Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gong in Airbus-Flugzeugen nach dem T/O
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5554
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
ChuckN hat folgendes geschrieben:

Neues Rätsel:
Nach dem Pushen des Flugzeuges von der Parkposition, macht es einmal laut Klick und die Kabinenbeleutung flackert manchmal kurz auf. Womit hat dies zutun?


Parking brake on Idea



Und du wunderst dich, dass dir keiner glaubt wenn du behauptest, Pilot zu sein? Parkbremse... Rolling Eyes

Ratatouille hat folgendes geschrieben:

APU disconnected?
Packs on/off?


Wieso?
Passt doch zur Vermutung von Ratatoulle Laughing

Die Richtige Antwort weiss ich schon, aber ich lasse hier noch ein wenig herumraten - oder noch besser: Du Obstsalat kannst es doch beantworten Wink
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Di Jan 24, 2017 11:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ratatouille
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapfail, da hast du mich aber ordentlich falsch zitiert!

Die Vermutung "Parking Brakes" stammt überhaupt nicht von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 5554
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2017 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ratatouille hat folgendes geschrieben:
Flapfail, da hast du mich aber ordentlich falsch zitiert!

Die Vermutung "Parking Brakes" stammt überhaupt nicht von mir.


niemand hat das behauptet
_________________
Es interessiert mich nicht, was andere über mich zu Wissen glauben - oder denken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2149
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir gerade Sonntag wieder beim Flug gestellt. Das mit der APU hätte ich so auch vermutet. Stimmt das denn?

Weiterhin gibt's auch immer ein (manchmal kurzes und manchmal sehr langes) "gequältes" Geräusch kurze Zeit später, bevor das Flugzeug aus eigener Kraft losfährt. Klingt wie ein überforderter Elektromotor. Was'n das? Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:

Weiterhin gibt's auch immer ein (manchmal kurzes und manchmal sehr langes) "gequältes" Geräusch kurze Zeit später, bevor das Flugzeug aus eigener Kraft losfährt. Klingt wie ein überforderter Elektromotor. Was'n das? Smile


Die PTU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2149
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Propylthiouracil? Wir leben in verschiedenen Abkürzungswelten Wink Magst erklären?
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja


und das klacken kommt von den Relais und vom Lastwechsel . zB von External Power auf APU und APU auf Generator vom Triebwerk. oder halt andersrum...


und ja das quengelnde Geräusch ist die PTU

Power Transfer Unit

beim bus bekommst so also mit dem Gelben system 3000 PSI aufs Grüne und andersrum. wenn die gegenüberliegende seite bzw hydraulikpumpe nicht arbeitet aber Hydraulikflüssigkeit vorhanden ist und keine anderen Fehler
_________________
happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2017 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ratatouille hat folgendes geschrieben:
ChuckN hat folgendes geschrieben:

Neues Rätsel:
Nach dem Pushen des Flugzeuges von der Parkposition, macht es einmal laut Klick und die Kabinenbeleutung flackert manchmal kurz auf. Womit hat dies zutun?


APU disconnected?
Packs on/off?


Die Packs haben damit nichts zu tun, sondern die Stromversorgung geht dann wie vermutet vom Generator der APU auf die Generatoren der Triebwerke über.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 11:59 pm    Titel: Re: Gong in Airbus-Flugzeugen nach dem T/O Antworten mit Zitat

Ratatouille hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Bei meinen letzten zwei Flügen mit der LH (A321-200) ist mir etwas aufgefallen, das sich nun auch in YouTube-Videos bestätigt hat.

Etwa zehn Sekunden nach "Rotate", also wenn sich das Flugzeug bereits in einer gewissen Höhe befindet, gibt es einen Gong -- und zwar nicht im Cockpit (okay, vielleicht auch da, ich war nicht drin), sondern in der Kabine.

Was hat dieser Gong zu bedeuten? Und welche Notwendigkeit gibt es, dass er den Paxen vorgespielt wird?

Cheers!
Ratatouille


Man mag es kaum glauben, aber der Gong hängt noch mit den No Smoking Signs zusammen. Der Schalter steht im Cockpit standardmäßig auf "Auto". Sobald das Fahrwerk einfährt, gingen früher die No Smoking Signs aus, mit Fahrwerk ausfahren wieder an. Die Signs sind jetzt aber nicht mehr gekoppelt mit dem Schalter, der Gong schon.

(Einige nach diesem Beitrag folgende Antworten hat die Putzfrau wegen Unsachlichkeit entsorgt und sie wäre sehr erfreut, wenn sie hier nicht mehr aufräumen müsste. Die Moderation)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.