Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht vom 30.6.05 und 1.7.05
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 5:05 pm    Titel: Erfahrungsbericht vom 30.6.05 und 1.7.05 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht vom 30.6.05 und 1.7.05

Also nachdem nun auch bei mir am 30.6. die Warterei ein ende hatte und ich endlich meinen heiß ersehnten Termin beim DLR in HAM wahrnehmen durfte, bin nun auch ich an der Reihe meinen nachstrebenden Mitstreitern einen Eindruck der BU zu verschaffen. Wen ich noch mal alles an mir vorbeiziehe lasse, wie oft ich den OWT geübt habe (etwa 30std) und dann ist dieser test in etwa 5-10min abgehandelt. Dies aber nur als kleines Vorwort.

Anreisetag:

Also alles begann am Mittwoch den 29.6. wir sind (Wolkenlos747 und ich) mit LH149 (Boeing 737-300 D-AIEE) von STR nach HAM geflogen. Auf dem Flug hat uns dann erstmals die Crew um die FO Veronika Schneider viel glück für unsere bevorstehende BU über das bordmicro wünschten *echt eine sehr nette Geste*. Dort angekommen sind wird dann mit dem Airportbus Linie 110 Richtung Röntgenstrasse und daher auch Richtung Ibis gefahren. (ein tipp am Rande, wenn ihr im Ibis seid, könnt ihr auch beim Ibis anrufen und euch vom Airport Shuttle holen lassen. Dann spart ihr euch 1,5€) am Ibis angekommen haben wir erstmal unsere Zimmer bezogen und ich hab mir dann die deutschen im spiel um platze 3 angesehen.*poldi ist einfach klasse* Gegen 20.30 haben wir und dann noch mit Andromeda getroffen und sind dann erstmal zum Griechen „Lindos“ etwas essen gegangen. (Adresse: Röntgenstrasse 61). Kann ich echt nur weiter empfehlen. Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht gings dann am nächsten tag um 9uhr aus den Federn und Richtung Frühstück. Also muss man schon sagen echt klasse was die einem da alles so bieten. Das frühstück ist mehr als reichlich. Mehr als ein Hinseher. Nach dem frühstück gings dann mit dem Shuttle zum DLR. Dauert in etwa 3min. dann ab in den 5stock und hinein in die „totenstille“ im Warteraum vor Raum 48. also ich muss sagen es war echt keine totenstille. Haben uns gleich mit den ersten unterhalten und die halbe stunde bis zum Testbeginn ging wie im fluge vorbei. Also echt kein ding was einen abschrecken sollte. Um 12.30 ging dann der ernst des Lebens los. Wir wurden von der hübschen Testleiterin in den Saal gebeten wo nun die Entscheidung über unsere berufliche Zukunft fallen sollte.

1. Tag (30.6.05)

Also alles fing erst einmal mit ein paar Formalitäten an. Unterlagen einsammeln, Belehrungen über den Datenschutz durch einen Herren vom DLR usw.
Dann übernahm die Testleiterin das Wort. Daraufhin folgte dann ein kleines Video eines CPT auf der MD11-Freighter der LH. Er wünschte und glück und wir sollten immer an unsere stärken glauben.*fg* danach eine kleine Einführung in die Bedienung des Touchscreens und dann anhand des Touchscreens die Erklärung des ersten test und schon ging es los.

1. MST:
Echt eine netter test für den Anfang. Aber man sollte die Nervosität echt nie vergessen. Hab mich selbst dabei erwischt wie ich durch Nervosität am Anfang auf „nein“ geklickt habe obwohl der Buchstabe drin war und ich auf „ja“ klicken wollte. Aber alles in allem lief der test richtig gut. Ich denke der test geht so um die 5-7min Minuten. Und zeit ist genug da, also keine Hektik…immer schön alle Buchstaben durchgehen. Geht nicht nach zeit sondern nach richtig/falsch.

2. Technik 1:
Also der test ist echt gut machbar. Gut ich hatte in der schule Technik und Physik LK und hatte daher schon viele Grundkenntnisse. Aber mit ein bisschen lernen mit alten Schulbüchern und dem Internet echt ein Problem. Wen ihr etwas nicht auf Anhieb wisst, dann erstmal alle anderen beantworten. Sonst wird es von der zeit eng. Kann leider nicht mehr sahen wie viele aufgaben es waren. aber zeit müsste gut reichen. War sogar schon 5min eher fertig und hab mir nochmals alles durchgesehen.

