Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27./28.06.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 6:01 pm    Titel: FQ 27./28.06. Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich auch endlich mal kurz Zeit mich nach meiner FQ zu melden.
Für den Erfahrungsbericht reicht die Zeit leider nicht, kommt in den nächsten Tagen - versprochen.
Muss jetzt aber einfach mal loswerden dass ich bestanden habe Very Happy Very Happy
Im Nachhinein kann ichs natürlich gar nicht glauben dass ich die FQ hinter mir hab und dann auch noch positiv.
Insgesamt haben wir zu dritt bestanden, am ersten Tag wurden bereits 6 Leute "ausgesiebt".
Mir tuts wirklich für alle leid die nicht genommen wurden, besonders für Matthias dens so kurz vor Ende "erwischt" hat.
Schon fast überflüssig zu sagen dass ich es ohne das Board hier sicherlich nicht gepackt hätte.
Ich bedanke mich daher bei wirklich allen ganz herzlich.
Besonders natürlich bei denen die mir per pm oder sogar per Telefon (thx @ Liko Wink) immer so nett Rede und Antwort gestanden haben.
Natürlich bleibe ich dem Board treu und freue mich darauf mit Fragen "bombardiert" zu werden Laughing


PS: Drückt mir die Daumen für den Medical Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich mal der erste der dir Gratulieren darf. Very Happy
Viel glück beim Medical.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDN_FAN
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich gratulier dir auch Wolfgang. Du hast es auch verdient. Viel Erfolg weiterhin bei der Lufthansa!! Dies gilt auch für die anderen beiden die es geschafft haben! Ihr wart auch super!
Für meinen Teil, naja ein Zentimeter hat noch gefehlt! Mich hat es wie der Wolle schon geschrieben hat, nach dem Interview als einzigsten am zweiten Tag erwischt aber es war eine super Erfahrung, die ich nicht missen will.
Naja nen Erfahrungsbericht überlasse ich erstmal dem Wolfgang dazu habe ich momentan keinen Nerv. Wenn jemand den Grund erfahren will und Tips haben will bitte pm, email oder ICQ. Ich helf euch gerne weiter, den schaffbar ist die FQ auf jeden Fall.

Machts gut
Matthias

P.S: Wolfgang und den Anderen, viel Glück beim Medical, ist aber kein Stress!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Wolle, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!!! Alles Gute für die Zukunft!!! Very Happy

Viele Grüße, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolle,

Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich zu hören dass du es gepackt hast, natürlich drück ich dir auch die Daumen für das Medical.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, nochmal Glückwunsch!
is ja schon krass, wenn am ersten Tag schon 6 Leute gehen durften und am 2. dann nur noch einer...
naja, dir kanns ja wurscht sein Wink

Viel Erfolg im Med.

Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal von mir,

da hats sich das Telefonieren doch gelohnt Wink

Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt kommt dann auch der versprochene Erfahrungsbericht. Versuche mich kurz zu halten und aufs wesentliche zu beschränken.
Hochgeflogen bin ich natürlich auch schon am Sonntag (abend).
Im Hotel (Ibis) angekommen habe ich dann noch am gleichen Abend 3 Mitstreiter kenngelernt. Muss sagen dass das auf jeden Fall sehr hilfreich und ratsam ist. Man kennt sich halt schon und das kennen lernen der restlichen Gruppe am ersten Tag fällt viel leichter.

1.Tag:
Start 8:00 Uhr. Nach ca. 45 Minuten Einleitung geht’s für die ersten 5 ins Streitgespräch und die anderen gucken sich die Sim und DCT Einweisung an. Danach das ganze andersrum. Ich war natürlich der allerletzte Rolling Eyes Laughing .

Streitgespräch:
Ihr solltet hier natürlich freundlich, offen, vertrauensvoll agieren. Ruhig bleiben und auf den Gegenüber eingehen.
Seid auf jeden Fall kompromissbereit. Ich hab schon relativ früh relativ stark nachgegeben.
Lieber zu weich als zu hart sag ich mal. Exclamation

Tja nachdem man zwischendurch noch bei der „Diplomandenarbeit“ mitgemacht hatte war es plötzlich schon 12 und Pause. In der Stunde Pause waren wir alle zusammen in der Kantine essen. Mehr als ein Salat ging bei mir nicht rein. Danach noch ein kurzer Spaziergang und weiter gings.

