Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Auswahlverfahren mit BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bonald123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 7:25 pm    Titel: Condor Auswahlverfahren mit BU Antworten mit Zitat

Hey Leute,

bin jetzt feetig mit meiner Ausbildung bei PTN und wollte mich bei der Condor bewerben

Ich habe die Lufthansa BU schon bestanden gehabt vor der Ausbildung, dh vor knapp 2 Jahren

Ist diese mir in irgdeiner Weise hilfreich für meine Dondor Bewerbung?

Danke schonmal im voraus

Gruß Bonald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 357
Wohnort: ETUO

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du dann letztens nach Mitstreitern für die BU am 31. Januar für die LAT Pilot Academy (also ex PTN) gesucht, wenn du die BU schon bestanden hast? Das ergibt doch keinen Sinn?

Die BU wird für Ready Entrys soweit ich weiß nicht anerkannt, die ist nur für ab-initios. Du wirst die GU machen müssen, auch wenn sie der BU sehr ähnlich ist.
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonald123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Charlie Hotel,

hahaha das letztens war mein Bruder der meinen Account kurz nutzen wollte, er hat sich aber mittlerweile einen eigenen gemacht

Ich finde das irgendwie sau schade weil ich das Gefühl habe dass mir die BU eigentlich nichts außer meinem Ausbildungsplatz genutzt hat

Ich dachte eigentlich dass man sich damit umfassender bewerben könnte

Der einzige Unterschied zwischen GU und BU ist doch nur der Atpl Teil?

Und dafür machen die einen eigenen neuen Test? Klingt irgendwie merkwürdig

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 357
Wohnort: ETUO

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2017 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es. Die GU hat einen ATPL-Teil, dafür fallen soweit ich weiß einige Teile der BU weg, schau doch mal in ein paar Erfahrungsberichte. Um ganz sicherzugehen frag am besten einfach mal bei Condor nach.

Zur BU: derzeit steht ja noch im Raum, dass sich PTN-Absolventen mit positiver BU nach der Ausbildung für die LH Group qualifizieren können, über eine neue Form von FQ/FU. Ob und wie steht noch nicht fest, dazu soll es in den nächsten Tagen Informationen geben, und am 27. Februar auch einen Infotag, wo das gesamte neue Flugschulkonzept vorgestellt wird.

Fraglich ist allerdings, ob das schon für abgelaufene und aktuelle Kurse gilt, oder erst für die künftigen Kurse an der PTN/LAT Pilot Academy. Die Kurse dort haben ja seit 2017 die BU als Voraussetzung und einen leicht erweiterten Umfang (bspw. mehr Stunden, zweiten Aufenthalt in Vero Beach, Jet Orientation Course), ich könnte mir vorstellen dass das zusammenhängt und das deshalb erst für diese Kurse gilt. Auch da würde ich einfach mal nachfragen.
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonald123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2017 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Bruder, der am Dienstag die Lufthansa BU im Auftrag der PTN positiv absolviert hat, hat die möglichkeit, ob er bis zum 26.Juni noch bei PtN anfängt, oder ob er darüber hinaus wartet und dann die Lufthansa FQ macht um sozusagen eine Art Jobgarantie (vermutlich aber nur bei EW und GW etc.) zu erhalten. An der Ausbildung würde sich allerdings nichts ändern und die Kosten müsste er auch selber tragen

Also es ist natürlich taktisch unklug das zu machen, weil falls man durch die FQ rasseln sollte, hat man natürlich seinen sicheren Platz bei PTn verspielt

Ich bin mal gespannt auf das neue Lufthansa Konzept, es wäre einfach nur fair wenn sie PTN Absolventen, die 2017 angefangen haben, die Möglichkeit geben würden, nach abgeschlossener Ausbildung "nur" noch eine FQ machen zu müssen um in die Company zu kommen, und die GU könnte man sich dann sparen

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3196
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2017 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bonald123 hat folgendes geschrieben:
Also es ist natürlich taktisch unklug das zu machen, weil falls man durch die FQ rasseln sollte, hat man natürlich seinen sicheren Platz bei PTn verspielt

Natürlich taktisch unklug? Warum sollte man nicht lieber alle Tests vor Öffnen der Geldbörse machen, als nachher möglicherweise durchzufallen und nach übermäßig teurer Ausbildung ein langes Gesicht zu ziehen?
Einen "sicheren Platz" in einer Flugschule bekommt man dann immernoch bei der RWL, FFH und wie sie nicht alle heißen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.