3. RMS:
Also ich muss sagen dass der test eigentlich nicht schwer ist. Man hört kaum die zahlen der Nachbarn. Aber man sollte aufpassen dass keinen Zahlendreher passieren. Ich hatte selbst einen ganz am Anfang drin. Deshalb hatte ich auch nur 3 zahlen. Sonst meist so um die 5-6. einmal auch 7. also ich denke der test ist durch die Vorbereitung mit dem CBT echt gut machbar. Sprecher und Geschwindigkeit identisch. 1:1 bei etwa 20-25 Durchgängen.

4. SKT:
Absolut klasse test. Mit dem Touchscreen geht die Sache ganz fix über die Bühne. Einziges Problem, dass man manchmal das Dreieckeck durch die hand verdeckt, wenn man auf den Button oben drückt. Bin ich 1-2mal rausgekommen. Aber sonst absoluter powertest, bei dem sogar mir als Tennisspieler der arm lahm und schwer wurde. Dauert etwa wie SKT1 auf dem DLR-CD. Also round about 10min.

5. PPT:
Also die Würfel sind von der Optik identisch mit denen auf der DLR-CD. Schwierigkeitsgrad steigt so etwa nach dem 10. Würfel und wieder beim 20. Würfel. Es sind 27 Würfel in 23min. aber echt gut machbar. Ich hatte nur bei 1-2 Treppen Würfel so meine Probleme. Aber denke dennoch dass ich so um die 23 Würfel richtig habe.

6. Kopfrechnen:
Als der test hat es echt in sich. Ich finde auch dass die zeit meist nicht zu der Aufgabe passt. Aber dennoch mit viel Vorbereitung machbar. Ich für meinen teil, habe etwa 15-17 von 20 gewusst. Hatte aber auch leichte aufgaben dabei. Nie eine 3er folge was vllt mein glück war. Aber machbar ist er allemal. Wie schon mehrmals hier beschrieben, zuerst 10 optisch, dann 10 akustisch.

7. MIC:
Also nach einer ewig langen Übungsphase, bei der ich richtig ermüdet bin, kam dann der richtige test. Also ich habe den MIC einige male mit dem skytest geübt, aber beim DLR ist das eine ganz andere Kiste. Der Fahrtenmesser war echt ok. Einmal eingestellt bewegte er sich meist nur so um +- 10kto vom normwert. Aber die Trägheit des Kompass ist richtig abnormal. Da kann man nach rechts drücken soviel man will und das ding rudern einem immer noch nach links. Was ich komisch fand, dass die Trägheit beim Kompass nicht automatisch Trägheit beim Höhenmesser zufolge hatte. Der war nämlich meines erachten ziemlich sensibel. Nur einmal zuviel gezogen/gedrückt und schon war man wieder 100-150fuß über das ziel hinaus. Aber ich denke dass es doch ganz ok bei mir lief, was mir dann das Feedback der anderen nach dem test verraten hat. Da lief es bei manchen richtig scheiße. Also denk schon dass es reicht.


Da war dann der tag eins der BU auch rum. Wir sind dann erst einmal alle ins Ibis gegangen und sind dann ein wenig später zu mittlerweile 6. (Jo das Ibis lebt von der BU) wiederum zum Griechen „Lindos“ gegangen, welchen ich nur wärmstens empfehlen kann. Nach einem geselligen und festlichen essen gings dann ab ins Ibis und jeder hatte noch ein wenig zeit seine englisch oder Mathe Kenntnisse für den bevorstehenden tag zu verbessern. Dieses Angebot nahm ich dann auch noch 1-2std in gebrauch und bin dann schon ziemlich früh in den schlaf verfallen, denn am 2.tag geht es ja schon um 8.00 los und ich wollte dort ausgeschlafen antreten. So klingelte dann auch der Wecker schon um 6.15 und nach einer kurzen Morgendusche gings dann ab zum frühstück und um 7.45 wieder zum DLR wo dann der 2.tag begann.


