Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die harte Hürde des LH-Medicals
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:24 pm    Titel: Die harte Hürde des LH-Medicals Antworten mit Zitat

So Jungs und Mädels,

so schnell zerplatzt ein Traum. Also gleich mal vorneweg: Ich habs LH-Medical nicht geschafft!

Im Prinzip gibt es hier ja schon gute Erfahrungsberichte des Medicals. Am Ablauf hat sich auch nix verändert. Deshalb möchte ich euch nur darauf hinweisen, dass mit bestander BU und FQ die Sache eben doch noch nicht geritzt ist. Denn man fällt in ein unglaublich tiefes Loch, wenn man das Medical nicht packt und die ganze Vorfreude auf den NFF-Lehrgang und das spätere Pilotendasein fürn A... war.

Zunächst wurde in meinem EKG ein Rechtsschenkelblock (Verzögerung der Reizweiterleitung am Herz) diagnostiziert, der für ein Jahr untauglich macht. Danach kann man dann ein Gutachten beim Luftfahrtbundesamt beantragen und wird dann fast sicher doch noch tauglich. Der Hauptgrund, warums nicht geklappt hat ist bei mir aber ein anderer. Ich habe Bluthochdruck und werde deswegen auch behandelt. Das wusste ich vorher und habe mich daher auch in den JAR-FCL informiert. Diese Grenzen erfülle ich auch vom Blutdruck her. Daher rechnete ich nicht damit, deswegen zu fliegen. Allerdings ist das Lufthansa-Medical eben doch nochmal ein ganz besonderes. Denn Neubewerber mit Bluthochdruck haben bei der Lufthansa keine Chance. Da man dann schon ein Risikopatient ist und die LH so jemanden gar nicht erst einstellt. (Wirkt auf mich irgendwie ziemlich nach Selektion, um eine Elite zu schaffen)

Momentan hab ichs einigermaßen verkraftet und denk mir, dass es vielleicht sogar besser so war. Ich hab gemerkt, wie schnell es als Pilot mit dem Beruf vorbei sein kann. Und denke mir momentan, dass es besser ist, dass es mich jetzt erwischt hat und nicht erst in fünf oder zehn Jahren. Außerdem bin ich sehr stolz darauf, so weit gekommen zu sein und sag mir, dass die LH eben selbst schuld ist, wenn sie mich nicht will. Vermutlich ist das alles aber nur ne Methode, damit der Schmerz nicht gar so groß ist, dass mein Traum zerplatzt ist.

Ich könnte zwar in einem Jahr das Gutachten beantragen und dann privat die Ausbildung machen, aber ich wollte Pilot werden und zwar bei der Lufthansa. Natürlich kann man mir vorwerfen, dass ichs dann nicht wirklich wollte. Aber nach meinem Empfinden ist es eben doch ein ganz anderer Beruf ob bei der Lufthansa oder bei irgendeiner Airline.

Jetzt werd ich erstmal mein BA-Studium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur machen und dann schaue ich weiter. Mein PPL werd ich aber auf alle Fälle machen und dann kann ich fliegen, wie, wann und wohin ich will.

Was ich aber mit diesem Thread eigentlich erreichen will, ist FQ-Besteher dahingehend zu sensibilisieren, dass es mit der FQ eben noch nicht getan ist. Denn das war mein großes Problem. Ich fühlte mich schon als Teil der "Familie", obwohl man das damit noch nicht ist. Denn dann ist immer noch die Hürde des doch härteren LH-Medicals zu überwinden. Und ich war nicht der einzige, ders an dem Medical-Termin nicht gepackt hat. Von daher frage ich mich, ob man wirklich von über 90% Besteherquote sprechen kann. Aber die Lufthansa hat eben die Auswahl an "Rekruten", dass sie sich sowas erlauben kann.

Vermutlich werde ich dem Forum trotzdem weiter die Treue halten, weil es mir in der Vorbereitung auf BU und FQ echt geholfen hat.

So long,

Tobbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobbi, das tut mir arg leid für dich Sad .
Ich kann mir gut vorstellen, wie man sich nach so einer negativen Nachricht fühlen muss, wenn man glaubt, man hat es schon geschafft und dann sowas Confused .

