten musst und du solltest versuchen zu lernen dich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.

Positiv sehe ich, dass du dir schon Gedanken über deine Stärken und Schwächen gemacht hast. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Der nächste ist halt an den Schwächen zu arbeiten.

Ansonsten empfehle ich dir auch mal einige Erfahrungsberichte über die BU und FQ durchzulesen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ca. Juni 2006 fertig mit der Schule. Also 13/1 soll ich mich bewerben (d.h. im September?) Wie siehts mit Wehrdienst/Zivi aus? Ich hab schon nen Musterungsbescheid gekriegt, angenommen ich würde nicht ausgemustert (was warscheinlich ist, da ich recht sportlich bin), was kann ich dann machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann machst du den Wehrdienst, oder den Zivi fertig und fängst dann mit dem NFF an.
Wenn du dich bewirbst, musst du ja eh wissen ob du ausgemustert bist, oder zum Wehrdienst / Zivi antreten darfst.
Momentan dauert es ca. 1 Jahr zwischen BU und Bewerbung, also ist da auch schon mal eine Menge Zeit vorhanden und du kannst trainieren. Dann wärst du mit dem Zivi/ Wehrdienst halb fertig und es dauert weitere Wochen, bis du die FQ hast, vorausgesetzt du bestehst die FQ. Lass es mal ~ 2 Monate sein. Dann bist du mit dem Zivi eigentlich fast fertig, aber das Medical kommt ca. 1 Monat nach der FQ und dann dauert es schon noch ein Weilchen bis du mit dem NFF anfangen würdest.

Also die Zeit reicht dicke inklusive Zivi / Wehrdienst, wenn du dich mit 13/1 bewirbst und du hast die Zeit optimal genutzt.

Wenn du ausgemustert wirst, rate ich dir mit einem Studium anzufangen, nichts ist wichtiger als eine Alternative zur Lufthansa zu haben, denn realistisch gesehen, stehen die Chancen denkbar schlecht. Auch wenn ich sonst recht optimistisch bin, hier sehe ich die ganze Sache realistisch und 8% ist nicht viel, auch wenn es mehr ist, als bei einigen anderen Firmen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Alternative zu LH sehe ich ganz klar ein Luft- und Raumfahrttechnikstudium, insofern wäre der Punkt geklärt was ich im (doch sehr sichereren) Falle eines Rausschmisses beim Test machen würde...

Inwiefern spielt die Ausmusterung (T3 oder T4) bei der Bundeswehr eine Rolle bei der Aufnahme zu Lufhansa? Ist das dann irgendwie negativ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Musterung hat nichts mit dem Bestehen bei der Lufthansa zu tun, dafür wird extra ein Medical gemacht und dort dann entschieden ob du aus medizinischer Sicht tauglich bist, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pete Mitchell

Erstmal.... du weisst schon, dass das Fliegen bei der Lufthansa eher wenig mit dem Film "Top Gun" zu tun hat, oder ? Wink

Naja. Ein Affäre mit der Ausbilderin konnte ich bisher in Bremen noch nicht anfangen LOL

Nunja. Spass bei Seite. Dein Beitrag erinnert mich so ein bisschen an mich. Einen ähnlichen Beitrag hätte ich wohl vor 2-3 Jahren auch verfasst.

An der Motivation scheint es wohl eher nicht zu scheitern bei dir. Aber du solltest vielleicht schon aufpassen, dass du nicht zu verkrampft wirst. Du scheinst ne menge in alle deine Verhaltensweisen in Bezug auf Lufthansa hinein zu interpretieren. Habe ich auch gemacht Wink. Bringt aber meiner Meinung nach nicht so viel. Ausser Stress !!!

Deine Noten in Mathe sind ja erstmal gar nicht so schlecht. Niemand hat gesagt, dass du 15 Punkte in Mathe haben musst Wink.

Naja. Bezüglich deiner Faulheit müsstest du dich dann an der Verkehrsfliegerschule schon um 180 Grad drehen. Aber glaub mir, dass kommt dann von selbst. Die Motivation ist einfach eine Andere. Ich war in der Schule auch alles andere als fleissig.
Aber seitdem ich an der LFT bin macht es einen auf einmal nicht mehr so viel aus den grössten Teil seines Tagesablaufes der Lernerrei zu widmen. Ich wünschte ich hätte nur halb so viel für die Schule getan. Wink

Naja. Alles in einem wird es dir nicht viel weiterhelfen. Aber du kannst in deiner jetztigen Situation nicht wirklich viel machen. Geniesse deine Schulzeit. Und wenn es dann soweit ist bereitest du dich für die BU/FQ vor.

Und interpretiere nicht soviel in deine Noten rein Wink.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Hallo Pete Mitchell

Erstmal.... du weisst schon, dass das Fliegen bei der Lufthansa eher wenig mit dem Film "Top Gun" zu tun hat, oder ? Wink

Naja. Ein Affäre mit der Ausbilderin konnte ich bisher in Bremen noch nicht anfangen LOL



Mooooment, ich zitiere DICH mal aus einem anderen Beitrag von dir Wink

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Sie sah sehr süss aus und schien gerade mal ende 20 zu sein!!! Und hatte traumhaft blaue Augen ! Wer schon mal da war, weiss wovon ich rede .
Naja, ich musste also im Folgenden aufpassen, dass das Streitgespräch nicht zu einem Flirt ausartet


Das war mit der Psychologin bei der FQ Wink und du willst mir da was von "keine Affären mit Ausbildern" erzählen *LOL*

Naja, das LH wenig mit Top Gun zu tun hat, weiß ich, trotzdem finde ich den Film verdammt cool!

Danke für eure Unterstützung! Smile

Ltd. Pete "Maverick" Mitchell




PS: Ups ich merk grad das ich mich in meinem Nick vertippt habe muss ja Mitchell und nicht Michell heißen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Maverick

Very Happy 1:1 Wink

Der Film ist schon ziemlich cool... da hast du Recht. Gibt wohl kaum ein Film den ich öfter gesehen habe bzw. immer wieder sehen könnte. Ist schon kult

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich denke dass ich mich erst anständig vorbereiten werde und dann kurz vor der BU ein topilots-Seminar mache, sozusagen als Abschluss. Hoffentlich schaff ichs genug geld für BU und FQ seminar zu sparen. Aber auf jedenfall ist mir der Job als Pilot so ein Seminar wert!

Wie läuft das mit der BU-Bewerbung? Bewirbt man sich direkt bei Lufthansa? Wie bekomm ich eine DLR-CD?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du ein Seminar besuchen willst, würde ich das schon mindestens 4 bis 8 Wochen vor der BU besuchen, kurz ist relativ, daher nur der Tipp. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit "kurz" meinte ich auch etwa 2 Monate davor Wink immo ist ja noch theoretisch 15 Monate Zeit bis zu meiner BU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group