2. Tag (1.7.05)

8. Mathe Paper-Pencil:
Also Mathe sollte man nicht unterschätzen. Es kommen doch einige aufgaben dran die nicht gerade einem 10klasse Niveau entsprechen. Aber die meisten aufgaben sind durch die Kenntnis auf der Realschulzeit zu lösen (Dreisatz usw.). also es sind 21 aufgaben in 40min. hört sich zuerst einmal viel an, aber es gibt aufgaben bei denen man erst einmal 3-4mal was probieren muss bis man draufkommt und daher ist die zeit gar nicht so großzügig bemessen. Gut nur dass man immer sieht wie viel zeit man noch hat. Also ich selbst bin mir bei 17-18 Aufgaben ziemlich sicher das diese richtig sind, beim Rest hatte ich keinen so rechten überblickt ob das Ergebnis stimmen könnte oder nicht. Aber Mathe ist echt machbar und vor allem ein guter Ausgleich zum kopfrechnen.

9. OWT:
Ach Gott, da war er nun. Der gute OWT den ich tage wenn nicht Monate zuhause geübt hatte und wie schnell er doch vorbei war. Also ich schätze die Einblenddauer so auf etwa 2-2,25 sec ein. Ziemlich lange. Aber ich hatte bei den Übungsdurchgängen zuerst Probleme mit den Instrumenten. Gott sei dank war die dann im test vorbei und ich könnte ruhigen Gewissens starten. Hatte beim ersten Durchgang nur 2, danach so zu 60% 4 und den Rest halt 3. war nicht ganz so zufrieden, aber wenn ich die anderen teilweise gehört habe, die nur zwischen 2-3 gesehen haben, dann wird das schon gepasst haben. Von den Bedingungen immer noch alles beim alten. Etwa 2-2,25 sec, 3 zahlen, gleicher Nullpunkt pro Durchgang und Merkmale form oder Farbe.

10. Würfeldrehen:
Also der test ist am Anfang echt zum einschlafen langsam. Hatte dort eher Probleme dass ich noch weiß wo die Position vor dem drehen war, als nicht mitzukommen. Die mittlere stufe ist echt angenehm. da kommt man sehr gut mit und kann den Würfel schön im Kopp mitdrehen. Alles kein Problem wenn man es zuhause ein wenig geübt hat. Die letzte stufe hat es dann schon in sich. Denke so 0,5sec. Fies finde ich vor allem die Tempowechsel. Zuerst 2mal kippen mit etwa 1sec pro Anweisung und dann gehts ratz fatz mit 0,5sec weiter. Hab immer soweit mitgedreht wie es ging und dann die restlichen gemerkt. Hat gut hingehauen und ich denke dass die meisten stimmen werde.

11. 183 Fragen:
Da gibts keinen richtigen tipp. Einfach so schnell wie möglich beantworten und nicht nachdenken was die beim LR wohl hören wollen. Ehrlichkeit währt am längsten. Man hat 25min zeit, aber das reicht dicke. War nach etwa 15min fertig.

12. Englisch:
Also dies war absolut mein Angsttest. Und dies hat sich auch bewahrheitet. Die synonyme hatten es schon in sich. Ich hatte selbst so 10 stück, wo ich keinerlei Ansätze wusste. Wir hatten 2-3 Leute dabei, die schon für ein Jahr in den Staaten waren. die hatten ähnlich Probleme wie ich. Also ich denke, die Grammatik ist echt machbar, aber die synonyme find ich richtig heftig. Aber ich denke ich habe einfach das Beste daraus gemacht. Zusammen sind es 60 aufgaben in glaub 20 oder 25min. weiß es nicht mehr so genau. Wenn es mich bei der BU rausgehauen hat, dann sicherlich wegen englisch.

13. Technik 2:
Also Technik finde ich nicht so wild wie es hier teilweise im Board beschrieben wird. Gut dies ist immer nur ein objektiver Eindruck. Ich hatte wie oben schon erwähnt Technik und Physik LK und hatte es daher sicherlich leichter wie ein Mitstreiter von einem allg. gym. Aber ich denke die fragen sind nicht so schwer um sie nicht beantworten zu können. Es sind meines Wissens 40aufgaben in 25min. wie auch schon beim Mathe, erst diejenigen aufgaben machen die man sicher weiß und dann zum Schluss den Rest. Ich war mir bei Technik in allen fragen sicher und denke auch dass ich dort alles richtig haben werde.


