Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Das EFA-Konzept
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Stöhnen auf sehr hohem Niveau.. Vergütung, Flotte, Streckennetz sind nach wie vor top. Die work-life-Balance ist vermutlich tatsächlich bei Günstigfliegern besser, weil fixes Roster, keine Layover, dichtes Basennetzwerk.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Das ist natürlich Stöhnen auf sehr hohem Niveau..


mag sein Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
@B1900D gelungener Beitrag! Seh ich ganz genauso, bin glücklich, dass ich einen Buchstaben mehr in der Lizenz haben werde, weil zu dem mässigen Lh-Bizclass essen auch noch der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.


Ist doch klar, dass wer seinen Schein, zb an der RWL macht, mit der ATPL besser fährt! 
Aber ich dachte hier ginge es um das EFA Konzept?! Entsprechen unterstelle ich Bewerben, die vor der BU und GQ stehen, dass sie wissen, dass sie sich auf einen zukünftigen Job auf einem MultiCrew Aircraft bewerben und da tut der MPL nunmal nicht weh!

Flightnator hat folgendes geschrieben:
...dem mässigen Lh-Bizclass essen der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.


Möchte man zusätzlich noch in seiner Freizeit fliegen, kann man sich von seinem LH Gehalt ohne Probleme ergänzende Scheine leisten.
Wer die Lufthansa- Schiene ausschließlich aufgrund des Biz- Class Essens ablehnt, dem unterstelle ich einfach mal, dass er nicht alle Executive- Fliegerei –Meißner- Porzellan- Tassen, in der Mahagoni verzierten Galley hat.
Und wer unbedingt Wagu Dingsda Filet essen möchte, dem sei gesagt, dass einem dazu genug Zeit bleibt, wenn man gegen 55 in die ÜV geht.
Praktisch ist natürlich an B1900Ds Bsp, dass das Essen bei 70N in FL430 im Dunkeln leuchtet. #cosmicradiation
Wer keinen Bock auf LH hat, der wird auch weithin nicht gezwungen sich zu bewerben.
Wird auch niemand böse.


Flightnator hat folgendes geschrieben:
Hab mit vielen LHlern gesprochen, sehr viel Unmut im moment. Einer meinte er wäre lieber zur EZ gegangen, dann wär er jetzt längst Kapitän mit einer angenehmeren Work-life balance.


Hast du den Kollegen gefragt, ob er sich darüber im Klaren ist, dass er jederzeit kündigen kann? Warum ist er dann nicht zu EZY gegangen???
Ich rede auch sehr häufig mit LH Piloten. Was die Stimmung angeht, kann ich die Kommentare überhaupt nicht nachvollziehen!!
Besonders auf Flapsfails angeblicher Flotte geht gerade ziemlich die Post ab. Neue Schulungen, neue Umschulungen, neue coole Ziele, super Ausblick auf die Zukunft etc. etc. Fast noch nie war seine Flotte so attraktiv wie derzeit!! Nicht umsonst empfiehlt er in seinen letzten Beiträgen unbedingt zur LH zu gehen!
Aber wem erzähle ich das?

Mein Fazit: Wer derzeit Pilot bei der LH werden möchte, der fährt mit einer MPL nicht schlechter.
Wer dies nicht möchte, sollte einen ATPL machen, und damit wären wir genau beim derzeitigen EFA Konzept.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightnator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich tut der MPL nicht weh, aber MPL bei der EFA heisst nunmal AUA CLH oder LH, jeder von denen hat gerade Bedarf und in einigen Augen ist alles ausser LH unattraktiv. Und wenn man dann eh wechseln möchte weil man bei der ,,unattraktiven" AUA ist, dann ist ja ein ATPL im vorhinein sinnvoller.
Ich persönlich versteh das ganze Gemecker eh nicht, und ich bin auch nicht derjenige der den Leuten zum Kündigen verhelfen muss, denn ich bin glücklich und zufrieden in meiner Situation. Anscheinend eine Situation, die viele nicht in Betracht ziehen, da ja LH das einzig wahre ist.
Und ATPL bei der EFA ist insofern vorteilhaft gegenüber einer RWL, da man immerhin die Eintrittskarte zur EW Group in der Hand hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer nicht sowieso schon vor 10-15 Monaten mit der Ausbildung angefangen hat ist sowieso zu spät dran. Jetzt bewerben heisst in 2-3 Jahren fertig sein. Da sieht alles wieder ganz anders aus. Egal ob MPL oder ATPL.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engine500
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich es eigentlich richtig, dass man als Lufthansa FQ negativer nochmal zur Lufthansa GQ (GQ ATPL) darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanTheMan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

