|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Labskaus NFFler
Anmeldungsdatum: 19.03.2014 Beiträge: 24
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2016 11:02 pm Titel: fff,....Flug, Funk, Na(HF)igation |
|
|
Wer kann mir dabei weiterhelfen,
als Simulatorflieger interessiert mich die Funk Frequenzplanung eines Fluges. Da es ja auf einer beliebigen Strecke Bsp. HAM -> CGN diverse Waypoints in der Strecke eines Linienfluges gibt, gibt es sicher auch eine programmierbare Abfolge von Funkfrequenzen (im UKW Bereich) zu den Lotsen über diese Strecke.
Wie verhält sich das / die Funkgerät...e auf dieser Strecke? Folgt es der Flugstrecke und den passenden Empfängern automatisch, oder wird es manuell nachgeführt und was passiert wenn man einem Wetter ausweichen muß?
Wie erfolgt die Kommunikation untereinander oder mit weit entfernten Stationen? Welche Einstellungen nimmt man wann wie vor?
Kennt jemand gute deutschsprachige Seiten oder Literatur und Trainer zum Thema "Flugzeugfunk für Anfänger"?
Ich würde gern als quasi Co Pilot in einem Leichtflugzeug mitfliegen, möchte dabei Funk, Strecke (Karte) und Airport - Planung übernehmen. Gibt es dafür prüfungsrelevantes in DE?
danke und viele gruesse
labskaus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Do Aug 25, 2016 6:45 am Titel: |
|
|
Funken ist relativ einfach wenn man es regelmäßig macht, man hat die Frequenzen für den Flughafen auf den Flughafenkarten, nachdem man das erste Mal Kontakt mit einer Flugfunkstelle hatte bekommt man die neuen Frequenzen per Funk mitgeteilt, stellt sie ein (das geht nicht automatisch) und ruft sie auf. Wenn man Wetter ausweichen will teilt man das dem Lotsen mit und der stimmt zu oder gibt einen alternativen Ausweichkurs. Um Funken zu dürfen musst du eine Prüfung ablegen und erhälst dann ein Flugfunkzeugnis.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
|
Verfasst am: Fr Aug 26, 2016 11:21 pm Titel: |
|
|
jo, aber hier geht es um vfr. musst nicht funken. _________________ Orange is the new Yellow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Labskaus NFFler
Anmeldungsdatum: 19.03.2014 Beiträge: 24
|
Verfasst am: Di Sep 20, 2016 10:25 pm Titel: |
|
|
ja, es geht mir nicht ums müßen. Es nimmt mir nur ein wenig die "Flugangst" wenn ich es im Notfall als Pasagier könnte.
Die "Fischvergiftung" als Mutter aller Flugzeugkatastrophen wird mit fortgeschrittenem Alter nicht unwahrscheinlicher in nem Zweisitzer. Deswegen ein Link oder ne Taschenbuchempfehlung würde reichen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2016 3:26 pm Titel: |
|
|
Die Bücher von Dieter Franzen sind gut. Kann man bei der Firma Eisenschmidt bestellen.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|