Dann war der 2.tag und damit die BU für mich und meine lieben Mitstreiter auch vorbei. Muss echt sagen, dass die zeit wie im Flug vorbeigeht. Kaum kommt man an und macht den ersten test, schon sitzt man wieder im Flieger Richtung Heimat.
Ich bin nach der bei mit 3 anderen noch auf einen kleinen Abstecher in richtig Hamburg-City, da ich erst am Abend meinen Heimflug gebucht hatte. Haben dann einfach noch ein wenig die Stadt erkundigt und uns die Modelleisenbahn in der Speicherstadt angesehen. Leider war der Großflughafen noch nicht fertig gestellt (erst im Januar nächsten Jahres), aber der Rest war auch sehr beeindruckend. Nach ein paar weiteren U-Bahn Fahrten ging es dann wieder in Richtung Ibis um das Gepäck abzuholen und bei der Gelegenheit haben wir gleich noch bei einer kühlen Cola (was noch davon übrig geblieben ist) ein paar Bilder getauscht. Müssten insgesamt so um die 400stück sein was in den 2,5 tagen von uns geschossen wurden.*fg*

Um 19.30 sind wir dann wieder zu dritt Richtung Airport via Shuttle gefahren und haben dort noch ein wenig in Terminal im Restaurant incl. Vorfeldblick gespottert.

Um 21.10 gings dann wieder mit LH164 (Boeing 737-300 D-AIEH) Richtung STR. hab dann die perserett mal gefragt ob wir gegen später mal ins Cockpit schauen dürften, da wir gerade bei der BU beim DLR waren. leider war dies während des Fluges nicht möglich aber wird durften kurz vor Abflug bei den Rechenarbeiten zur Startgeschwindigkeitsbestimmung zusehen und bekamen vom FO ein kleines Feedback wie dies von statten geht. Da nun die Crew wusste dass wir bei der BU in HAM waren überreichte uns die perserett ein kleines präsent. Haben dann jeder eine kleine Flasche Sekt, etwas zum Drinken und 2 Tafeln Schokolade *fg* bekommen für eine hoffentlich bestanden BU.*fg* Na ja und nach der Landung war dann doch noch ein blick in das Cockpit möglich und ein schnelles bild.

Möchte nun noch ein kleines Resümee über die 2,5 tage in Hamburg sagen. Also es war echt eine sehr klasse Stimmung bei der BU. Egal mit wem man geredet hatte, es kam nie so etwas wie Wettbewerb untereinander auf. Jeder hatte eine antwort wenn es offene fragen gab. Auch will ich hier nochmals ganz lieb meine Ibis-Kollegen grüßen, mit denen ich echt 2 tolle tage hatte. Wir hatten glaub ich viel zu lachen, was auch sehr für eine Lockerheit bei den test gesorgt hat. Danke nochmals an euch 5. ich hoffe nicht dass wir uns aus den Augen verlieren und vllt nochmals zusammen zur FQ nach HAM können.
Wenn ihr dem nächste eure BU habt, dann schaut dass ihr locker seit. Schaut dass ich euch gleich mit anderen anfreundet. Denn sich über solche Sachen und Probleme zu unterhalten hilft viel mehr als sie in sich rein zufressen. Und seht die anderen nicht als Konkurrenten sondern als Mitstreiter die dasselbe fühlen und bestimmt genauso aufgeregt sind wie ihr selbst.

Nach diesem denk ich mal sehr ausführlichen bericht, wird ich mich dann hoffentlich im laufe der nächsten Woche mal melden und werde euch sagen wie es so gelaufen ist.

Nochmals vielen dank an alle die mir immer wieder zur Rede und Antwort bereitstanden und mir sicherlich eine sehr gute Vorbereitung ermöglicht haben. Diese Board ist einfach spitze und wird auch hoffentlich bleiben.

In dem sinne, diejenigen die noch BU vor sich haben, good luck, aber sie ist machbar.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa


Zuletzt bearbeitet von AgentH18 am So Jul 03, 2005 11:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Andromeda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....wirklich ein schöner und ausführlicher Bericht von AgentH18 über unsere BU gestern und vorgestern.
Vielleicht noch ein paar Eindrücke von meiner Seite:
Was das drumherum so angeht kann ich mich AgentH18 nur anschließen, es war absolut von Vorteil schon am Abend vorher angereist zu sein. Wir waren zusammen gemütlich beim netten Griechen und man konnte so schonmal ein wenig Aufregung abbauen, letzte Tips austauschen und uns gegenseitig Mut zusprechen. Am nächsten Tag gings dann ausgeruht und recht entspannt zum DLR.

