Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lösung der Gleichung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 9:49 pm    Titel: Lösung der Gleichung Antworten mit Zitat

hallo,

habe am donnerstag meine BU und jetzt bin ich im internet auf eine aufgabe gestoßen deren lösung ich nicht weiß ob sie stimmt. ich hab halt gehört dass bei mathe neuerdings auch logarhytmus und polynomdivision dran kommen könne und ich wollte dazu noch einiges tun.

(2^x)*x + x² = 135

also (2^x)*x = 2^x²

=> 2^x²+x² = 135
=> 3x² = 135
=> x = ......

also ich weiß echt net ob das so stimmt.

wäre echt nett wenn jemand den lösungsweg bestätigen könnte oder den richtigen parat hätte...

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also (2^x)*x = 2^x²

Da hast Du einfach mal geschickt die Klammern ignoriert bzw. sogar verschoben: 2^(x*x) = 2^x². ^^
Meines Erachtens ist diese Aufgabe auf mathematischem Wege nicht lösbar, Derive6 ist derselben Meinung. Das liegt daran, dass man immer ein x im Exponenten oder aber in einem Logarithmus behält.
Ansonsten muss man halt ausprobieren, per Intervallschachtelung z.B. Der erste Schritt: Das Ergebnis liegt zwischen 4 und 5. Es kann sogar sein, dass solche Aufgaben bei der BU rankommen, offensichtlich hat jeder eine Aufgabe dabei, an der man länger zu knobeln hat. Sei es Polynomdivision oder halt sowas, bei mir war es ersteres.
Allerdings machen diese schweren Aufgaben eben auch nur eine der 24 oder so aus, sozusagen als Bonusaufgabe, wenn man schnell alle anderen gelöst hat. Da man bei der BU entweder mehrere Lösungen vorgegeben hat oder aber nur eine bestimmte Anzahl an Stellen eingeben kann, sollte diese Aufgabe schnell zu lösen sein, wenn man denn gut darin ist, solche Probleme zu erkennen und zu lösen. Es kann und soll ja nicht jeder 100% erreichen.
Gleichzeitig fallen damit solche Leute auf, die bei einer schwierigeren Aufgabe in Panik verfallen und ewig daran rumrechnen statt, wie es logischer wäre, erst den Rest der Aufgaben in aller Ruhe zu bearbeiten.

Edit: Derive kann sowas auch numerisch lösen (also durch sowas wie Intervallschachtelung) und kommt dabei auf x = 4.620442166. Auf algebraischem Wege kommt es jedoch wie gesagt zu keinem Ergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 7:46 am    Titel: Re: Lösung der Gleichung Antworten mit Zitat

AgentH18 hat folgendes geschrieben:
habe am donnerstag meine BU und jetzt bin ich im internet auf eine aufgabe gestoßen deren lösung ich nicht weiß ob sie stimmt. ich hab halt gehört dass bei mathe neuerdings auch logarhytmus und polynomdivision dran kommen könne und ich wollte dazu noch einiges tun.

(2^x)*x + x² = 135


Bist du sicher, dass die die Aufgabe richtig abgeschrieben hast?
Ich bin der Meinung, so wie sie dort steht ist sie nicht lösbar. Durch ein kurzes Ausprobieren stellt man schnell fest, dass die Lösung zwischen 4 und 5 liegen muß. Aber eine Komma-Zahl kommt als Lösung nicht in Frage, da bei betrachten schnell klar wird, dass jede Komma-Zahl als Eingabe für X zu einer Lösung führen würde, die mehr Nachkommastellen hat, als X selbst... somit ist es unmöglich da 135 herauszubekommen.

Ich hatte in meiner BU eine sehr ähnliche Aufgabe (lediglich ein winziger Unterschied) und die habe ich gelöst, in dem ich einfach ein paar Zahlen ausprobiert habe, was am schnellsten ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich schlage ein minus statt dem plus vor...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

geronimo hat folgendes geschrieben:

ich schlage ein minus statt dem plus vor...
Very Happy
Ich darf' nichts sagen, sonst kann ich auf Schadensersatz verklagt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff1
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

angenommen, da stände ein minus:
2^x mal x - x² = 135

wie rechne ich das???

*riesenbrettvormkopphab* also mit textaufgaben bin ich schon wieder gut, aber für sowat ist mein Mathe LK doch etwas lang her.... mal nen anstoß bitte Idea Idea Idea

oder auch für nen "plus" in der mitte, nur mal allgemein solche aufgaben, wenn man jezt mal net davon ausgeht, dass mans durch auprobieren net einfach auch rauskriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

steff1 hat folgendes geschrieben:
angenommen, da stände ein minus:
2^x mal x - x² = 135

wie rechne ich das???


Ausprobieren! Bei solch einer Aufgabe muß man immer erstmal davon ausgehen, dass es eine ganzzahlige Lösung gibt und da 135 nicht so unheimlich klein ist und das x² noch abgezogen wird würde ich sagen man fängt am besten bei 4 an und arbeite sich dann aufwärts. Lässt sich alles noch locker im Kopf rechnen und man ist auch sehr schnell bei der Lösung.

Ich denk' alles andere als ausprobieren würde einfach zu lange dauern und ist daher für einen Test auf Zeit (wie die BU), bei dem es ausschließlich um die Lösung geht, einfach ungeeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BalticChiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 199
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

da stimm ich dir zu mb, so hab ichs auch gemacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so n scheiß kommt sicherlich bei der bu nich vor
höchstens ma eine aufgabe..und wenn die dann falsch is auch kein beinbruch

andererseits könnten gleich 95% nach hause gehn^^
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geronimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jun 28, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@stoffel

du träumst aber gerne, solche aufgaben kommen fast sicher

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine. Alles oben bereits erläutert. Macht doch die armen BU Aspiranten nicht verrückt, hast völlig recht Stoffel. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
M.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2005 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das kommt stark darauf an, was man unter "solchen" Aufgaben versteht.

Aufgaben, die man nicht durch kompliziertes Umformen lösen kann, sondern nur durch ein schnelles ausprobieren, und die sich dazu auch noch schnell im Kopf lösen lassen? Ja, solche Aufgaben kommen auch dran.
Und ich muß sagen, dass ich lieber solch eine Aufgabe habe, als eine Textaufgabe, die man erst zweimal lesen muß, bevor man überhaupt versteht, was gefragt ist.
Oder noch schlimmer: Aufgaben die sich gar nicht lösen lassen. So eine hatte ich bei meiner BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group