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LAT, EFA, PTN; aber wie komme ich dort hin?
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PSMUC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2017 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mobie hat folgendes geschrieben:
Sind nicht schon zwei Kurse komplett voll oder täusche ich mich? Weshalb sollten hier manche nach WGs suchen, wenn es nicht so wäre?


Nach meinen Informationen ist der September-Kurs gut halb gefüllt. Für Oktober und Dezember sind noch weitere Kurse geplant. Termine für 2018 gibt es noch keine.
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Raphi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2017 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig, dass unter https://www.europeanflightacademy.com/ im Reiter Ausbildung nun das neue Portal zur Bewerbung bei der EFA geöffnet ist, nachdem nun zwei Jahre bei der Lufthansa eine Bewerbung nicht möglich war (ich weiß dass es nicht direkt bei der Lufthansa ist, aber am nächsten dran)?
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Tini712
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2017 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2017 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Konditionen für Lufthansa Flugschüler

Bis Ende des Jahres wird für den gesetzlich vorgeschriebenen Eignungstest für Bewerber nichts berechnet. Normalerweise kostet der Test 357 Euro. Die zweijährige Ausbildung wird ebenfalls günstiger: Statt zuvor 100.000 Euro müssen künftige Pilotenschüler bis auf Weiteres nur noch 80.000 Euro für das Training veranschlagen.

http://www.fliegerweb.com/de/news/General+Aviation/Neue+Konditionen+für+Lufthansa+Flugschüler-17876

Bei einem Eingang der Bewerbung bis zum 31. Dezember 2017 werden keine Gebühren für die Berufsgrunduntersuchung (300 € zzgl. MwSt.) erhoben.
https://www.european-flight-academy.com/qualifikationen/details-lufthansa-group/#1502093714196-9438b16f-17f8
_________________
**Happy landings**
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CptSolo
Captain
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Anmeldungsdatum: 23.07.2015
Beiträge: 363

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2017 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja offensichtlich finden sich doch nicht so viele Leute wie erhofft. 20% Rabbat ist eine Menge...
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cris
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2017 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend kann man sich jetzt auch mit mittlere Reife und abgeschlossener Berufsausbildung für die Lufthansa Group Airlines Ausbildung bewerben.
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Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Neue Konditionen für Lufthansa Flugschüler

Bis Ende des Jahres wird für den gesetzlich vorgeschriebenen Eignungstest für Bewerber nichts berechnet. Normalerweise kostet der Test 357 Euro. Die zweijährige Ausbildung wird ebenfalls günstiger: Statt zuvor 100.000 Euro müssen künftige Pilotenschüler bis auf Weiteres nur noch 80.000 Euro für das Training veranschlagen.

http://www.fliegerweb.com/de/news/General+Aviation/Neue+Konditionen+für+Lufthansa+Flugschüler-17876

Bei einem Eingang der Bewerbung bis zum 31. Dezember 2017 werden keine Gebühren für die Berufsgrunduntersuchung (300 € zzgl. MwSt.) erhoben.
https://www.european-flight-academy.com/qualifikationen/details-lufthansa-group/#1502093714196-9438b16f-17f8


Die 80.000 gelten übrigens auch für die ersten beiden bereits gestarteten LHG Kurse Wink (LHG_4 und LHG_5) War auf jeden Fall eine schöne Überraschung
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
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Nietenschrauber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2017 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt nur die Frage wie die Voraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungszweige wirklich sind.
Wie verhält es sich mit Leuten die schon die BU hinter sich haben oder gefailed sind? Fragen über Fragen...
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imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2017 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nüchtern betrachtet ist es ein zusätzlicher Marketing-Move über einen Rabatt, um ein (im Vergleich zum "alten" LH-Ausbildungsmodell) um Welten schlechteres Produkt zu verkaufen.

Das ändert rein garnichts daran, dass der LH-Konzern sämtliche Risiken (Bedarf nach der Ausbildung, Entwicklung und Performance des Flugschülers während der Ausbildung, ...) mit Einführung des EFA-Modells auf die jungen Leute abwälzt... und sich damit (neben dem Produktnamen und dem Netzwerk) nicht mehr von anderen Flugschulen abhebt.

Als erster Schritt musste das Modell für eine breitere Nachfrage einem größerem Bewerberkreis zugänglich gemacht werden. Hinsichtlich der Tatsache, dass sich nun auch junge Menschen bewerben können, die theoretisch nur mit ach und krach die Realschule + Ausbildung gepackt haben müssen, stellt man sich die Frage, ob hier nicht rein wirtschaftliche Interessen alle anderen Entscheidungsaspekte wie Eignung der Bewerber / Sicherheit im Cockpit, Verantwortung gegenüber jungen Menschen etc. überwiegen.

Wenn man das weiterspinnt, sollte einem evtl. Angst und Bange werden. So lange es die Fliegerei gibt wird es immer junge Leute geben, die sich der Täumerei beugen und unterschreiben, Eignung und auch persönliches finanzielles Risiko egal. Wie sagte es die Dozentin einer freien Flugschule auf dem "Be a Pilot"-Infoevent so treffend: "Machen wir uns nichts vor, wir sind eine kommerzielle Fluschule... wir nehmen jeden!" Und ebenso wird die LH-Group kein Flugzeug am Boden lassen, egal wer sich am Ende noch für eine Pilotenausbildung entscheidet und als Cockpitpersonal zur Verfügung steht. Potentiell eine gefährliche Kombination, wenn die Entwicklung in einigen Jahren mal in die Extreme weitergehen sollte.

Als positives Zeichen sehe ich, dass sich offensichtlich immer weniger Abiturienten finden, die sich auf diese Entwicklung einlassen und bewerben.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6782
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2017 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LAT hat definitiv ein Problem, nicht nur genügend Bewerber/Schüler zu finden, als auch ausreichendes Ausbildungspersonal bereitstellen zu können.
Ausserdem gibt es bei der LAT nach Beendigung der Ausbildung keine Übernahmegarantie in den Flugbetrieb der LH - im Gegensatz zur AUA, die nach wie vor garantiert, nach erfolgreich beendeter Ausbildung auch die Absolventen zu übernehmen
Ein Grund mehr, sich bei der AUA zu bewerben Wink
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Flightnator
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Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 3:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, ist leider nicht richtig, weder die Hansa hat in den letzten Jahren, noch die AUA garantiert vertraglich eine Übernahme, hats meines Wssens nie gegeben, wirds nie geben.
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Gnorts
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Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2017 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightnator hat folgendes geschrieben:
weder die Hansa hat in den letzten Jahren, noch die AUA garantiert vertraglich eine Übernahme, hats meines Wssens nie gegeben, wirds nie geben.


So siehts aus.
Der (zumindest für mich) entscheidende Unterschied ist nur, dass die AUA im Falle der Nicht-Übernahme den Aspiranten nach 5 Jahren schuldenfrei entlässt, während die durch die EFA vertretene restliche LH Group bereits nach 3 Jahren auf die Rückzahlung von aktuell 80.000€ pocht.
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