Die Testreihenfolge und der Inhalt ist weiterhin unverändert (auch RMST ist noch dabei, obwohl es nimmer auf der DLR-CBT CD drauf war, manche kannten den Test also garnicht).

MST:
Guter Einstieg, lief auch prima bei mir, habe es mit Skytest geübt und somit gab es keine Überraschungen erledet. Ein paar 5:1, 5:5, 7:5 und 7:7 Durchgänge, das wars schon. Der DLR CBT ist glaube ich aber auch genauso gut zum üben, habe zumindest von keinen gehört, der Probleme mit dem Test hatte.

Technik1:
Fand ich auch ok, sehr viele Bilder, die man mit logischen Verstand und etwas technischem Verständnis gut meistern an. Ein oder zwei komische Bilder hatte ich dabei, die ich nicht mal richtig verstanden habe, aber naja, 90 % dürfte richtig sein. Meine Vorbereitung war Hesse/Schrader, das Board und Physikskripte.

RMS:
Einer meiner Angst-Tests. Lief ok für meine Verhältnisse, immer 4 im Gedächtnis, allerdings oft auch oft mehr. Viele haben wohl oft auch einfach "weitergeraten", hab ich nicht gemacht, es heißt ja 4 reichen, darauf bau ich mal Wink. Als Vorbereitung hab ich mir das Modul von der DLR-Seite gedownloaded, liegt da noch als Einzeldownload rum. Ist 1:1 genauso wie der Test.

SKT:
Absoluter Power- und Speedtest, genauso wie auf der DLR-CD, also dort en paar mal üben, dann haut das hin. Zeit war ok, man darf allerdings auch nicht trödeln, glaube es sind nicht alle fertig geworden.

PPT:
War eigentlich mein Lieblingstest beim üben. Hatte dann allerdings im letzten Testdrittel ein paar Hämmer drin, die mich Zeit gekostet haben(die ersten 15 waren dagegen recht leicht, hab da leider etwas Zeit vertrödelt mit nachkontrollieren), von daher hab ich am Ende en bissl Gas geben müssen und bin gerade so fertig geworden, wobei die letzten 4 eher unsicher sind. Hoffe mal es reicht trotzdem, da viele garnicht fertig geworden sind. Vorbereitung: Skytest und DLR-CD

Kopfrechnen:
Für mich ok, hab immer schön mit Skytest bei 10 Sekunden geübt, meine Aufgaben waren dann etwa auf dem Niveau. Sollte so ca. 15 von 20 richtig haben, was wohl ganz ok ist. Viele hatten damit Probleme. Also immer schön Skytest mit 10 Sekunden üben und Quadratzahlen bis 30 und Kubik bis 10 lernen.

MIC:
Ja, was soll ich sagen, da hats mich reingehauen. Hatte es lediglich zweimal mit Skytest geübt und war da auch ganz gut (70 - 80%). Bei der DLR hat es leider nicht toll hingehauen. Der Altimeter war bös träge bei mir sodass es der Zeiger doch des öfteren ziemlich bös abgehauen ist. Hab dann wenigstens versucht alle Zahlen hinzubekommen. Naja, schaun mer mal...da könnte es mich rausgekeglt haben.

Abends wieder Grieche mit der mittlerweile auf 7 angewachsenen Ibis-Truppe. War sehr nett, ich persönlich brauche sowas um mich wohl zu fühlen, aber das muss natürlich jeder selber wissen...

2.Tag:

Mathe:
Auch ok, eigentlich keine großen Überraschungen wenn man sich mit dem Board hier, der DLR-CD und dlr-downloads vorbereitet hat. Hatte dummerweise en paar "Denkhänger", aber 80 % sollte passen. Nachdem Kopfrechnen gut war hoffe mich mal ich konnte mir die kleinen Fehlerchen erlauben.

