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Das EFA-Konzept
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2067

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nach Speisen und Getränken geht: Ein Wagyu Filet mit Spargel, einem Chefsalat, eine Auswahl an frischgepresstenFruchtsäften in F430 über Grönland, wolkenlos, schmeckt mir besser, deswegen 4 Buchstaben in der Lizenz.

Das Essen in der LH Bizclass von DXB-FRA war letztens eine bittere Enttäuschung (eigentlich der ganze Flug) - daher nächstes Mal: Emirates.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5922
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2018 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wenn es nach Speisen und Getränken geht: Ein Wagyu Filet mit Spargel, einem Chefsalat, eine Auswahl an frischgepresstenFruchtsäften in F430 über Grönland, wolkenlos, schmeckt mir besser, deswegen 4 Buchstaben in der Lizenz.



Super!

Mr. Green
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Flightnator
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Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B1900D gelungener Beitrag! Seh ich ganz genauso, bin glücklich, dass ich einen Buchstaben mehr in der Lizenz haben werde, weil zu dem mässigen Lh-Bizclass essen auch noch der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.

Hab mit vielen LHlern gesprochen, sehr viel Unmut im moment. Einer meinte er wäre lieber zur EZ gegangen, dann wär er jetzt längst Kapitän mit einer angenehmeren Work-life balance.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5922
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
@B1900D gelungener Beitrag! Seh ich ganz genauso, bin glücklich, dass ich einen Buchstaben mehr in der Lizenz haben werde, weil zu dem mässigen Lh-Bizclass essen auch noch der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.

Hab mit vielen LHlern gesprochen, sehr viel Unmut im moment. Einer meinte er wäre lieber zur EZ gegangen, dann wär er jetzt längst Kapitän mit einer angenehmeren Work-life balance.


Dazu kommt noch der Unfrieden der letzen Jahre, dauernde Streiks, die neuen Bedingungen, welche den KTV ersetzen - 15 % abzugeben, in Zeiten wo Milliardengewinne geschrieben werden, habe selten soviel frustrierte Leute gesehen wie derzeit.
Jetzt rächt sich der Einstellungsstopp, plötzlich fehlen Piloten vorne und hinten, und man will den Piloten Urlaubstage abkaufen, Überstundengrenzen werden hochgeschraubt in schwindelnde Höhen. uvm.
Bei dem Abschluss was da die VC hingelegt wundert es einen nicht, dass nun auch die Mitglieder dort.scharenweise kündigen.
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich Stöhnen auf sehr hohem Niveau.. Vergütung, Flotte, Streckennetz sind nach wie vor top. Die work-life-Balance ist vermutlich tatsächlich bei Günstigfliegern besser, weil fixes Roster, keine Layover, dichtes Basennetzwerk.
_________________
Beste Grüße
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5922
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Das ist natürlich Stöhnen auf sehr hohem Niveau..


mag sein Cool
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
@B1900D gelungener Beitrag! Seh ich ganz genauso, bin glücklich, dass ich einen Buchstaben mehr in der Lizenz haben werde, weil zu dem mässigen Lh-Bizclass essen auch noch der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.


Ist doch klar, dass wer seinen Schein, zb an der RWL macht, mit der ATPL besser fährt! 
Aber ich dachte hier ginge es um das EFA Konzept?! Entsprechen unterstelle ich Bewerben, die vor der BU und GQ stehen, dass sie wissen, dass sie sich auf einen zukünftigen Job auf einem MultiCrew Aircraft bewerben und da tut der MPL nunmal nicht weh!

Flightnator hat folgendes geschrieben:
...dem mässigen Lh-Bizclass essen der unangenehme Geschmack der ATPL-restriction 2-mann cockpit only dazu kommt.


