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Humba
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 05.03.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise ist auch nur vom Arbeitsverhältnis die Rede. Dann muss das nichtmal ein fliegerisches sein.
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Kondenswasser
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 25.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sierra_Mike hat folgendes geschrieben:
Vor einigen Tagen wurden den FQ/GQ-Positiven nähere Informationen zum neuen MPL-Lehrgang geschickt. Da die Informationen auf der EFA-Webseite recht spärlich sind, hier die wichtigsten Infos für alle MPL-Interessenten:


Vielen Dank dafür! Very Happy

Sierra_Mike hat folgendes geschrieben:
- Man ist verpflichtet, sich auf offene Ausbildungsstellen für das Typerating innerhalb der LHG zu bewerben und die entsprechenden angebotenen Verträge zu unterzeichnen.
- Die 80.000 € werden sofort fällig, falls man ein Typeratingangebot einer LHG-Airline innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Basic-Phase ablehnt.

In meinen Augen ziemlich bedränglich. Heißt doch nichts anderes als, hat z.B. nur AUA nach Abschluss der Basic Phase ausgeschrieben, musst Du annehmen.
Pokern auf einen LH-Platz birgt das Risiko nach nur einem Jahr mit 80.000€ in der Kreide zu stehen OHNE ein entsprechendes Angebot zur Fortsetzung der Ausbildung...

Meiner Meinung nach kann die Schule also direkt steuern, wo die Schüler hingetrieben werden. Beworbene Einflussnahme des Schülers gibt es eig. keine. Evil or Very Mad
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kondenswasser hat folgendes geschrieben:

In meinen Augen ziemlich bedränglich. Heißt doch nichts anderes als, hat z.B. nur AUA nach Abschluss der Basic Phase ausgeschrieben, musst Du annehmen.
Pokern auf einen LH-Platz birgt das Risiko nach nur einem Jahr mit 80.000€ in der Kreide zu stehen OHNE ein entsprechendes Angebot zur Fortsetzung der Ausbildung...

Meiner Meinung nach kann die Schule also direkt steuern, wo die Schüler hingetrieben werden. Beworbene Einflussnahme des Schülers gibt es eig. keine. Evil or Very Mad


Ist ja dann wie ne Lotterie. Entweder den Jackpot bei LH Classic mit Übergangsversorgung ab 60 und Firmenrente mit 65 bei tollen Möglichkeiten und evtl. eines Tages mit entsprechendem Gehalt als Kapitän auf A380 zu enden ODER:
Einen mickrigen Betrag bei AUA oder womöglich Eurowings zu verdienen, mit einem Lebensverdienst dort, der nur ein Bruchteil ist ,als der bei der LH Shocked

Als Anfänger ists einem noch egal, Hauptsache ein Job in einem Cockpit, aber irgendwann beginnt man darüber nachzudenken, warum es mich zb zur EW verschlagen hat, Kollegen von mir aber zur LH mit entsprechend doppelt oder dreifachem Gehalt.
Irgendwann will man auch ne Familie gründen, und spätestens dann beginnt man nachzudenken: Warum..... Embarassed

Fairer wäre es hier eine klare Upgradefolge FÜR ALLE festzulegen, man fängt zb bei EW oder Cityline an, und kann dann nach ein paar Jahren zu nerPremium Airline mit entsprechend besserer Entlohnung aufsteigen -wie es die LH zb ist.
_________________
**Happy landings**
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Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vertrag wurde mittlerweile mehrmals überarbeitet... Neu ist mittlerweile dass man Angebote nicht annehmen muss. Außerdem sind die Kosten des Typeratings in den 80.000 enthalten. Medical, Visums- und Prüfungsgebühren sind mittlerweile auch wieder enthalten. Meiner Meinung nach bietet der Vertrag natürlich noch viel Luft nach oben, ist aber im Vergleich zum Vertrag vor einem Jahr bereits um Welten besser.
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
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LHbobby737
Navigator
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Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuellste Vertrag ist definitiv besser als die Modelle der letzten Wochen und der ursprüngliche EFA Vertrag von 2017. Unterbieten war aber auch nicht mehr möglich. Die Klausel für den Fall, dass es durch keine Group Airline zu einer Anstellung kommt, ist nicht verändert worden. Noch immer zahlt man bis zu 115.000€ zurück. Weil das TR dann nämlich nicht in den 80.000€ enthalten ist, wenn man “kein Angebot annimmt“(zB wenn man eines von EWi bekommt, das ablehnt und dann bis Fristende überhaupt keine Airline mehr ein Angebot macht)! Nimmt man eine Stelle außerhalb der LHG an, zahlt man auch 115.000€ zurück. Und so ist man letztendlich doch wieder auf jedes Angebot angewiesen. EWi ist wieder nicht ausgeschlossen. Und landet man bei EWi oder AUA zahlt man auch weiterhin 20.000€ mehr zurück als diejenigen, die den direkten Weg dorthin über die EWi/AUA Ausbildung gehen.
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FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2018 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyMike hat folgendes geschrieben:
Spätestens wenn die AUA ihren Bedarf nicht mehr decken kann, weil alle fertigen NFF zur LH wollen und daher AUA "ablehnen", wird man sich was einfallen lassen. Wink


von den wartenden 800 NFF sind bis heute gerade mal 200 übernommen worden, und haben einen - nach PPV Regeln - Arbeitsvertrag bei LH erhalten.
Wenigstens werden sie einen Teil ihrer Ausbildungskosten (als "Entschädigung für das lange Warten) rückerstattet bekommen Very Happy
_________________
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