OWT:
Meine zweiter Angsttest und es hat sich leider bewahrheitet. Die Anzeigezeit ist zwar Recht lange (größer 2 Sekunden) aber ich konnte mich nicht schnell genug an die Instrumente gewöhen, dementsprechend waren es zwar immer mindestens 2, aber für einen 3-er Schnitt hat es nicht gereicht. Hier könnte ich mich spätestens verabschieded haben.

Würfeldrehen:
Habe mit Skytest bei 0,7 Sekunden geübt und damit ist es absolut machbar, die dritte Stufe ist schon recht happig mit ca. 0,5 Sekunden, hab mir da glaube ich en paar Fehler erlaubt, aber insgesamt war es ok.

183 Fragen:
Drauf los klicken und nicht viel drüber nachdenken, ansonsten würde es auch mit der Zeit knapp werden, was wohl absicht ist.

English:
Kann eigentlich recht ordentlich englisch, habe auch mal drüben ne Zeitlang verbracht, aber so ein ppar Synonyme haben mich trotzdem vor ein Rätsel gestellt. Grammatik und Redewendungen sind dagegen locker mit Schulkenntnissen machbar. Für die Synonyme solltet ihr euch vielleicht ne akutelle List besorgen. War aber insgesamt aber ok bei mir.

Technik2:
Ein bißchen schwieriger als Physik 1, da bei mir zumindest doch mehr "Theorie" abgefragt wurde, vor allem aus den Bereichen Druck, Optik, Wellenlehre und E-Technik.

So, als persönliches Fazit kann ich ziehen, das es 2 "schöne" Tage waren mit interessanten, netten Leuten, beim Test selber hab ich kein so gutes Gefühl (MIC, OWT), aber die Hoffung stirbt ja zuletzt !

Andromeda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen aus Norddeutschland!
Jetzt hab ich auch endlich zum Board gefunden... wär etwas früher hilfreicher gewesen...
Ich gehöre auch zu der 30.6. Ibis-Truppe, aber noch ein Erfahrungsbericht ist nach den Ausführungen von AgendH18 und Andromeda sicher nicht mehr nötig.
So ein gutes Gefühl hab ich bei der Sache nicht... Kopfrechnen war richtig schlecht; weiß auch nicht ob ich das mit Mathe ausgleichen konnte... RMS kannte ich garnicht... wie gesagt, das Board hier hätte ich vorher kennen müssen :-/
Aber richtig gut war es dass ich schnell in die schon bestehende Ibis-Truppe reinkam und so zwei nette Tage hatte und noch viele Last-Minute-Tipps bekommen hab! Dank an Euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FFJylly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Agent:

Hat mich ziemlich an meine BU ne Woche vorher erinnert dein Erfahrungsbericht. Eigentlich alles recht gut außer MIC so mittelprächtig und Englisch nich so doll.
War bei mir auch so, dass ich einfach viele der Synonyme noch nie im Leben gehört hatte. (und war auch zumindest in der 11 mal nen halbes Jahr innen USA)
Naja, hab letzten Donnerstag nen positiven Bescheid bekommen und hoffe dementsprechend mal, dass es bei Dir nächste Woche genauso kommt.

Natürlich Spekulation, im Endeffekt hilft doch nur Warten auf die Post aus Bremen, aber sehe da auch für Andromedia die Chancen nicht so schlecht! Wünsch Euch, dass die richtige Post kommt und gebt Bescheid, wenn Ihr genaues wisst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inter-C
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 10:13 am    Titel: New Board Member Antworten mit Zitat

Hi Jungs vom Idis Team 30.6/01.7
Bin der Frankfurter von Inter Cockpit und habe jetzt auch den Weg zum Board gefunden. Tja wäre nicht schlecht gewesen, wenn ich vor dem Test schon von euch gehört hätte. Also ich melde mich dann mal wenn ich Post bekommen haben. Und noch viel Spaß beim warten.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mighty mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... dann mal tach auch von mir... war auch im Ibis und kann
mich meinen Mitstreitern hier nur anschließen, war echt ein
sauberes Wochenende und hat die ganze Situation auf jeden Fall
sehr entspannt, wir hören uns spätestens wenn wir Post im Briefkasten haben... bis denn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann mal toi toi toi...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen an alle 30/1 und Rest,

ich war ursprünglich auch mal einer von den 30/1ern aber leider wurde ich zur falschen Zeit krank und wollte es an der Front nicht riskieren. Wünsche meiner ürsprünglichen Crew natürlich auch alles Gute hoffe, dass ich selber meine BU und hoffentlich etc. vor dem Wintersemester absolviert habe.