Als erstes durfte ich alleine im Wartezimmer warten. 2 X 2 Personen waren im DCT und die anderen in der Gruppendiskussion. Als die vier aus dem DCT dann wieder da waren durfte ich mit ihnen in die erste Gruppendiskussion

Gruppendiskussion:
Also neben den üblichen „Diskussionsbenimmregeln“ gilt hier dass ihr vor allem ergebnisorientiert arbeitet. Auf die Zeit achten. Kompromisse eingehen. Auch mal zurückstecken und sich selbst benachteiligen, um die Gruppe zum Ziel voranzubringen.
Und natürlich versuchen das Gleichgewicht zwischen viel und wenig reden zu finden. Punkte, Positionen, etc. sind hier egal. Der Weg ist das Ziel Wink

Nach jedem einzelnen Test müsste ihr einen Fragebogen mit ca. 40 Fragen ausfüllen (auch nach dem Streitgespräch > also keine persönliche Befragung mehr!). Hier gilt natürlich einfach ehrlich bleiben und versuchen sich selbst und seine Leistung realistisch einzuschätzen.
Danach gings dann für mich und meinen Partner in den DCT

DCT:
Man kommt hier doch relativ schnell rein und kann schon in den Einzel-Testdurchgängen ordentlich punkten.
Die ersten paar Teamdurchgänge gehen dann gründlich schief, was wohl beabsichtigt ist.
Dabei solltet ihr ganz einfach locker bleiben und regelmäßig mit eurem Partner kommunizieren. Wie mans auch in den meisten Berichten lesen kann > in den Solodurchgängen punkten, in den Teamdurchgängen kommunizieren und wie immer locker bleiben.

Für die dann folgende zweite Gruppendiskussion gelten natürlich die gleichen Tipps wie für die erste.

Tja und dann war der erste Tag auch schon vorbei. Insgesamt wird man ja nur ca. 90 Minuten „getestet“ trotzdem war der Tag bei und erst um 19h vorbei. Rolling Eyes Für 6 Mann war leider schon Schluss. Haltet euch immer wieder vor Augen, dass ihr nur diese 90 Minuten habt um euch von eurer besten Seite zu präsentieren. Nutzt also jede Minute. Aber ich denke das ist sowieso klar. Very Happy

Am Abend waren wir dann noch beim gleichen Griechen essen wie schon bei der BU. Röntgenstraße durch auf der linken Seite. Echt zu empfehlen.

Der zweite Tag begann für mich und Matthias um 8:45 Uhr mit dem

SIM
Ich hatte den Sim recht ausführlich mit dem Panel hier aus dem Board zu Hause auf dem PC trainiert und muss sagen dass es die fast perfekte Vorbereitung war. Ich kam wirklich gut klar und hatte auch danach ein sehr gutes Gefühl. Ohne Vorbereitung wahrscheinlich sehr schwer, mit wirklich machbar. Zumal es nicht ausschließlich auf die geflogenen Kurse ankommt, sondern natürlich auch auf eure Psyche und auf die Kommunikation. Versucht einfach jeden eurer Gedanken auszusprechen, so hab ich’s gemacht. Und dabei natürlich locker bleiben.
Idea Ach ja hab gesehen dass Skytest jetzt auch eine SIM Software anbietet. Sieht ziemlich authentisch aus. Als Vorbereitung wahrscheinlich noch besser geeignet, aber das Panel reicht vollkommen.

Nach dem Sim ging dann für mich erstmal das große Warten los. Insgesamt fast 3 Stunden bis ich dann endlich (wie in den gesamten zwei Tagen natürlich als letzter) ins Interview kam.

Interview
Ich hatte mich aufs Interview meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet. Komischweise kamen bei mir keinerlei LH-Konzern, -Geschichte, Ausbildungsablauf oder Technikfragen dran.
Insgesamt war es eine entspannte Atmosphäre. Hauptsächlich ging es neben der Beantwortung auf die 10 Fragen um meinen Charakter. Nach, ich schätze so ca. 35 Minuten, war es dann auch schon vorbei und ich durfte mit einem zumindest nicht allzu schlechten Gefühl nochmal kurz warten.

Nach 5 Minuten durfte ich dann aber auch schon wieder rein und mir wurde das positive Ergebnis gesagt. Noch kurz die BU-Ergebnisse und ein allgemeines Feedback und ich durfte mit einem riesen Glücksgefühl das Gebäude verlassen. Very Happy Very Happy Insgesamt haben wie gesagt 3 bestanden.
Tut mir echt leid für alle die es nicht geschafft haben. Kopf hoch, das Leben geht weiter!

So das wars dann auch schon. Ich hoffe ich habe nicht gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen. Originales habe ich ja nicht ausgeplaudert. Fals doch weist doch bitte mich oder den Admin daraufhin, wird dann umgehend gelöscht.
Bei weiteren Fragen einfach fragen! Exclamation

Ich wünsche allen die ihre FQ noch vor sich haben ganz viel Glück (was sicherlich auch dazu gehört) und Erfolg.


Viele Grüße......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2005 4:27 pm    Titel: Glückwunsch Antworten mit Zitat

Herzlichsten Glückwunsch an alle 3!!
Wie sehen denn eure weiteren Pläne aus? Wollt ihr den Lehrgang machen oder lieber studieren?

Viel Glück beim Medical und Grüße aus Aachen
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Wolle und ein schöner Bericht Smile .

Viel Glück für´s Medical.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Congratulations und cu in bremen.. 343 ist aber noch ne weile hin. hm? Weißt du schon, wanns los geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankedanke,
der 343. startet Mitte Januar (16. glaub ich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group