Möchte man zusätzlich noch in seiner Freizeit fliegen, kann man sich von seinem LH Gehalt ohne Probleme ergänzende Scheine leisten.
Wer die Lufthansa- Schiene ausschließlich aufgrund des Biz- Class Essens ablehnt, dem unterstelle ich einfach mal, dass er nicht alle Executive- Fliegerei –Meißner- Porzellan- Tassen, in der Mahagoni verzierten Galley hat.
Und wer unbedingt Wagu Dingsda Filet essen möchte, dem sei gesagt, dass einem dazu genug Zeit bleibt, wenn man gegen 55 in die ÜV geht.
Praktisch ist natürlich an B1900Ds Bsp, dass das Essen bei 70N in FL430 im Dunkeln leuchtet. #cosmicradiation
Wer keinen Bock auf LH hat, der wird auch weithin nicht gezwungen sich zu bewerben.
Wird auch niemand böse.


Flightnator hat folgendes geschrieben:
Hab mit vielen LHlern gesprochen, sehr viel Unmut im moment. Einer meinte er wäre lieber zur EZ gegangen, dann wär er jetzt längst Kapitän mit einer angenehmeren Work-life balance.


Hast du den Kollegen gefragt, ob er sich darüber im Klaren ist, dass er jederzeit kündigen kann? Warum ist er dann nicht zu EZY gegangen???
Ich rede auch sehr häufig mit LH Piloten. Was die Stimmung angeht, kann ich die Kommentare überhaupt nicht nachvollziehen!!
Besonders auf Flapsfails angeblicher Flotte geht gerade ziemlich die Post ab. Neue Schulungen, neue Umschulungen, neue coole Ziele, super Ausblick auf die Zukunft etc. etc. Fast noch nie war seine Flotte so attraktiv wie derzeit!! Nicht umsonst empfiehlt er in seinen letzten Beiträgen unbedingt zur LH zu gehen!
Aber wem erzähle ich das?

Mein Fazit: Wer derzeit Pilot bei der LH werden möchte, der fährt mit einer MPL nicht schlechter.
Wer dies nicht möchte, sollte einen ATPL machen, und damit wären wir genau beim derzeitigen EFA Konzept.
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Flightnator
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Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2018 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich tut der MPL nicht weh, aber MPL bei der EFA heisst nunmal AUA CLH oder LH, jeder von denen hat gerade Bedarf und in einigen Augen ist alles ausser LH unattraktiv. Und wenn man dann eh wechseln möchte weil man bei der ,,unattraktiven" AUA ist, dann ist ja ein ATPL im vorhinein sinnvoller.
Ich persönlich versteh das ganze Gemecker eh nicht, und ich bin auch nicht derjenige der den Leuten zum Kündigen verhelfen muss, denn ich bin glücklich und zufrieden in meiner Situation. Anscheinend eine Situation, die viele nicht in Betracht ziehen, da ja LH das einzig wahre ist.
Und ATPL bei der EFA ist insofern vorteilhaft gegenüber einer RWL, da man immerhin die Eintrittskarte zur EW Group in der Hand hält.
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer nicht sowieso schon vor 10-15 Monaten mit der Ausbildung angefangen hat ist sowieso zu spät dran. Jetzt bewerben heisst in 2-3 Jahren fertig sein. Da sieht alles wieder ganz anders aus. Egal ob MPL oder ATPL.
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Orange is the new Yellow
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engine500
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Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich es eigentlich richtig, dass man als Lufthansa FQ negativer nochmal zur Lufthansa GQ (GQ ATPL) darf?
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DanTheMan
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Anmeldungsdatum: 17.06.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2018 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

engine500 hat folgendes geschrieben:
Sehe ich es eigentlich richtig, dass man als Lufthansa FQ negativer nochmal zur Lufthansa GQ (GQ ATPL) darf?

Yes, aber nur für die ATPL -> nur Wings. LH, AUA und Konsorten fallen dabei raus.
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schnuta
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Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2018 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber worin soll sich das Auswahlverfahren unterscheiden?
Erzeugt man dadurch nicht Piloten zweiter Klasse? Oder zumindest Piloten unterschiedlicher Klasse?

Beste Grüße
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