Also alles Gute

Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andromeda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Männer, was machen die Briefe ?

Mein Mädel hat mich gerade angerufen, meiner ist gerade gekommen, ich kanns noch garnicht fassen, aber da steht BESTANDEN drinne Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Männer, ich habs auch geschafft!!!!!! Ich hätts nicht für Möglich gehalten, ABER DER HAJ HAT BESTANDEN!!!!!!!!!!! Very Happy Smile Laughing Wink Razz

Bin extra von meinen AGAnauten nachdem ich die ins Bett gebracht hab um elf abgehauen, eine Stunde hier her gefahren und habe nun feierlich den Brief geöffnet... es hat sich richtig gelohnt, auch wenn ich um vier schon wieder losfahren muss um die Jungs zu wecken.

Ich drück allen anderen die Daumen!

WIR SEHEN UNS IN HAM !!!!

Gruß, HAJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andromeda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey, bisher ist die Boardquote wieder klasse....herzlichen Glückwunsch HAJ....was machen die anderen, drücke euch auch die Daumen !!

Andromeda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolke747
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.04.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem mein Internet nun auch endlich wieder funktioniert, kann ich mich auch mal wieder melden... Smile
(Ich weiß jetzt zumindest woran es lag: ausgerechnet so ca. 1 Woche vor der BU gabs bei uns ein heftiges gewitter, dem unser Modem leider nicht stand halten konnte, aber nachdem ich gestern ein neues besorgt habe geht es wieder *freu*)

Den Erfahrungsberichten muss man wirklich nichts mehr hinzufügen, denn sie sind super ausführlich und beschreiben die 2 Tage ganz genau!
An die zukünftigen BU-ler: Ihr braucht wirklich keine Angst zu haben vor den Tests, ich selbst war am Anfang vielleicht auch etwas aufgeregt, was sich aber bald gelegt hat, als das ganze dann mal anfing und man gesehen hat, dass es den anderen genau so geht, wie einem selbst... Zudem war ich auch froh, im IBIS gewohnt zu haben, denn wir waren doch wirklich ein tolles team, nicht wahr? Also kann das Hotel nur empfehlen!!!
Ach ja, vielleicht nur noch eins, was ich beim nächsten mal anders gemacht hätte, wenn man die tests wiederholen könnte: und zwar beim PPT ist es so, dass man immer nur einen Würfel zurückgehen kann um was zu verbessern, wenn man sich verklickt hat. Beim Letzten geht dies allerdings nicht mehr, da der Bildschirm dann plötzlich schwarz ist... Bei mir war es so, dass ich versucht habe, immer ganz schnell die Lösung zu finden und manchmal vllt auch fast geraten hab, oder zumindest keine Gegenprobe mit den restlichen Würfeln gemacht habe, was zur Folge hatte, dass ich am Ende ne halbe Ewigkeit vor dem scharzen Bildschirm saß und bei den anderen sehen konnte, dass sie vielleicht gerade mal bei der hälfte der Aufgaben angelangt sind, und in Ruhe genau prüfen konnten, welcher Würfel passt... Naja, lange Rede, kurzer Sinn: was ich damit sagen will: meiner Meinung nach hat man wirklich genügend Zeit, also schaut euch die Würfel genau an, denn es bringt einem nichts wenn man schon 10 min vor Ende fertig ist, dafür aber die Hälfte falsch hat...

Nun ja, vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass es bei mir wohl trotzdem gereicht hat, denn gestern kam auch schon der heiß ersehnte Brief mit einer Nachricht, die mich dazu veranlasste, ein paar mal an die Decke hochzuspringen und laute Freudensschreie von mir zu geben Wink

...Yipiiehhh!!!!! BESTANDEN!!!!!.....


@ andromeda und @ HAJ

Von mir natürlich auch noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!! Freue mich richtig mit euch und vielleicht sieht man sich ja bei der FQ... Smile
Würde mich jedenfalls freuen!!!

Und was ist mit den anderen? Auch schon Post erhalten? Hoffe, dass ich euch auch bald gratulieren kann!!! Smile

MfG, wolke747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group