Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung nach Studium?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 3:51 am    Titel: Pilotenausbildung nach Studium? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein absoluter Traumberuf ist der des Piloten. Leider bin ich damit nun ja leider wirklich nicht alleine und die Chancen stehen momentan, zumindest im europäischen Markt, ziemlich schlecht.
Ich werde im Juni mein Abitur machen. Trotzdem möchte ich es unbedingt versuchen Pilot zu werden, möchte gerne aber auch studieren, alleine um eine Sicherheit zu haben. Da bietet sich ziemlich gut das Studium Luft- und Raumfahrttechnik an. Macht es Sinn erst zu studieren und sich dann versuchen zu bewerben? Oder macht ein duales Studium mit Flugbetriebstechnik und paraller Pilotenausbilding Sinn, wie es die FH Aachen anbietet? Das wäre mit Pilotenausbildung in einer privaten Flugschule, hat man da überhaupt halbwegs realistische Chancen auf einen Job?

Ich freue mich schon auf die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 709
Wohnort: Lkr. Waldshut

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es macht Sinn zuerst zu studieren. Dann hast du eine Rückfallebene und etwas Erfahrung in einem anderen Lebensbereich gesammelt, das schadet als Pilot nicht.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf DMAX läuft immer so ne Goldgräberdoku...
_________________
_________________
Baumwurzelschule 06/95 - Check
Doofmann's Gehilfe, Anwärter 06/95 - Check
Baumschule 07/97 - Check
Puck die Scheißhausfliege 01/03 - Check
Revolutionsführer 07/09 - Check
Shrimp-Kutter Kapitän auf großer Fahrt 07/17 -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2017 2:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Auf DMAX läuft immer so ne Goldgräberdoku...


?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2017 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst Studium ist ne sehr gute Idee und Basis fürs Leben

Muss nicht LRT sein, studiere, was Dir wirklich Spaß macht, was Dich begeistert

... und die Anmerkungen von Daedalus nicht auf die Goldwaage legen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 133
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du jetzt studieren oder Pilot werden? Frag dich, was dein wirklicher Wunsch ist, und ob du mit einem "Kompromiss" wirklich glücklich werden könntest wenn du es nicht einmal versucht hast, deinen Traumjob zu erreichen.

Vernünftigerweise solltest du auch abwägen, wie sehr der Pilotenberuf wirklich deinen Vorstellungen entspricht.

Eine Möglichkeit wäre jedenfalls, sich neben dem Studium mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen und Auswahlverfahren in Erwägung zu ziehen. Ein Plan B ist immer vernünftig.

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Auf DMAX läuft immer so ne Goldgräberdoku...


Nein ist das komisch. Comedypreis dieses Jahres geht erneut an Daedalus, denn ohne ihn und seinen erstklassigen Zynismus wären wir alle nur illusorische Traumtänzer. Immer einen Schenkelklopfer wert unser Daedalus, so gut ist wieder einmal sein Humor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lgj01869
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.01.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 3:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Ich werde nach dem Abi wohl erstmal ins Ausland gehen und ein Praktikum in dem Bereich machen. Mein Traumberuf ist schon der des Piloten, aber wenn man am Ende mit 100 000 Euro Schulden ohne Studium da steht weiss ich auch nicht wirklich. es gibt ja leider in Europa keine Möglichkeit mehr mir Jobgarantie eine Pilotenausbildung zu machen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWI_INN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2015
Beiträge: 133
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lgj01869 hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten! Ich werde nach dem Abi wohl erstmal ins Ausland gehen und ein Praktikum in dem Bereich machen. Mein Traumberuf ist schon der des Piloten, aber wenn man am Ende mit 100 000 Euro Schulden ohne Studium da steht weiss ich auch nicht wirklich. es gibt ja leider in Europa keine Möglichkeit mehr mir Jobgarantie eine Pilotenausbildung zu machen..


Du könntest dich natürlich z.B. für das AUA ab-initio Programm bewerben, sofern das Bewerbungsfenster noch offen ist. Das ist zumindest in der derzeitigen Situation der vernünftige Weg. Zur BU darfst du nur einmal antreten, aber dann hast du auch das Feedback, ob du die Fähigkeiten dazu hättest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.