Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA Bewerbungsverfahren / Ausbildung?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
taull
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 1:53 pm    Titel: AUA Bewerbungsverfahren / Ausbildung?! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Informationen oder Links rund um die Ab Initio Ausbildung bei Austrian hat. Ich finde ehrlich gesagt relativ wenige Informationen im Netz, beispielsweise darüber, über welche Flugschule bzw. Standorte Austrian ausbildet (LFT...?). Über Übernahmeabsichten oder -garantien nach der Ausbildung habe ich auch nichts gefunden... Auch interessieren würde mich, wie lange die Wartezeiten mittlerweile bei der AUA in etwa sind und in welchem Zeitraum die nächsten Lehrgänge geplant sind! Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.
Danke schon mal Smile

EDIT: Auch interessieren würde mich, mit welchen Fragen man bei dem online Test zu rechnen hat! Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2016 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend, zu der Ausbildung kann dir hier glaube ich momentan keiner viel sagen. Möglicherweise ist sie aber über die ehemalige Lufthansaflugschule in Bremen und Pheonix. Keine Ahnung. Mit einer sehr raschen Übernahme kann man rechnen, da die AUA in absehbarer Zeit einen Flottenausbau vor hat und nur so viele Leute ausbilden wird wie benötigt werden.
Einen Onlinetest gibt es nicht. Es gibt die üblichen CBTs die damals noch die Lufthansa für die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren stellte. Viel Erfolg! Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taull
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, erst mal danke für die Antwort! Ist wirklich ein bisschen verwirrend, sich zu bewerben, ohne wirkliche Informationen vorzufinden...

Zitat:
Einen Onlinetest gibt es nicht. Es gibt die üblichen CBTs die damals noch die Lufthansa für die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren stellte.


Was muss ich mir darunter vorstellen, kann jemand erklären, was es mit den CBTs auf sich hat?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CBTs = computer based training; Die ganze BU (erste Selektion der LH, AUA, ...) besteht daraus. Sind Tests zum Erfassen deiner Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnisfähigkeit.. aber auch Technik, Physik Mathe und Englisch gehören dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taull
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber diese sind im Bewerbungsablauf noch nicht fällig, sondern erst im Laufe des Auswahlverfahrens, oder wie? Denn auf der Bewerbungsseite steht ja eigentlich die verbleibende Dauer, in der man noch Zeit hat, die Bewerbung + Tests (!) zu vervollständigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, keine Sorge. Musst durch erst beworben haben, dann laden dich dich zur BU ein.

Quasi so:
1. Schritt: Bewerbung
2. Schritt: Berufsgrunduntersuchung (BU)
3. Schritt: Fall positive BU -> Firmenqualifikation (FQ)

Wobei der 2. und 3. Schritt die Auswahltests sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
twss
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.10.2015
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Auswahlverfahren ist doch Teil des Bewerbungsverfahren.
Sobald Du einen Termin zur BU bekommst, erhälst du zur Vorbereitung die CBT.

Ablauf:
1. Deine Bewerbungsmail
2. deren Antwort mit Einladung zur BU und Erhalt der CBT
3. Deine Vorbereitung
4. BU
nach erfolgreicher Teilnahme dann weiter mit PIT und FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taull
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2016 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Hilfe! Dann ist vielleicht einfach die Formulierung bei Austrian etwas leicht misszuverstehen.. Euch danke auf jeden Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group