Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA ab-initio Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jkbwdhfr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2017 4:26 pm    Titel: AUA ab-initio Bewerbung Antworten mit Zitat

Hi!

Habe mich am Mittwoch für die ab-initio Position bei der AUA beworben. Nun würde mich interessieren, wie lange es bei euch mit der Rückmeldung gedauert hat, bzw. wie das folgende Prozedere ausschaut. In welcher Reihenfolge finden PIT, BU und FQ statt und in welchen Zeitabständen werden solche Termine vergeben?
Optimal für mich wäre es (natürlich vorausgesetzt, dass ich das Auswahlverfahren bestehe), im August mit dem Kurs zu beginnen. Ist das von meinem derzeitigen Standpunkt im Bewerbungsverfahren überhaupt realistisch? Danke für eure Antworten!

Cheers,
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2017 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jakob!

Herzlich Willkommen im Forum.

Das Ab-initio Auswahlverfahren der AUA verläuft wie folgt:
1. Stufe BU
2. Stufe PIT
3. Stufe FQ

Für das gesamte Auswahlverfahren muss gegenwärtig ein Zeitraum von etwa einem Jahr (ggf. mehr) eingeplant werden.

Der AUA liegen etliche hundert, wenn nicht sogar tausende, Bewerbungen vor. Rechne mal damit, etwa im November/Dezember zur BU eingeladen zu werden.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neyo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab meine Bewerbung im Oktober 2016 eingereicht und bin zur BU im Juni 2017 eingeladen... Wink Nachtelefonieren soll helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jkbwdhfr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich kann mir vorstellen, dass der Andrang durch die momentane Stellenausschreibung sehr hoch ist ... Wann hast du denn die Rückmeldung auf deine Bewerbung bekommen, Neyo? Ich will nicht zu ungeduldig erscheinen, es wäre jedoch schön zu wissen, dass man zumindest einmal einen Termin hat, auch wenn dieser noch in der ferneren Zukunft liegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja-92
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest vielleicht erst mal den Fragebogen abwarten wenn du dich gerade erst beworben hast. Ich hab mich im November beworben und auch im November den Fragebogen zurück geschickt und das erste mal dann Mitte Jänner angerufen wie es denn ausschaut. Die Einladung hab ich dann im März für Juni bekommen. Also etwas Geduld musst du schon beweisen 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neyo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2017 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jkbwdhfr hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich kann mir vorstellen, dass der Andrang durch die momentane Stellenausschreibung sehr hoch ist ... Wann hast du denn die Rückmeldung auf deine Bewerbung bekommen, Neyo? Ich will nicht zu ungeduldig erscheinen, es wäre jedoch schön zu wissen, dass man zumindest einmal einen Termin hat, auch wenn dieser noch in der ferneren Zukunft liegt Wink


Ich hab damals im Oktober die Unterlagen hingeschickt und ca. 3-4 Wochen später den Fragebogen bekommen. Dann hats wie gesagt gute 5 Monate gedauert bis ich einen Termin bekommen habe der nochmal 3 Monate in der Zukunft liegt Smile

Ich weiß nicht wieviele die momentan pro Woche / Monat Screenen, scheint mir aber ein ziemlicher Andrang zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2017 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neyo hat folgendes geschrieben:
jkbwdhfr hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich kann mir vorstellen, dass der Andrang durch die momentane Stellenausschreibung sehr hoch ist ... Wann hast du denn die Rückmeldung auf deine Bewerbung bekommen, Neyo? Ich will nicht zu ungeduldig erscheinen, es wäre jedoch schön zu wissen, dass man zumindest einmal einen Termin hat, auch wenn dieser noch in der ferneren Zukunft liegt Wink


Ich hab damals im Oktober die Unterlagen hingeschickt und ca. 3-4 Wochen später den Fragebogen bekommen. Dann hats wie gesagt gute 5 Monate gedauert bis ich einen Termin bekommen habe der nochmal 3 Monate in der Zukunft liegt Smile

Ich weiß nicht wieviele die momentan pro Woche / Monat Screenen, scheint mir aber ein ziemlicher Andrang zu sein.


AUA ist auch m.E. der beste Arbeitgeber, der dzt. ausbildet.
Deshalb wundern mich die vielen Bewerbungen nicht. Und AUA benötigt weiterhin qualifizierte Bewerber!!
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2017 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 3. Kurs im August ist schon voll, im November soll ein vierter starten.
Gruß
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2017 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lion,

weißt Du wieviele Teilnehmer Dein OS PK 3 hat, und aus welchen Ländern (anteilsmäßig) die Teilnehmer kommen?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2017 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Hallo Lion,

weißt Du wieviele Teilnehmer Dein OS PK 3 hat, und aus welchen Ländern (anteilsmäßig) die Teilnehmer kommen?


9 AUA Bewerber haben es in den Kurs geschafft, mehr gibt es noch nicht die nächste FQ startet ende Mai.
Es sind in etwa 24 Leute, der Rest besteht aus LH NFFs und einem Swiss positiven.
Es sind glaub ich 9 Österreicher sonst Deutsche wenn ich mich nicht irre.
Gruß
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AeroSurface
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2017 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und einem Swiss positiven.


Erkennt die AUA denn auch positive Swiss Stufen an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AUTfly
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2014
Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2017 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Zur Zeit ist das noch komplett voneinander getrennt und es werden weder positive noch negative Ergebnisse angerechnet/miteinbezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group