engine500 hat folgendes geschrieben:
Sehe ich es eigentlich richtig, dass man als Lufthansa FQ negativer nochmal zur Lufthansa GQ (GQ ATPL) darf?

Yes, aber nur für die ATPL -> nur Wings. LH, AUA und Konsorten fallen dabei raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber worin soll sich das Auswahlverfahren unterscheiden?
Erzeugt man dadurch nicht Piloten zweiter Klasse? Oder zumindest Piloten unterschiedlicher Klasse?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder soll die Lizenz machen, die er für das braucht, was er später fliegen will.
Wer Segelfliegen will, macht ne GPL.
Wer privat mit ner Einmot fliegen will, macht PPL.
Wer mit dem (allein) fliegen Geld verdienen will, macht den CPL.
Wer im Airlinecockpit arbeiten will, macht nen MPL, wo angeboten, ansonsten ATPL. Allerdings kriegt man den ATPL sowieso frühstens mit 1500h. Auch vom MPL. Und der einzige Unterschied ist halt die multi-pilot-restriction, wenn man von der MPL kommt. Aber auch die lässt sich mit relativ wenig Schulungsaufwand nachträglich entfernen (zB ist schon während der Ausbildung ein PPL Check möglich, dann hat man MPL+PPL)

Was man zur MPL halt noch wissen sollte:
- ist außerhalb EASA fast wertlos
- weniger Flugstunden während der Ausbildung vorgeschrieben
- IR-Training kann komplett im SIM/FNPT stattfinden
- beinhaltet MCC
- beinhaltet TR
- ist ein Baby von u.a. LH, daher hängen die so daran Wink
- zugeschnitten auf die Arbeit im Airlinecockpit
- insgesamt abgespeckte Ausbildung im Vergleich zur CPL/ATPL Schiene, allerdings fokussierter auf Airlinecockpit.

Dass die MPL dich an einen gewissen Operator bindet, ist falsch. Sobald du den Lappen hast, kannst du hin, wo du willst (und wo jemand mit MPL einstellt).

Dass bei EFA die MPL-Schiene zur AUA/LHP/CLH führt, liegt einfach daran, dass jene Airlines ein MPL-Programm haben (das TR muss von einer MPL-zertifizierten ATO durchgeführt werden). Um mit dem MPL bei EW zu landen, müsste man also zuerst ein TR machen, und dann einen OCC. Da das Blödsinn ist, werden halt MPLer nicht zu EW geschickt.
Mit dem ATPL kann man sich zwar später auch bei o.g. Airlines bewerben, das ist dann aber RE. Für das cadet programme macht die EFA eben in erster Linie den MPL.

Ergo: Wer zur EFA geht, will in nem Airline Cockpit fliegen. Und da ist die MPL schon schwer in Ordnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zusammengefasst, danke dir! EW könnte man in Zukunft natürlich auch MPL zertifizieren, wenn man das denn wollte.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal das will man einfach nicht.
"Die Großen" wollen ihre Kandidaten früh auswählen und zielgerichtet schulen. Daher macht man sich da die Mühe einer MPL Zertifizierung.
Für EW muss man allem Anschein nach keinen Nachwuchs züchten. Die kommen von allein. An der Stelle ist EFA einfach eine Schule wie jede andere.
Ganz ehrlich würde ich mich auch nicht zu sehr davon beeindrucken lassen, evtl den Fuß in der Tür bei EW zu haben, wenn man bei der EFA den ATPL macht. Sowas haben schon viele Schulen versprochen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engine500
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2018 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, angeblich macht man die FQ vor Beginn der Schulung (heißt dann halt GQ bei EW) und finanziert wird auch über die Group (inkl. Rückzahlungsmodell)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group