Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[SWISS] Stufen 1-6 (ask your questions)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
YourGuide
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AK2015,

Somit erstmal herzliche Glückwünsche dass du bis zum Interview gekommen bist Smile

Ich war sehr erstaunt: Es kamen keine technischen Fragen, keine Fragen bezüglich SWISS (nichteinmal "Was wissen Sie von der SWISS?") und auch keine gemeinen Fangfragen. Das Gespräch war wirklich sehr angenehm und fair.

Es beginnt mit Fragen über deinen Werdegang (ihr geht den Lebenslauf durch und je nach Situation fragen sie dich über gewisse Lebensabschnitte), danach folgen Fragen wie Stärken/Schwächen, wieso Pilot, wo du negative Punkte beim "Pilotsein" siehst, wie du dir einen Arbeitsalltag vorstellst, auf was du dich bei der Ausbildung freuen würdest, ob dich deine Familie unterstützt, was du im Leben gutes erreicht hast und welches die Tiefpunkte deines Lebens waren, oder was du machst, wenn es bei der SWISS nicht klappt.

Es sind meistens 2 Personen die dich befragen und das Ganze dauert zwischen 1-2 Stunden.

Mein Tipp also: Sei dich selbst. Antworte ehrlich. Komme ausgeschlafen ans Interview. Und überleg dir im voraus, welches Punkte in deinem Lebenslauf sind, über die du wahrscheinlich ausgefragt wirst (gerade wenn du z.B. etwas abgebrochen hast, dann wirst du bezüglich dem ziemlich ausgequetscht).

Noch zur Kleidung: Es erscheinen nicht alle im Anzug, du kannst also gut auch in einem schönen Hemd hin gehen.

Nach dem Gespräch wirst du über das weitere Vorgehen informiert und hast wahrscheinlich gleich den Medical Termin.

Viel Erfolg.
Nach oben
YasoKuuhl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 13
Wohnort: Bülach CH

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 12:42 pm    Titel: Prozentwerte Antworten mit Zitat

Hallo YourGuide

Erstmal Gratulation zu den bestanden Stufen! Cool
Du scheinst mir ganz schön den Durchblick zu haben deshalb habe ich auch noch eine Frage zur Stufe I:

Weisst du, oder vielleicht auch jemand der das hier liest, ob bei der Stufe I jedes einzelne CBT mit 70% + bestanden werden muss oder ob da der Gesamt-Durchschnittswert zählt? Hab im Forum echt nichts gefunden.

Bin überall auf Stufe 3 bei so 80 - 96%... man kann aber immer einen schlechten Tag haben.

Gruss
YasoKuuhl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YourGuide
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo YasoKuuhl,

Vielen Dank für deine Nachricht Smile

Also: Bei Stufe 1 musst du einen gewissen Gesamtschnitt erreichen (wie hoch der genau ist, weiss ich leider nicht, erfahrungsgemäss wahrscheinlich zwischen 70-80%.) Du kannst dir also "schlechtere" Tests erlauben, wenn du diese mit deinen Stärken wieder ausgleichst. Jedoch hat jeder Test auch eine bestimmte "Minimalgrenze", solltest du diese unterschreiten, bist du leider sofort ausgeschieden (diese ist jedoch nicht allzuhoch und ich denke nicht, dass jemand deshalb rausfliegt. Ausser jemand kann halt überhaupt nicht Kopfrechnen, dann passt der Beruf des Piloten leider auch nicht zu dem).

Sagen wir, du hast 80% im Schnitt und bestehst: Jetzt gibt es nicht einfach ein "er hat bestanden". Im Falle dass du bestehst, wirst du für jeden kleinen Test der "ungenügend" war einen "Risikopunkt" erhalten. Dies ist bei allen Stufen so. D.h., du hast am Ende vielleicht alle Stufen bestanden, jedoch bei jeder Stufe 1-2 Risikopunkte geholt (weil gewisse Werte schlecht waren), dann wirst du möglicherweise beim Board (der "Endbesprechung" nach allen Stufen) als negativ gewertet und fliegst raus. Gerüchten zufolge wird es ab 6 Risikopunkten schwierig, und ab 8 fast unmöglich, das Board positiv zu bestehen. Du wirst jedoch nie erfahren, wieviele Risikopunkte du aktuell hast. Somit wirst du auch nach positivem Abschluss aller 6 Stufen noch zittern müssen x)

Und jetzt zu dir: 80%+ ist sehr gut. Wenn das wirklich so ist, dann bin ich mir sicher dass du weiterkommst. Lass dich einfach nicht entmutigen falls am Prüfungstag der ein oder andere Test nicht gut läuft, du kannst diese sicher ausgleichen.

Viel Erfolg Smile
Nach oben
YasoKuuhl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 13
Wohnort: Bülach CH

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die Infos, gut zu wissen!

gruss
YasoKuuhl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2017 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruss
AK2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FieselerStorch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor drei Tagen kam die Email, dass ich in einem Monat zum Test kommen darf. Habe mit den CBTs angefangen und habe in manchen Bereichen aber noch spürbaren Übungsbedarf.

