Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hornhautverkrümmung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 7:47 pm    Titel: Hornhautverkrümmung Antworten mit Zitat

Hey...

erstmal @tobbi: Es tut mir total leid für dich. Wie schon von anderen erwähnt ist das wirklich die ärgerlichste Weise rauszufliegen, besonders, weil man irgendwie keinen Schuldigen findet. Wenn man bei der BU durchfällt kann man sich ärgern, dass man SELBST nicht genug gelernt hat, aber beim medical.. Trotzdem Hut ab vor deiner Fassung.

Aber nun zum eigentlich Thema:
Ich habe auch Medical (am 5.7.) und mache mir gerade ziemlich in die Hose, weil ich nicht genau abschätzen kann, wie schlimm meine Hornhautverkrümmung (0,5) fürs Medical ist. Eigentlich sollte das ja nicht so schllimm sein (Ich hab hier im Forum was von 1,0 als Grentwert gelesen), aber ich bin mir trotzdem nicht mehr so sicher, dass alles so glatt geht wie es müsste.
Wäre super, wenn mir jemand schnell sagen könnte, wo die aktuelle! Grenze liegt. (oder den Link im Internet)

Danke im Voraus und Grüße aus Aachen
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Basti,

1,0 ist meines Wissens noch aktuell - brauchst dir also keine Sorgen machen!

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:28 pm    Titel: Danke!! Antworten mit Zitat

Super...Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich rufe morgen dirket noch mal den Augenarzt an, ob die Werte noch aktuell sind. Weiß jemand, wie stark sich sowas über die Jahre verändert? Der Wert 0,5 ist ca. 2 Jahre alt.
Und wie siehts aus mit dem Augeninnendruck? Sind da Brillenträger mehr gefährdet als "normal sehende"?
Wenn jemand was darüber weiß, wäre es super, wenn er das kurz posten könnte.

Danke im Voraus und einen schönen Abend
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wert der Hornhautverkrümmung hängt auch stark von der Messmethode ab.
Ein Gerät, dass die Oberfläche der Hornhaut abtastet, erreicht meist höhere Werte (also >0), als der visuelle Test, bei dem man auf eine Buchstabenreihe die ein paar Meter entfernt steht guckt und dann werden halt Linsen vor's Auge gehalten, bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist und man dann anhand der verwendeten Linse den Wert abliest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scully
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: EDFC

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo.Mike: ganz so stimmt das leider auch nicht. Für den Astigmatismus (der normalerweise als "Hornhautverkrümmung angegeben wird) ist nämlich nicht nur die Hornhaut zuständig, sondern die gesamten brechenden Medien des Auges. Er ergibt sich somit aus der Addition aller Brechungswerte. D.h. selbst eine "krumme" Hornhaut (mit großer Radiendifferenz) könnte durch einen entgegengesetzten inneren Astigmatismus so ausgeglichen werden, daß keine Fehlsichtigkeit entsteht. Das Gerät, bei dem Abweichungen zum normalen Brillenpaß (der subjektiven Refraktion) entstehen können schaut nicht auf die Oberfläche der Hornhaut sondern den gesamten Strahlenweg durch das Auge. Allerdings hat so ein Gerät (Autorefraktometer genannt) auch immer gewisse Toleranzen - weshalb ich persönlich es etwas seltsam finde, daß die LH diese Werte so wichtig nimmt...

@BastiS: mach Dir mal keine Sorgen, an den Werten der "Hornhautverkrümmung" ändert sich normalerweise nicht so dramatisch viel (schon garnicht über 2 Jahre) -> Drück Dir die Daumen für´s Medical!

LG
scully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flygirl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
wie ist das jetzt mit der hornhautverkrümmung?
wieviel darf man jetzt haben?
ist das von den dioptrien abhängig oder....

lg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also so viel ich weiß hängt der Wert der Hornhautverkrümmung nicht von dem Wert der Dioptrinzahl ab.
Falls BastiS bereits einen Wert erfahren hat wäre es vielleicht ganz nett wenn er den hier posten würde, scheint ja doch mehrere Leute zu geben die eine Hornhautverkrümmung um den 1,0 Bereich haben.
Ich kann halt nur sagen was in der JAR-FCL 3 steht, dort ist es für die Erstuntersuchung 2,0 und für die Folgeuntersuchungen 3,0, aber wir wissen ja eh alle dass JAR-FCL 3 und Lufthansa Medical zwei verschiedene paar Schuhe sind.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastiS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider auch keinen Wert. Sorry... Den Wert 1,0 hab ich hier irgendwo im Forum entdeckt. Wenns aber doch 2,0 ist, wäre das ja um so besser. Ich hatte vor 2 Jahren 0,25 und 0,5.

Gruß, Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ich dachte du hast beim med. Dienst in FRA angerufen und nachgefragt und wüßtest bereits den Wert. Never mind.

Aber ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf den Wert 2,0 fixieren, der gilt halt nur nach JAR-FCL 3 und die ist nicht der Lufthansastandard, auch wenn einige Punkte (wie zum Beispiel Dioptrinzahl) übereinstimmen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da mal Romeo Mike an, obwohl ich einfach mal sagen würde, Abwarten und Tee trinken. Bei solchen Randfragen ist es eh immer schwierig eine klare Aussage zu treffen. Gerade bei den Augentechnischen Dingen hat man bei Hansens schon die dollsten Dinger erlebt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

jemand der mit uns im Kurs vorgesehen ist war am 28. da und hatte einen Dioptrinwert knapp um 2.o beim Zyllinder. Es war zwar knapp aber der Augenartzt meinte es wäre wohl noch vertretbar. Somit mutmaße und hoffe ich mal dass die Grenze auch beim LH Medical die 2 Dioptrin nach JAR FCL sind. ( hab selber Brille -0.75 und -1,25 ohne meine Zylinderwerte von damals zu wissen ) nun gut hoffen und bangen bis Dienstag....

liebe grüße
tigger
Nach oben
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, am Ende müssen wir wohl einfach aufs Ergebnis warten Rolling Eyes Laughing

Würd mich freuen wenn ihr (Tigger, Basti) von eurem Medical hier berichten würdet denn ich bin wahrscheinlich am 12. dran.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group