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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rein rechnerisch müsste das so sein. An der Schule wird vermutet dass etwas mehr als die Hälfte der NFF derzeit noch an einer Stelle bei LH interessiert sind, also rund 500. Die wären planmäßig Ende des Jahres bei der Passage eingestellt, danach bräuchte man neue Leute.
Austrian und Eurowings stellt das natürlich vor Probleme.
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Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber den Kursen selber wurde es noch nicht kommuniziert?!

Klar, wird es vereinzelt NFFs geben, die nicht mehr an einer Stelle bei LH interessiert ist. Was ich aber so mitbekomme, werden das deutlich weniger als 10% der NFFs sein. Trotzdem hast du natürlich recht, die LH braucht Nachwuchs. Leider ist das LAT Management, dass unfähigste im gesamten Konzern.

Das verkürzte Verfahren wäre dann für die EWE?
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Zahl der NFF auf der Warteliste wird tatsächlich viel spekuliert, von 50% bis 10% "Abtrünniger" ist alles dabei, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.
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Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:19 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost
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PeterS
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Charlie Hotel
sollen nur die neuen Kurse MPL mit der CJ machen


Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich leider auch nicht.
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Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Do Jan 18, 2018 4:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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PeterS
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 25.11.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay

Zuletzt bearbeitet von PeterS am Mi Jan 24, 2018 1:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch echt mega wichtig das die CJ fliegen. Die alten die auf der Cheyenne großgeworden sind haben wohl nicht so performt. Sowie alle die die ME Stunden auf Zweitmots geflogen sind taugen halt nichts.
Nur die CJ kann sinnvoll GU und FU ersetzen.
Wenn das wirklich tariflich so geregelt sein sollte, ist das neben der Einstellungspolitik der letzten Jahre, dass dämlichste was ich je gehört habe.
Vorallem nun schön Millionen nach Rostock pumpen...
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tröte87 hat folgendes geschrieben:
Das ist auch echt mega wichtig das die CJ fliegen. Die alten die auf der Cheyenne großgeworden sind haben wohl nicht so performt. Sowie alle die die ME Stunden auf Zweitmots geflogen sind taugen halt nichts.
Nur die CJ kann sinnvoll GU und FU ersetzen.
Wenn das wirklich tariflich so geregelt sein sollte, ist das neben der Einstellungspolitik der letzten Jahre, dass dämlichste was ich je gehört habe.
Vorallem nun schön Millionen nach Rostock pumpen...


wer bei CAVOK und 35 grad seine ganze Schulung abfliegt und dann auf der CJ die IFR zweimot Schulung macht ist halt einfach ein besserer mensch.

Wir, die VFR mit Badewannen, an den boundaries zu Mega Hubs geflogen sind, und im Süden Westen Osten drei Verkehrsflughäfen hatten und in 1500ft gedeckelt waren durch Luftraum C/D, die mit einer PA28 IFR geflogen sind wo das Wasser reintropfte und sich Eis angesetzt hat und bis Minimum geflogen sind bei marginalem Wetter können halt einfach nichts.
Wie du schon sagtest, wer auf C152, PA28 und PA44 gelernt hat, ist ein zweite klasse Pilot im vergleich zu denen die bei Cavok am pool liegen und nebenbei Bonanza und Citation fliegen.

Spätestens wenn die Langstrecke von zweite klasse Piloten geflogen wird, wird das mimimi hinterm goldenen Zaun groß sein. PPV hat Signale gesetzt.
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Orange is the new Yellow
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht böse sein, aber an mimimimi denke ich ehr, wenn ich deinen Beitrag lese!

Ich bin selber meine IFR/ME Zeit auf PA44 geflogen und dennoch sehe ich die Vorteile der Citation.
Die Trainingsabteilungen der NFF beziehenden Flugbetriebe waren und sind mit dem Ausbildungsstand der NFF sehr zufrieden. Durch die bereits erlangte Jet- Erfahrung, dem Umgang mit dem „Upper Airspace environment“ als auch dem Umgang des FMS verbesserte sich die Leistung der Schüler besonders zu Anfang des Line Trainings. Besagte S/Os hatten mehr Kapazitäten besonders bei An- und Abflügen und mehr freie Ressourcen um neue Trainingsinhalte aufzunehmen.
Ebenfalls reduzierte sich die JetOrientation Phase im Simulator und operationell, wegen der Anti- Ice Eigenschaften der CJ, waren Schulungen präziser Plan- und Durchführbar, da auf Grunde es Wetter in der Norddeutschen- Tiefebene, besonders im Winter, weniger Missions gecancelt werden mussten.Aufgrund der höheren TAS können während einer Mission mehr Anflüge geflogen werden, Flugplätze wie Laage, Schwerin, Paderborn etc werden schneller erreicht und ATC fällt es an Plätzen wie HAM leichter einen Jet auf dem ILS zu planen als ein MEP.
Was tatsächlich keine Rolle bei der Entscheidung für die Citation gespielt hat ist, ob man dadurch ein besserer Mensch wird oder nicht. Ebenso wenig die Länge des Dödels, nach erfolgreich durchlaufener Schulung als auch das mangelnde Selbstwertgefühlt bzw. ein verstörendes Selbstbild von Kollegen des eigenen, oder anderer Flugbetriebe.
Wenn man einen Weg gefunden hat Training zu verbessern, heißt es doch nicht automatisch, dass jemand der zu den neuen Technologinnen keinen Zugang hatte, ein schlechterer Pilot ist. Ich habe noch Chair-flying vor einem Poster gemacht, sehe aber klar den Vorteil in „virtual procedure trainern“. Ist halt eine neue Technologie…
Über 4000 Piloten im KTV haben ihre Ausbildung ohne CJ durchlaufen inkl sehr vieler RE. Viele davon sind auf der Langstrecke und sehen sich sicher nicht als Piloten 2ter Klasse und ehrlich gesagt auch sonst niemand. Du siehst dich doch auch nicht so, oder? Wie kommst du dann darauf? Weil NFFs auch zukünftig Citation fliegen? Und was die PPV hiermit zu tun hat, verstehe ich auch nicht!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Früher ist man das mit der King Air geflogen - und trotzdem hat es für jeden noch zum Kapitän auf B748 oder A388 gereicht.
Laughing Laughing Laughing
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**Happy landings**
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe geht es auch weniger um die Vorteile der CJ als Schulungsflugzeug, als mehr um die tarifvertragliche Einigung dass Neuzugänge in den KTV entweder aus dem ATO der ehemaligen NFF kommen oder GU und FU haben müssen, das gilt auch für die Schüler der EFA.
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