Hattet ihr auch bereits nach einem Monat? Ich müsste um die 6 CBTs täglich bis zum Test machen, um das Pensum annähernd schaffen zu können. Das ist neben einer Vollzeitstelle nicht einfach zu meistern Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK2015
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen Termin bereits nach drei Wochen. Wenn Du es zeitlich nicht schaffen kannst, kannst Du immer dort anrufen und den Termin verschieben. Die Kollegen bei der Swiss sind sehr hilfsbereit und flexibel, so dass Du schnell einen neuen Termin finden kannst.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FieselerStorch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort. Nachzufragen, ob man den Termin verschieben könnte, kam mir noch gar nicht in den Sinn (dachte nicht, dass das wirklich eine Option ist, zuzugeben, dass einem die Zeit nicht reicht).

Dann ruf ich mal gleich am Montag bei der Nummer die bei der Bestätigungsemail dabei stand an und frage nach. Bin ja noch im 7 Tage Zeitfenster.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YourGuide
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FieselerStorch,

1 Monat ist die durchschnittliche Wartezeit nach der Bewerbung bis zur ersten Stufe. Ich denke, du überschätzt den "Vorbereitungsaufwand" ein bisschen. Gewisse CBT's wirst du nach vielleicht einer Stunde bereits genug vorbereitet haben, da sie wirklich einfach sind. Andere dauern etwas länger. Ich selbst habe während 1 Woche (ich hatte da Ferien) jeden Tag (intensiv) geübt, dies hat mir gereicht. Aber klar, du kannst den Termin jederzeit verschieben.
Und als Tipp wenn du mit dem Üben beginnst: Beginne wirklich immer mit Level 1 und versuch dir zuerst deine eigene Taktik für das jeweilige CBT anzueignen. (Wie z.B. beim Ablesen der Uhren immer die Zahl gegenüber abzulesen). Erst wenn du eine sichere Methode hast und diese gut läuft, das Tempo erhöhen und auf Level 3 trainieren.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung Smile
Nach oben
FieselerStorch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2017 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, ich brauche nicht unbedingt überall 20 Durchgänge. Doch gerade Kopfrechnen ist etwas eingerostet. Kann sehr gut schätzen, aber exakt ausrechnen.. Laughing

Die Textaufgaben werde ich auch nochmal machen müssen. Da gab es eine Aufgabe, da kam ich einfach nicht drauf wie ich die am besten schriftlich rechnen soll (die mit dem Sprinter 100m/15s plus 2kmh Rückenwind.. ich kam beim Rechnen immer auf komplexe Zahlen und musste am Ende die Lösung zum Teil schätzen.. ist das normal? )

Auch der VMC ist gegen Ende echt happig.

Naja wird auf jeden Fall ein steiniger weg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightgirl123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2017 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einen paar Fragen meinerseits Smile

OWT:
Sind die Ziffern in allen 9 Uhren immer an der gleichen Position oder ist jede Uhr anders? Und wieviele Ziffern sind pro Uhr gegeben? Jede neue Aufgabe hat die Ziffern woanders, korrekt?

VLR:
Bleibt das vom Tempo her wie Stufe 3?

ROT:
Es heisst ja keine Hilfsmittel - ich wippe zurzeit noch mit dem Finger mit - ist das schon ein Hilfsmittel? Es stand ja irgendwo, dass man Hände nicht benutzen darf.
Und die CBT Stimme oder aus dem Skatest? (Klingt blöd aber die Intonierung der Frau im CBT macht mich völlig verrückt mit ihrem hohen "Links" und tiefen "unten" Laughing)

DRT:
Die Geschwindigkeit ist gleich wie beim CBT oder wird sie ansteigend schneller? Wieviele Minuten hat man im Test?

KRN: Welches Level vom Skytest sollte man drauf haben. Leven "mittel" ist ja noch recht easy, aber bei "schwer" sind dann schon paar Hammer dabei...

RAG: Wie macht ihr das mit dem Sinus? Einfach die 10° Schritte auswendig gelernt oder akzeptiert dass man bei diesen Aufgaben versagt? Smile

DANKE!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FieselerStorch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2017 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch etwas unsicher für den OWT. Dachte zuerst ich könnte es schnell über die Zeigerposition sagen, aber hab dann recht schnell festgestellt, dass die uhren jede Runde unterschiedlich sind. Also vielleicht doch mit der gegenüber-Methode..
Hab vor allem auf Level3 echt Probleme alle 4 werte in so kurzer Zeit zu sehen.

Lohnt sich Skytest Swiss 3.1?

PS: habe gerade mal mit der Gegenüber-Methode trainiert, das hilft echt! Hab mir die Zahlen mit ihrem gegenüber einmal untereinander aufgeschrieben, damit ich sie mir einpräge. Dann beim Eingeben die gemerkte Zahl sagen und ihren gegenüber anklicken. Funktioniert super Wink


Zuletzt bearbeitet von FieselerStorch am Sa Mai 06, 2017 6:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group