Alles gute für den weiteren Weg, das Studium wird sicherlich auch gut werden.
Kopf hoch.

Und danke für den Bericht.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir auch wirklich Leid, aber Kopf hoch! Es gibt noch so viele andere schöne Berufe auf der Welt, Lufthans ist auch nicht alles im Leben.

Bezüglich deines Vorschlages der Sondergenehmigung beim LBA muss man dazusagen, dass es ein ernormer finazieller Aufwand nötig ist. Man bezahlt unmengen (meiner Meinung unötigem) Geld, um hinterher ein positives Ergebnis zu bekommen.
Damit ist aber wiederrum auch nicht alles getan. Es gibt viele Fluggesellschaften, die das bei einer Bewerbung beanstanden und aus diesem Grund nicht einstellen..
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man fargen inwieweit es bei dir behandelt wird??..weil ich hab auch ein wenig bluthochdruck....ist sicherlich von meiner mom vererbt, weil diese auch darunter leidet...aber ich hoffe ich bin noch im rahmen des guten...

was hattest du beim Med für werte??

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tobbi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Eppingen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AgentH: ich werd mit 5mg/Tag Lisinopril (ist ein ACE-Hemmer) behandelt. Beim Medical war er natürlich zu hoch. Das ist bei mir beim Arzt immer so. Er war da so bei 160/90 rum. Hab dann noch eine 24h-Blutdruckmessung mitbekommen und musste am nächsten Tag wiederkommen. Da war der Mittelwert bei 130/80. Gut 130 is noch leicht zu hoch. Aber wenn man bedenkt, unter was für nem Stress ich da stand eigentlich gute Werte. Bei mir kommts auch von meinen Eltern. Aber das interessiert niemanden dort.

Nimmst du irgendwas ein gegen die Hypertonie?

Kannst dich gern auch mal per PM oder ICQ bei mir melden.

lg
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hab immer zu niedrigen Blutdruck Rolling Eyes Neulich wurde ich geimpft was ja eigentlich ne Stresssituation ist, und mein Blutdruck war total im Keller. Mein Vater zieht mich immer auf und sagt ich wäre so gut wie Tod, aber so schlimm ist es dann doch wieder nicht Rolling Eyes

Aber ich werd damit auf jeden Fall zum Arzt gehen müssen. Tut mir echt Leid, das das bei dir solche Probleme verursacht hat Confused Ich finde es eigentlich ein bisschen übertrieben, solang man regelmäßig untersucht wird und das mit Medikamenten behandelt wird, aber naja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tobbi,

ist ne harte Sache am Medical zu scheitern. Ich fand deinen Thread sehr gut. Dass kann ich nur bestätigen. Das LH Auswahlverfahren besteht aus BU, FQ UND MEDICAL !!!


Ich kenne fast niemanden der nicht irgendwelche Probleme dort hatte. In den meisten Fällen gab es natürlich immer ein Happy End. Aber trotzdem schwitzen dort alle.

Deinen Fall kenne ich übrigens auch von einem Bekannten. Der musste auch nach einen Jahr wieder eine Nachuntersuchung machen. Hat diese jetzt hinter sich und soweit ich weiss fängt er bald in einem NFF an. Trotzdem krasse Geschichte, wenn man über ein Jahr warten muss.

In deinem Fall ist es natürlich noch ne Runde härter.


Gruss und vor allem Kopf hoch,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Tobbi,

echt schade das zu hören, ich weiß wie hart es ist wenn man völlig unerwartet untauglich geschrieben wird.
Hattest du schon mit Prof. Stüben gesprochen, also ist das bei dir endgültig defenitiv, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, so dass du eine zweite Chance in einem Jahr bekommen kannst?
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir da nur sagen, dass es sich durchaus lohnen kann weiter zu um das Medical zu "kämpfen".
Über Sinn und Unsinn bei dem Thema, wie wichtig das Medical für Piloten heutzutage wirklich ist, kann man leider wirklich sehr lange streiten.

Bei der LH ist die "Selektion" halt härter, da die sicher gehen wollen dass man auch in 10 Jahren Flugtauglich ist, ich glaube nicht dass man sich hier unbedingt einen Elitestatus schaffen will. Den Standpunkt der LH kann ich halt auch wieder verstehen, da die LH doch eine Stange Geld in Ihre Piloten steckt und das Geld nicht verlieren will, das Problem haben die anderen Airlines ja dann wieder nicht in dem Maß wie die LH. Bitter ist es jedoch auf jeden Fall.

Also ich drück dir die Daumen, evtl. gibt es ja doch noch irgend eine Möglichkeit und sei es, dass du in einem Jahr noch mal ran kannst, evtl. wird dann festgestellt dass sich dein Bluthochdruckproblem verbessert hat, oder gleich geblieben ist und man daran erkennen kann, dass es vielleicht doch lohnt dass du zur LH kannst.
(Also mir ist schon klar dass die Einjahresregel eigentlich nur für das Problem mit dem Rechtsschenkelblock gilt, aber man kann ja probieren jede sich bietende Chance zu nehmen und lieber man hat alles probiert und sei es durch konstruktive Vorschläge, als dass man sich später ärgert das Resultat stillschweigend hingenommen zu haben, denn Fragen kostet ja nichts.)


Kopf hoch und viel Erfolg

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
club73tommy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tobbi

Das tut mit riesig leid für dich!
Das ist wahrscheinlich die schlimmste Variante nicht genommen zu werden.
Aber du kannst echt stolz auf dich sein, so weit wie du gekommen bist, kommen nur sehr wenige!
Und 'hut ab' vor deiner Fassung, die du behälst, ich weiß net ob ich das könnte...

Viel Glück für die Zukunft!

Club73Tommy
_________________
________________________________________
Besser versucht und versagt, als nie versucht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2005 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Tobbi,

tut mir wirklich arg Leid für Dich ! Ist schon ein blödes Gefühl, bei so eier Sache den Knock Out zu bekommen. atte ein Freund von mir auch vor ein paar Jahren. Wie sehen deine Pläne denn jetzt aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mama Pilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 2:14 pm    Titel: nur mal so zur Info Antworten mit Zitat

von einer Mutter die auch nen Piloten in der Ausbildung hat.

Man hat jederzeit die Möglichkeit das LH Medical in Frankfurt bei Prof. Stüben vor Hamburg, also vor BU und FQ zu machen. Man zahlt die 450 Euro selbst (ich glaub das war der Bertrag, bin aber nicht sicher) und weiß somit vorher ob man das Medical kriegt oder nicht.
Sollte man später die BU und die FQ schaffen, dann übernimmt die LH die bereits entstandenen Kosten und man kriegt es zurück.
Schafft man das Medical nicht, dann hat man max. 450 Euro in den Sand gesetzt und spart sich Hamburg BU und FQ, was sicher auch mit Kosten verbunden ist.

Dies zur Info, dass man den Weg auch so machen kann.

Mama Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man bekommt zwar beim AMC in FRA das Medical, aber damit noch nicht die LH Tauglichkeit, das sind zwei verschiedene paar Schuhe...
Daher sollte man auf jeden Fall vor dem Medical das mit dem med. Dienst klären, ob gleich mitgeprüft werden kann, ob man LH tauglich ist.
Allerdings sollte man sich auch diesen Schritt sehr gut überlegen, da bei diesem Medical Ärzte an Werte kommen, die man sonst bei einem normalen Medical als Fliegerarzt nicht kommen würde und somit kann man als Antragssteller mit Pech auch das Medical verweigert bekommen, obwohl man es sonst nicht verweigert bekommen hätte...
Das Medical der Klasse 1 kann man bei jedem AMC in Deutschland machen, die Liste der AMCs ist auf der Homepage des LBAs einsehbar.
http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/listeAMC.htm

Es gibt in folgenden Städten ein AMC Fürstenfeldbruck, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Berlin.
Die Erstuntersuchen für ein Medical der Klasse 1 muss in Deutschland von einem AMC durchgeführt werden, folgende Medicals können dann auch von AMEs durchgeführt werden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group